SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Gründe zur Flucht aus RO (Seite 5)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 12 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Gründe zur Flucht aus RO
Kreuzgang
Mitglied

Beiträge: 55
Von:Norwegen, 7551 Hommelvik
Registriert: Okt 2004

erstellt am 02.01.2007 um 22:34 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Kreuzgang anzusehen!   Klicken Sie hier, um Kreuzgang eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Dir zum Trost Elfi!Kämen noch 20 000 Prombergers aus Deutschland die in den Karpatenwäldern allem was kreucht und fleucht eine Registrierung anhängen würden,
wäre es sehr schnell mit der Romantikk und der Stütze des rumänischen Staates aus. Und kämen dann noch eine Million Prombergers aus Deutschland um die Segnungen des deutschen Naturschutzes und der deutschen Zivilisation nach Rumänien zu bringen, dann wäre es Sense, Schluss mit der Romantikk vom schönen Zusammenleben, dann wäre es auf einmal eine ernstzunehmende Konkurrenz, die Probe auf das Ekzempel ist noch nicht gemacht und wird es auch nicht geben.
So einfach ist es. Ein,zwei oder mehrere
Geschicke sind doch kein Prüfstein für die Echtheit des Willens des rumänischen Staates
ein Siebenbürgen aufzubauen in dem sich alle Nationen wohlfühlen und leben können.

Zitat:
Original erstellt von Elfi:
Noch etwas Erich G
Was meinst du hätte dieser Promberger mit der Natur in Rumänien am Hut?? Nicht das geringste.
Der kann sogar für seine Abzockerkollegen Schleichwerbung hier in diesem Forum machen.Wenn der wirklich ein ernsthaftes Interesse daran hätte siebenbürgen so zu erhalten,wie die siebenbürger es verlassen haben,würde er die hirnrissigen Touren,die allerdings viel Geld bringen,im Sinne der siebenbürger nicht unternehmen.
Ich würde mir wünschen das dieser Promberger anstatt Schleichwerbung auf siebenbürger.de zu betreiben,mal eine Werbung betreibt die den EU-Richtlingen entspricht.Schließlich bekommt er und seine Familie samt Schwester,Schwager usw reichlich Kohle aus dert EU.Zur EU gehören auch Sachsen!!Der Promberger sollte sich schämen auf Kosten der siebenbürger Sachsen die diese Kultur,wo er im Moment lebt, aufgebaut haben, Profit zu schlagen.Würden die sachsen die 40 Jahre unter dem Kommunismus gelitten haben die gleichen Gelder bekommen die dieser Promberger von der EU abzockt,wäre siebenbürgen genauso wie es in 800 Jahren von den siebenbürgern gestaltet wurde.
In diesem Sinne


IP: gespeichert

Kreuzgang
Mitglied

Beiträge: 55
Von:Norwegen, 7551 Hommelvik
Registriert: Okt 2004

erstellt am 02.01.2007 um 22:48 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Kreuzgang anzusehen!   Klicken Sie hier, um Kreuzgang eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Das ist schlicht eine gemeine Unterstellung
von Dir von mir zu sagen dass ich mein Leid als einzigartig hinstelle. Aber vieles von dem was hier produziert wird erlebe ich als Verhöhnung des Leides meiner Familie und anderer Familien ,Leid ist nun einmal persöhnlich.Da kannst Du soviel theoretisieren und über meine "einzigartiges Leiden" höhnen wie Du nur willst.
Zitat:
Original erstellt von Erich G:
Zwischen den Jahren 40 und 90 des vorigen Jahrhunderts, hat die erdrückende Mehrheit unserer Landsleute in Ihren Familien Verlust, Leid und Schmerz kennengelernt. Irelevant ist, das vor und nach dem 23. August 1944 der Verursacher jeweils eine andere Identität hatte. Darüber zu höhnen wäre pietätslos und liegt mir fern, jedoch den Verlust und Schmerz der eigenen Familie als einmalig darstellen zu wollen ist schlicht und einfach realitätsfremd.
Wer nicht vergeben kann hat natürlich keine Chancen wieder in der Heimat zu leben; vielleicht will er es aber auch gar nicht! Dieser barbarische Abschnitt der Geschichte soll nicht vergessen werden und immer als Warnung dienen; aber ALLE sollten vergeben können! ALLE!
Um auf Kreuzgangs Fragen direkt einzugehen:
Den Ungarn in RO geht es bedeutend besser als zu roten Zeiten, und falls es dir nicht bekannt sein sollte; es leben auch noch etliche Landsleute in der Heimat und denen geht`s genausogut!
Eine Frage habe ich auch: Was muss/sollte die rumänische Regierung konkret tun, um DEIN VERTRAUEN zu erlangen?
Nochmals zum Schluß: Nichts liegt mir ferner als mich über deinen Schmerz lustig zu machen; aber einmalig ist er nicht, das hat`s zig-tausendfach unter unseren Landsleuten gegeben, von den anderen Nationen gar nicht zu reden.
@seberg: es stimmt, alle hier sind beschäftigt, aber die wenigsten mit Aufzählen von gestrigem...


