Ratturm

Der Turm ist eines der Wahrzeichen Hermannstadts.
Er trägt seinen Namen, weil er den Zugang zum zweiten Befestigungsgürtel verteidigte und unmittelbar neben dem Gebäude steht, in welchem das erste Rathaus Hermannstadts untergebracht war, das 1324 urkundlich erwähnt wird (Kleiner Ring 31, heute restauriert). Sein heutiges Aussehen ist das Ergebnis mehrerer Bauphasen, in denen der Turm erhöht und einer Häusergruppe eingegliedert wurde. Vom ursprünglichen Bau ist wohl nur der Kern bis zum ersten Geschoss übriggeblieben. Vermutlich wurde der Turm im Zuge der Errichtung des zweiten Befestigungsrings erbaut, das heißt zwischen 1224 und 1241. In seiner ursprünglichen Form hatte er nicht mehr als vier Geschosse. Im Burggraben des zweiten Befestigungsrings wurde bei archäologischen Grabungen eine Münze aus der Zeit Andreas II. (1205 – 1235) gefunden.
In den Turm gelangt man durch eine schmale Tür, wonach eine enge Wendeltreppe weiter nach oben führt. Im vorletzten Geschoss steht das Uhrwerk, während man vom letzten Geschoss aus einen schönen Ausblick über die Altstadt genießen kann.
Der Turm hatte vielerlei Bestimmungen, von Kornkammer über Beobachtungsposten des Brandwächters bis zur Arrestzelle oder auch einem naturwissenschaftlichen Museum in der Mitte des 18. Jahrhunderts. Zwischen 1962 und 1998 beherbergte der Turm eine Abteilung des Brukenthal-Museums mit mittelalterlichen Exponaten.

Webseite

Öffnungszeiten, Eintrittspreise etc.

10:00 - 20:00
Preis: 2 RON

Adresse

Piaţa Mică 1
Sibiu
Rumänien


Liste der Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungsorte, Einrichtungen