Siebenbürgisches Museum

Das Siebenbürgische Museum Gundelsheim ist die einzige museale Institution außerhalb Rumäniens, die die Kultur und Geschichte der Siebenbürger Sachsen im Kontext ihres multiethnischen und multireligiösen Umfeldes vermittelt.

Eine Auswahl des sehr umfangreichen Bestands ist in der Dauerausstellung zu besichtigen. Darin erschließen sieben Themenbereiche exemplarisch die wechselvolle Geschichte und die facettenreiche Kultur Siebenbürgens vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Besonderes Augenmerk wird auf die Vermittlung der Kulturgeschichte Siebenbürgens im europäischen Kontext sowie der besonderen Identitätsprozesse und Gesellschaftsordnung in einem multiethnischen Umfeld gelegt. In der Vermittlung der traditionell gemeinschaftlich orientierten Gesellschaftsordnung Siebenbürgens wirkt das Museum sinnstiftend für eine Kultur des demokratischen Miteinander und der Toleranz in einem vereinten Europa.

Mehrmals im Jahr finden Sonderausstellungen statt. Hier befinden sich außerdem ein Graphisches Kabinett sowie eine Studiensammlung zu siebenbürgischen Textilien, Keramiken und zur bedeutenden Gold- und Silberschmiedekunst der Region.

Wissenschaftliche Kooperationen mit Museen in Siebenbürgen, beispielsweise dem ASTRA Nationalmuseum sowie dem Brukenthalmuseum in Hermannstadt/Sibiu und dem Kunstmuseum Kronstadt/Braşov, bestehen seit Jahrzehnten und werden weiter gepflegt und ausgebaut.

Das Siebenbürgische Museum sichert das dingliche Kulturgut der Siebenbürger Sachsen für gegenwärtige und nachfolgende Generationen, erforscht und macht es der Öffentlichkeit zugänglich.
Das Siebenbürgische Museum - einem Landesmuseum gleich gestellt - ist heute die wichtigste, öffentlich zugängliche Sammlung von Kulturgütern der Siebenbürger Sachsen außerhalb Siebenbürgens. Das Museum wird von dem 1973 gegründeten Museumsverein getragen.
Das Siebenbürgische Museum, 1962 als Heimatstube gegründet, beherbergt auf Schloss Horneck Zeugnisse der siebenbürgischen Geschichte und Volkskunst: Trachten, Stickerei, Keramik, Möbel, Zinn, Goldschmiedearbeiten und Kunstgegenstände.

Webseite

Öffnungszeiten, Eintrittspreise etc.

Das Museum ist täglich außer montags von 11-17 Uhr geöffnet.
Auf Wunsch können für Gruppen (kostenpflichtige) Führungen bestellt werden.

Adresse

Schlossstraße 28
74831 Gundelsheim
Deutschland


Liste der Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungsorte, Einrichtungen