IP: gespeichert

Erich G
Mitglied

Beiträge: 44
Von:südlich von Augsburg
Registriert: Nov 2006

erstellt am 02.01.2007 um 23:24 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Erich G anzusehen!   Klicken Sie hier, um Erich G eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Also... wir kommen hier nicht weiter, so nicht! Ich werde nachher einen neuen Thread eröffnen, wo wir, wenn man uns denn lässt, eine objektive und konkrete Diskussion über eine totale, partielle oder nur materielle Rückkehr in die Heimat führen können. Dankend nehme ich Ijels Vorschlag auf und werde den Thread "Gründe zur Rückkehr" nennen. Hier können dann weiterhin die unterschiedlichsten Gründe gegen eine Rückkehr aufgeführt werden.

------------------
Schöne Grüße - Erich
-----------------------
Mit meiner Nation habe ich es wohl gemeinet,
ohne es mit den anderen Nationen übel gemeinet zu haben...
(St. L. Roth)
-----------------------

[Dieser Beitrag wurde von Erich G am 02.01.2007 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Erich G am 02.01.2007 editiert.]

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 03.01.2007 um 11:22 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von seberg:

Ich glaube es geht (oder ging in Rumänien) bei uns SbS auch um sehr viel tiefere Verlustängste und –erfahrungen, die sich auf ein Identitätsgefühl als Gemeinschaft aber zunehmend eben auch als Einzelne bezieht, eine Angst, auch das Letzte noch zu verlieren, was man als „eigen“ empfunden hat. Ich glaube oder fürchte, dass das von dir Christoph und vermutlich auch von dir Biervampir nicht wirklich verstanden wird, das sage ich obwohl oder gerade weil ich mich euch als der Vernunft zugetanen Naturwissenschaftler sehr nahe fühle. Wenn ich mit einer gesicherten bayrischen Identität aufgewachsen wäre, lebte ich heute vielleicht auch als Unternehmer in Siebenbürgen, würde rumänische Angestellte beschäftigen und hätte die Möglichkeit, jederzeit auch wieder gehen zu können. Etwas blauäugig und nicht so ganz glaubwürdig finde ich, dass du, Biervampir, den Eindruck vermittelst, als hätte dich mehr oder weniger der Zufall beruflich in die Schweiz und nicht nach Rumänien verschlagen - oder hast du Erfahrung als Chemiker in einer rumänischen Institution?


Ich verstehe den Absatz nicht so recht, lieber Seberg, natürlich ist es Zufall. Als ich schrieb, ich hätte die Möglichkeit
gehabt nach Ro zu gehen (das ist Jahre her) hatte ich persönlichen Kontakt zu Forschungsinstituten in Rumänien (v.a in Iasi), bin aber nicht hin, weil es mich damals (wie auch heute) nicht dauerhaft dorthin gezogen hat. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich Pauschalverurteilungen gegenüber ALLEN Rumänen ablehne.
Mit der Schweiz verhält es sich so: Der Umzug hierher war nicht von langer Hand geplant. Das ging so: Unzufriedenheit mit altem Job, im Internet neuen Job mit ähnlichem Profil gesucht, einen hier in der Schweiz gefunden, Bewerbung geschrieben, Vorstellungsgespräche gehabt, genommen worden. Wäre die Firma in Wanne Eickel oder Castrop Rauxel gewesen, wäre ich auch dahin gegangen. Ist ne ziemlich normale Geschichte, wie sie viele schon miterlebt haben. Natürlich war es Zufall, für mich gab es die Alternative Rumänien oder Schweiz (oder irgendein anderes Land) nicht (nur einen neuen Job oder nicht), ich wäre auch in Deutschland geblieben, hätte ich dort einen ähnlichen Job gefunden. Was du zum Thema Freiheit sagst, sehe ich ebenso. Zum Thema Erfahrungen, ich stütze mich wenig auf das Hörensagen, vor allem wenn es pauschal ist, ich habe gute und schlechte Erfahrungen mit Rumänen gemacht, genauso wie mit Ungarn, Polen, Russen, Deutschen u.a. Geschichten meiner vertriebenen Grosselterngeneration kenne ich zur Genüge, eine extreme Abneigung oder Pauschalverurteilung aller Serben und Kroaten habe ich dennoch zumindest von meinen Grosseltern nie vernommen.
Gruss


[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 03.01.2007 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 03.01.2007 editiert.]

IP: gespeichert

Kreuzgang
Mitglied

Beiträge: 55
Von:Norwegen, 7551 Hommelvik
Registriert: Okt 2004

erstellt am 04.01.2007 um 21:25 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Kreuzgang anzusehen!   Klicken Sie hier, um Kreuzgang eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ich habe sehr darüber nachgedacht ob ich mich nicht einfach aus diesem Forum heraushalten soll.
Haben ja die sachlichen und klugen Schreiber in diesem Forum beschlossen dass ich isoliert werden soll. Unbequeme Fragen um die Situation der Zigeuner, der
Kinderheimkinder und der in Rumänien verbliebenen Ungarn werden als unsachlich angesehen.Ich kann auch noch die unmenschliche Situation der Menschen in pschyiatrischen Institutionen Rumäniens erwähnen.Das ist wohl auch unsachlich so etwas Nebensächliches zu erwähnen.
Die Nennung von Vergewaltigung und Mord an einem kleinen siebenbürgischer Mädchen ist nicht erwünscht, es war ja auch nur ein siebenbürgisches Kind,das den Krieg an dem es nun wirklich keine Schuld hatte,mit seinem Leben bezahlt hat.Mein Grossvater hat diesem Unwesen unter Lebensgefahr einhalt geboten und dadurch vielen Mädchen in seinem Gebiet das Leben gerettet. Dafür hat er fast mit seinem Leben gebüsst. Darauf bin ich stolz.
Von Stolz kann ich nicht sprechen wenn ich einige der Beiträge lese in denen ich darüber belehrt werde dass ich mir nur nichts auf das Leid meiner Familie einbilden soll usw. Irgendwie wirkt es ganz unfassbar und unwirklich für mich dass mir Siebenbürger Sachsen so etwas überhaupt schreiben wollen.
Jedes Monat,jeden Tag wird an die Opfer des
zweiten Weltkrieges erinnert und Gedenkfeiern gehalten, nur die Nennung des Todes eines kleinen namenlosen Siebenbürger Mädchens ist unzeitgemäss und unpassend.
Oder sind für Euch nicht alle Menschenleben gleichwertig? Oder habt Ihr noch die alte
alt-orientalisch anmutende Haltung dass ein Mädchen das vergewaltigt worden ist sowieso "unwert/unrein" ist. Die grosse Stille über diese tragische Seite der Siebenbürgischen Leidensgeschichte kann fast solches vermuten lassen.
Ich bin stolz darauf das die sozialen Hilfswerke der Siebenbürger Sachsen wie
z.B. Altenversorgung auch alte verlassene Menschen der anderen Volksgruppen in Rumänien einbeziehen. Dies ist echte Völkerverständigung und Arbeit für den Frieden, auf bessere Weise kann man kaum
für ein besseres Leben für alle Menschen die heute in Rumänien leben, arbeiten.
Einige der Menschen die über das für und wieder eines Rückzuges nach Siebenbürgen
so "sachlich" theoretisieren, können ja mal in den Ferien an einem der sozialen Projekte und Institutionen in Siebenbürgen arbeiten.Das wäre ein wichtiger Beitrag
zum Wiederaufbau dieses Landes und Probe darauf ob Ihr jetzt überhaupt noch zurückfinden könnt.
Dann diese ewige Behauptung der Siebenbürger Schuld am zweiten Weltkrieg usw. Der letzte Weltkrieg war ein Kampf zwischen zwei unbarmherzigen Systemen auf dem europäischen Kontinent.Die Begründung dieser Systeme ruhte in der Not und der Manipulation der Massen.Ungarn und Rumänien waren Verbündete von Hitlerdeutschland und
der Dienst in den verschiedenen nationalen Heeren war durch Verhandlungen auf höchster Ebene bestimmt. Auf Wehrdienstverweigerung
stand der Tod,die jungen Siebenbürger hatten kaum eine reelle Wahl und einen Überblick über die politische Situation
hatten die wenigsten.
In allen Ländern die von den deutschen Truppen besetzt waren, hat unter anderem die Bürokratie ziemlich viel dazugeholfen "unliebsame Zeitgenossen",wie z.b. Juden und Zigeuner los zu werden.Das gilt auch für Norwegen, und das hat man jetzt im Zuge der Aufarbeitung historisch
gefasst.
Auch die Amerikaner haben viele der Unglücklichen nicht ins Land gelassen und so dem Tod preisgegeben, das wussten sie.
Dass es auch in Siebenbürgen Nazis gegeben hat ist kein Geheimnis.Dass man oft Deutschland als Vorbild gesehen hat ist doch nicht verwunderlich.Die ganze Kulturgrundlage kam ja einmal von dort- obwohl man in Siebenbürgen über die Jahrhunderte auch eine eigene Variante des Volkstums entwickelt hat.Den Unterschied merkt man ja schnell wenn man von Rumänien nach Deutschland kommt.
Die andere Wahl der Zeit, der Kommunismus und die Russen,hat kaum jemand haben wollen, die Rumänen nicht und die Ungarn nicht.
Aber dass für das Geschehen im zweiten Weltkrieg die ganze deutsche Volksgruppe in Rumänien mit 40 Jahre langem Leid bezahlen musste ist doch ungeheuerlich. Dazu kommt auch noch dass die Unschuldigen am meisten gelitten haben.So einige Nazi-Bonzen haben sich noch rechtzeitig absetzen können und sind oft auch noch danach in amerikansche und englische Dienste getreten.
Bei dem Nachkriegs-Exodus meiner Familie durch mehrere europäische Länder
haben wir so einige Varianten der Vorurteile und Rassenvorurteile erlebt.In einem Land hat man angenommen wir sind Juden und hat uns danach behandelt,in einem anderen Land waren wir die verbrecherischen Deutschen und man hat sogar uns Kinder für den zweiten Weltkrieg verantwortlich gemacht und angegriffen.Für die Leute in einem dritten Land waren wir das Pack vom Balkan. Ich kann die Liste beliebig verlängern, sie ist sehr schmerzlich und lehrreich gewesen,diese Odysee durch Europa.

Es wundert mich dass einige von Euch so leichtfertig mit den Erlebnissen und Erfahrungen anderer umgehen wollt, jetzt seit Ihr in dem anderen Tread unter Euch,
Gott mit Euch, hoffentlich kriegt Ihr immer die richtigen,Euch passenden, sachlichen Argumente serviert.

IP: gespeichert

xyz
Mitglied

Beiträge: 41
Von:
Registriert: Mai 2004

erstellt am 04.01.2007 um 22:20 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Kreuzgang:

...
Die Nennung von Vergewaltigung und Mord an einem kleinen siebenbürgischer Mädchen ist nicht erwünscht, es war ja auch nur ein siebenbürgisches Kind,das den Krieg an dem es nun wirklich keine Schuld hatte,mit seinem Leben bezahlt hat.Mein Grossvater hat diesem Unwesen unter Lebensgefahr einhalt geboten und dadurch vielen Mädchen in seinem Gebiet das Leben gerettet.
...
Bei dem Nachkriegs-Exodus meiner Familie durch mehrere europäische Länder haben wir so einige Varianten der Vorurteile und Rassenvorurteile erlebt.In einem Land hat man angenommen wir sind Juden und hat uns danach behandelt,in einem anderen Land waren wir die verbrecherischen Deutschen und man hat sogar uns Kinder für den zweiten Weltkrieg verantwortlich gemacht und angegriffen.Für die Leute in einem dritten Land waren wir das Pack vom Balkan. Ich kann die Liste beliebig verlängern, sie ist sehr schmerzlich und lehrreich gewesen,diese Odysee durch Europa.
...

Hallo Kreuzgang, ich glaube jeder hier im Forum ist sehr interessiert an Deiner Geschichte. Ich gehe davon aus, dass alles während des zweiten Weltkrieges geschehen ist, oder in der Zeit gleich danach, daher kann man heute leichter darüber sprechen. Es müssen doch keine Namen oder Namen von Ortschaften genannt werden. Im Krieg geschieht viel Unrecht, man kann das damals Geschehene heute schwer verstehn.

IP: gespeichert

jakoby
Mitglied

Beiträge: 27
Von:Wien
Registriert: Okt 2006

erstellt am 04.01.2007 um 22:41 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
hallo kreuzgang,

du hast recht mit der vergangenheitsbeweltigung, der unterschied ist, das ebenso wie D 33-45 nicht BRD jetzt ist, auch Ro 45-89 nicht Ro jetzt ist. ausländer hierzulande (sowohl in D als A) sagen ja auch nicht, weil es unter adolf so schlimm war wollen wir partout nicht in diesem land wohnen. bez. kinderheime rate ich dir dich in ro umzusehen. es ist dort viel geschehen, auch mit hilfe vieler von hier, so konnte ich mich voriges jahr überzeugen. viel muss noch passieren, wenn keiner sich engagiert kommt aber nichts vom fleck. zum glück gibt es die christophs und die vielen andere die sich einbringen. gott sei dank.

IP: gespeichert

Kreuzgang
Mitglied

Beiträge: 55
Von:Norwegen, 7551 Hommelvik
Registriert: Okt 2004

erstellt am 04.01.2007 um 23:23 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Kreuzgang anzusehen!   Klicken Sie hier, um Kreuzgang eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Danke für die Antwort.Es ist nicht nur meine Geschichte, sondern die Geschichte
meiner Familie.Einige Dinge sind meiner Familie während des Weltkrieges geschehen einige gleich danach als die Russen kamen, einiges ist unter der Flucht einiger Familienmitglieder geschehen und einiges hat ist sogar noch 20 Jahre nach dem Krieg geschehen.Das Geschehen berührt viele Mitglieder meiner Familie,auch nahe Familienmitglieder die noch leben.Wenn ein Krieg aus ist wirkt er immer noch in den Gedanken und Gefühlen der Menschen nach und schadet. Manches tut noch immer so weh dass ich immer noch nicht detailliert darüber schreiben kann.Ich habe mich mit den Dingen die im Forum geschrieben wurden auseinandergesetzt um eine Perspektive aufzuzeigen, eine Perspektive die an ein Verstehen dafür appelliert wie das Geschehen von gestern auf das Leben der Menschen von heute einwirkt und dass viele
Menschen nicht aus purer Bequemlichkeit aus Siebenbürgen weggegangen sind sondern gezwungen wurden.Wie meine Mutter einmal sagte als sie dessen beschuldigt wurde: "Hätte ich die Möglichkeit dann wäre ich auf meinen Knien zurückgekrochen",(das kann natürlich als "unsachliche" Äusserung betrachtet werden, aber so fühlte sie es damals, einige Jahre nach dem Krieg).
Jetzt ist sie alt und hat Kinder, Enkelkinder und Urenkel die in verschiedenen europäischen Ländern wohnen,es gibt für sie keinen Weg zurück.Sie wäre auch nur eine zusätzliche Belastung für die fehlende Altersversorgung in Siebenbürgen.Auch ich bin so erwachsen dass ich Enkelkinder habe sie erleben Norwegen als ihr Heimatland.Meine Familie ist hier, meine Freunde sind hier, es gibt auch für mich nach so vielen Jahren kein zurück mehr.Trotzdem wird Siebenbürgen immer ein wichtiges Element meiner Wurzeln
und Identität sein und für die Geschichte meiner Heimat und die Leiden meiner Familie
werde ich von meinem Mann, meinen Kindern und Schwiegerkindern respektiert.
Zitat:
Original erstellt von xyz:
Hallo Kreuzgang, ich glaube jeder hier im Forum ist sehr interessiert an Deiner Geschichte. Ich gehe davon aus, dass alles während des zweiten Weltkrieges geschehen ist, oder in der Zeit gleich danach, daher kann man heute leichter darüber sprechen. Es müssen doch keine Namen oder Namen von Ortschaften genannt werden. Im Krieg geschieht viel Unrecht, man kann das damals Geschehene heute schwer verstehn.

IP: gespeichert

Kreuzgang
Mitglied

Beiträge: 55
Von:Norwegen, 7551 Hommelvik
Registriert: Okt 2004

erstellt am 04.01.2007 um 23:44 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Kreuzgang anzusehen!   Klicken Sie hier, um Kreuzgang eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Dass Menschen sich in Siebenbürgen engagieren ist sehr gut, das Problem ensteht wenn der Engagierte zum Schluss
ziemlich blind dafür ist dass andere Menschen eine andere Lebenssituation und
Erfahrungen als Ballast mitbringen und dazu vielleich nicht einmal die ökonomischen Möglichkeiten haben wie er.Ein wenig Vorsicht mit der Beurteilung anderer wäre angebracht und würde garantiert auch mehr
Menschen mitengagieren.
Das mit den Kinderheimen ist eine gute Neuigkeit.

Zitat:
Original erstellt von jakoby:
hallo kreuzgang,

du hast recht mit der vergangenheitsbeweltigung, der unterschied ist, das ebenso wie D 33-45 nicht BRD jetzt ist, auch Ro 45-89 nicht Ro jetzt ist. ausländer hierzulande (sowohl in D als A) sagen ja auch nicht, weil es unter adolf so schlimm war wollen wir partout nicht in diesem land wohnen. bez. kinderheime rate ich dir dich in ro umzusehen. es ist dort viel geschehen, auch mit hilfe vieler von hier, so konnte ich mich voriges jahr überzeugen. viel muss noch passieren, wenn keiner sich engagiert kommt aber nichts vom fleck. zum glück gibt es die christophs und die vielen andere die sich einbringen. gott sei dank.


IP: gespeichert

Erich G
Mitglied

Beiträge: 44
Von:südlich von Augsburg
Registriert: Nov 2006

erstellt am 05.01.2007 um 11:59 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Erich G anzusehen!   Klicken Sie hier, um Erich G eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Keine Antwort ist auch eine Antwort!
Aber ich kann`s nicht... bei so viel Polemik!
Das Thema das ich diskutiert haben will passte einfach nicht unter diesen Thread, es geht um Rückkehr und nicht um Flucht, deshalb bin ich ausgewichen; isoliert werden soll hier niemand.

>>> Unbequeme Fragen um die Situation der Zigeuner, der
Kinderheimkinder und der in Rumänien verbliebenen Ungarn werden als unsachlich angesehen.Ich kann auch noch die unmenschliche Situation der Menschen in pschyiatrischen Institutionen Rumäniens erwähnen <<<

Das alles kann durch Geschwätz keinen Deut gebessert werden, wird aber einen Rückkehrwilligen nicht aufhalten. Außerdem, zum wievielten Male soll man bestätigen das sich Vieles zum Guten geändert hat?

>>> Die Nennung von Vergewaltigung und Mord an einem kleinen siebenbürgischer Mädchen ist nicht erwünscht... die Nennung des Todes eines kleinen namenlosen Siebenbürger Mädchens ist unzeitgemäss und unpassend. <<<

Wer hat das behauptet? Das grenzt an Tatsachenverdrehung!
Ich habe bloß gesagt die große Mehrheit unserer Landsleute hat in jener Zeit Verlust, Leid und Schmerz kennen gelernt.

>>> das Leid war sogar in dieser schrecklichen Zeit ziemlich ungleich verteilt <<<

...sollen wir jetzt aufrechnen wer mehr davon hatte?

>>> Oder habt Ihr noch die alte
alt-orientalisch anmutende Haltung dass ein Mädchen das vergewaltigt worden ist sowieso "unwert/unrein" ist. <<<

Haben die Siebenbürger Soxen je so eine Haltung / Einstellung gehabt?
Das ist ja grotesk!
Etliche Landsleute hatten Glück und konnten das Land schon lange vor 1990 verlassen. Andere wiederum mussten bis zum bitteren Ende das Unrecht ertragen.
Und nun „raten“ Erstere den Zweiten:

>>> Einige der Menschen die über das für und wieder eines Rückzuges nach Siebenbürgen
so "sachlich" theoretisieren, können ja mal in den Ferien an einem der sozialen Projekte und Institutionen in Siebenbürgen arbeiten.Das wäre ein wichtiger Beitrag
zum Wiederaufbau dieses Landes und Probe darauf ob Ihr jetzt überhaupt noch zurückfinden könnt. <<<

Was ich dazu denke behalte ich für mich...

>>> Dann diese ewige Behauptung der Siebenbürger Schuld am
zweiten Weltkrieg usw. <<<

...habe ich nie behauptet!

>>> Die andere Wahl der Zeit, der Kommunismus und die Russen,hat kaum jemand haben wollen, die Rumänen nicht und die Ungarn nicht.
Aber dass für das Geschehen im zweiten Weltkrieg die ganze deutsche Volksgruppe in Rumänien mit 40 Jahre langem Leid bezahlen musste ist doch ungeheuerlich. Dazu kommt auch noch dass die Unschuldigen am meisten gelitten haben.So einige Nazi-Bonzen haben sich noch rechtzeitig absetzen können und sind oft auch noch danach in amerikansche und englische Dienste getreten <<<

Stimmt...
Und hier nochmals pure Polemik:

>>> Es wundert mich dass einige von Euch so leichtfertig mit den Erlebnissen und Erfahrungen anderer umgehen wollt, jetzt seit Ihr in dem anderen Tread unter Euch,
Gott mit Euch, hoffentlich kriegt Ihr immer die richtigen,Euch passenden, sachlichen Argumente serviert. <<<

Wir suchen nicht nach passenden Argumenten, sondern nach Anderen.
Sachlich sollen sie aber sein!

>>> ...ein Verstehen dafür appelliert wie das Geschehen von gestern auf das Leben der Menschen von heute einwirkt und dass viele
Menschen nicht aus purer Bequemlichkeit aus Siebenbürgen weggegangen sind sondern gezwungen wurden. <<<

Irgendwo habe ich doch geschrieben „... wer zwischen 45 – 90 das Land verlassen hat ist im wahren Sinne des Wortes geflüchtet! ?!?

>>> Dass Menschen sich in Siebenbürgen engagieren ist sehr gut, das Problem ensteht wenn der Engagierte zum Schluss
ziemlich blind dafür ist dass andere Menschen eine andere Lebenssituation und
Erfahrungen als Ballast mitbringen und dazu vielleich nicht einmal die ökonomischen Möglichkeiten haben wie er.Ein wenig Vorsicht mit der Beurteilung anderer wäre angebracht und würde garantiert auch mehr
Menschen mitengagieren. <<<

Willst Du damit vielleicht sagen das diejenigen die das Land Jahrzehnte vor 1990 verlassen haben den Besseren Durchblick besitzen?
Kreuzgang, wann warst Du letztes mal in Siebenbürgen oder Rumänien überhaupt?
1990 – 91 – 92 – 93?

@ jakoby –
>>>ausländer hierzulande (sowohl in D als A) sagen ja auch nicht, weil es unter adolf so schlimm war wollen wir partout nicht in diesem land wohnen. <<<

Meinst Du nicht das dieser Vergleich auf „beiden Beinen“ lahmt?
Wir sind doch keine Ausländer in Siebenbürgen!!!

------------------
Schöne Grüße - Erich
-----------------------
Mit meiner Nation habe ich es wohl gemeinet,
ohne es mit den anderen Nationen übel gemeinet zu haben...
(St. L. Roth)
-----------------------

IP: gespeichert

Kreuzgang
Mitglied

Beiträge: 55
Von:Norwegen, 7551 Hommelvik
Registriert: Okt 2004

erstellt am 05.01.2007 um 12:26 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Kreuzgang anzusehen!   Klicken Sie hier, um Kreuzgang eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Die hier von Polemikk reden sollen mal auf ihre eigenen Argumente schauen.
Was in aller Welt gibt Euch das Recht die Meinungen der früher geflüchteten und später
ausgewanderten zu wägen,als ob nicht eine jede Generation ihres zu tragen gehabt hat.
Ich bin nach Eurer Meinung nicht berechtigt etwas zu meinen und auszusagen weil ich nicht bis 2006 da gewesen bin, und da redet Ihr von Polemikk meinerseits. Und dann noch der Angriff wann ich das letzte Mal da gewesen bin-so etwas herablassendes.
Nach meinen Erlebnissen hier in diesem Forum werde ich überhaupt nichts persönliches von mir oder meiner Familie erzählen.Oder glaubt Ihr dass ich freiwillig jemanden von Euch auf dem Erleben und der Geschichte meiner Familie
herumtrampeln lasse.

IP: gespeichert

Erich G
Mitglied

Beiträge: 44
Von:südlich von Augsburg
Registriert: Nov 2006

erstellt am 05.01.2007 um 12:43 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Erich G anzusehen!   Klicken Sie hier, um Erich G eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Aha! Tolle Argumentation.
Wie deffinierst Du eigentlich Diskussion?

------------------
Schöne Grüße - Erich
-----------------------
Mit meiner Nation habe ich es wohl gemeinet,
ohne es mit den anderen Nationen übel gemeinet zu haben...
(St. L. Roth)
-----------------------

IP: gespeichert

Karel Will
Mitglied

Beiträge: 69
Von:Deutschland, 93437 Furth im Wald
Registriert: Sep 2005

erstellt am 05.01.2007 um 16:38 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Karel Will anzusehen!   Klicken Sie hier, um Karel Will eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat - Kreuzgang: "Oder sind für Euch nicht alle Menschenleben gleichwertig?"

Zitat- Biervampir:“Blinde Verbitterung geprägt von Pauschalisierungen, offensichtlich bist du der Einzige der Rumänen (alle 20 Millionen) richtig kennengelernt hat. Jemandem, der 13 Jahre dort lebt so etwas zu sagen ist dreist.“
--------------------------------------------
Hallo allerseits,
Erst einmal allen; „Ein zufriedenes, gesundes Neues Jahr“!
Was ich persönlich feststellen muss; dass sich in diesem Forum zwei Klassen von Teilnehmer sich hervorheben.
„Eine, die sachlich ein Thema in Diskussion bringen wollen aber von der Zweiten niedergemacht werden die anscheinend nur darauf warten dass ein Neuling erscheint um ihm darauf seine Nasenlänge zu zeigen. Erinnert das nicht an die kommunistisch diktatorischen Zeiten? Diese Einschüchterungsmethoden kennen wir zu genügen.

Warum lässt man, die Leute die ihr Anliegen hier in die Öffentlichkeit bringen wollen, nicht in ihrer bescheidenen Einfachheit, ihre Probleme und Erkenntnisse zu Ende bringen?

Können welche Leute vor lauter Arroganz, keine Einfühlsamkeit zeigen um sich in anderen eine Identifikation zu suchen?

Ich bezeichne es als „Minderwertkomplex“ wenn welche Leute sich in Missgunst oder Neid vordrängen und auf nicht rechtfertigte Weise sich hervorheben wollen.

In meiner achtjährigen Trucker „Kariere“ habe ich Zeit genug gehabt meinen Gedanken nachzuhängen und zu Philosophieren, was im Leben richtig oder falsch gelaufen ist und habe eben diese Gemütsbewegungen zu Papier gebracht, weil ich gemerkt habe das keine Anteilnahme von Seiten meiner Mitmenschen gekommen ist - und um meiner Psychischen Isolation zu entrinnen - habe ich eben drauflos geschrieben.

Es ist eine Art von Selbst-Therapie was ich auch Kreuzgang empfehlen würde denn es beruhigt und befreit wenn man sich aus der Seele schreibt denn Erwartungen auf irgendwelche Anteilnahme bei Wohlstandsgeblendeten Leuten, das ist verkehrt - da muss man schon mit Gleichgesinnten kommunizieren. Auch dann sollte man sich nicht falschen Hoffnungen hingeben um nicht wieder welche Enttäuschungen zu erleben.

Unverständlich meinerseits ist dass viele sich angegriffen fühlen und sogar aggressiv gebären und sich in ihrem Persönlichkeitsrecht verletzt fühlen. Warum denn, nehmt ihr hier teil und wollt Mitgefühl bewirken, wenn ihr euch hinter eurer Identität versteckt? Wovor hat man denn Angst?

Herr Promberger möchte mir verzeihen wenn ich ihn mit Unterschätzung beleidigt habe aber meine Fähigkeiten jemanden richtig einzuschätzen habe ich oft bewiesen.
Dass man mir seine 13 Jährige Anwesenheit in RO als Argumentation entgegen stellt und ihn zum totalen Rumänen-Kenner hervorhebt, schätze ich als übertrieben.
Ich wiederhole mich vielmals, ich bin kein „Rumänen-Hasser“, wie man mich hier abstempeln möchte sondern habe einen gewaltige Hass auf „das Menschenverachtende System“ dass sich so negativ auf uns ausgewirkt hat. Das ich die Rumäner nicht hasse untermauere ich damit dass ich seit der Wende in Rumänien Geschäftlich tätig bin und nächste Woche wieder einen Geschäftstermin in RO habe und nicht die Rumäner „Pauschalisiere“... Herr Biervampir.
Bis Bald!


------------------
"Bin zum lernen bereit,denn
Wissen schützt vor Dummheit!"

[Dieser Beitrag wurde von Karel Will am 05.01.2007 editiert.]

IP: gespeichert

Serban
Mitglied

Beiträge: 110
Von:Rumaenien, Kronstadt
Registriert: Aug 2004

erstellt am 05.01.2007 um 17:15 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Serban anzusehen!   Klicken Sie hier, um Serban eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Karel Will,

Es freut mich, dass du dich nicht als "Rumaenenhasser" abstempeln laesst. Bist auch keiner! Dennoch: Es sind nur ein paar Monate her, als du sehr locker ueber die faulen, schnapsliebenden Rumaenen berichtet hast (da bin ich bisschen nervoes geworden, tut mir leid!). Nicht dass es solche nicht gaebe! Oder dass einige meiner Landsleute "alles nehmen, nichts geben". Ist durchaus moeglich, habe sogar welche begegnet! Nur wuerde es richtiger sein, den Faulen oder den Dieb nach seinem Namen zu nennen, nicht nach seiner Volkszugehoerigkeit. "Andrei Popa" oder "Mihai Ionescu" sind faul usw. Es sind ja persoenliche Erfahrungen, oder?

Gruss,
Andrei

------------------

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 05.01.2007 um 17:22 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Karel Will:
Zitat - Kreuzgang: "Oder sind für Euch nicht alle Menschenleben gleichwertig?"

Zitat- Biervampir:“Blinde Verbitterung geprägt von Pauschalisierungen, offensichtlich bist du der Einzige der Rumänen (alle 20 Millionen) richtig kennengelernt hat. Jemandem, der 13 Jahre dort lebt so etwas zu sagen ist dreist.“


Habe leider den Rest des Textes net im Zitat, aber werde doch mal konkret, wer spielt sich in Missgunst und Neid auf? Missgunst und Neid auf was? Übrigens, wenn man nicht will, dass einem Pauschalisierung vorgeworfen wird, sollte man sich anders ausdrücken. Serban ist mir mittlerweile zuvor gekommen mit dem Zitat, multumesc Andrei. Sorry, das ist aber mal ein sehr pauschaler Satz gewesen. Vorschlag zur Güte: Nächstes Mal einfach ein bissl weniger verfänglich ausdrücken. Ansonsten ist zum Text zu sagen, lieber mal ein Gang zurückschalten, so böse ist die Welt in diesem Forum dann doch nicht.

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 05.01.2007 editiert.]

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 12 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben