SbZ-Archiv - Stichwort »Mainau«

Erweiterte Suche im SbZ-Archiv der Druckausgabe.

Zur Suchanfrage wurden 133 Zeitungsseiten gefunden.

• Folge 1 vom 15. Januar 2024, S. 11

[..] tal der heiligen Elisabeth in Marburg. Auf ihn zurück gehen auch das Deutsche Eck in Koblenz, das Deutschhaus in Mainz, heute Tagungsort des rheinland-pfälzischen Landtages, das Schloss auf der Insel Mainau oder die große Schlossanlage in Bad Mergentheim, die Residenz des frühneuzeitlichen Hoch- und Deutschmeisters. All dieses wurde / von Napoleon zugunsten den neuen Landesherren enteignet (säkularisiert). Der Deutsche Orden konnte in den habsburgischen Ländern fortbest [..]

• Folge 9 vom 12. Juni 2023, S. 25

[..] ten an den Haltestellen und Harmonie. Rückfahrt: um . Uhr ab Gaffenberg. Wir freuen uns auf viele Besucher! Gerlinde Schuller, Neckarsulm Kreisgruppe Lörrach Fahrt auf die Insel Mainau Am Samstag vor dem ersten Mai fuhren wir gegen halb acht Uhr los. Der kräftige Regen des Vorabends trieb die Feuchtigkeit und den Nebel durch die Täler. Unser erster Halt war Müllheim, dort stiegen die weiteren Mitglieder zu und der große Bus war nun gut gefüllt. Über Himm [..]

• Folge 4 vom 13. März 2023, S. 9

[..] ,,weiße Haut der Erde" gezogen wird. Es faszinieren das weite Land, die unberührte Natur. Nach Umfang und Sprachstil stehen im Gegensatz dazu kurze Notate, zum Beispiel das Kapitel Bodensee. ,,Insel Mainau" bietet ein Stimmungsbild: Sinneseindrücke in heller Tönung, synästhetisch, knappe Deutungen: ,,Die Heiterkeit der Blumen so gegenwärtig, dass dieser Garten Menschen kaum nötig hätte. Farben brennen mit hörbarer Flamme, in ihnen das Getöse des Sommers. Die Samtheit der Ros [..]

• Folge 13 vom 8. August 2022, S. 22

[..] rraschend alte Freunde wiedergefunden. Es folgte eine erlebnisreiche Zeit, wobei ich mich neben zünftigen Festen vor allem gerne an die sehr gut organisierten Reisen erinnere. Wir waren auf der Insel Mainau, in Locarno, Venedig, am Wolfgangsee und sogar auf Helgoland. Das ist nachvollziehbar: Solche Aktivitäten schweißen zusammen und beweisen, dass uns Siebenbürgern das Zusammengehörigkeitsgefühl nicht abhandengekommen ist. Was genau hat dich veranlasst, dem Verband beizutret [..]

• Folge 11 vom 10. Juli 2019, S. 18

[..] ur Seepromenade unternahmen. Bei der Bregenzer Seebühne genossen wir den herrlichen Ausblick und den wunderschönen Sonnenuntergang. Am nächsten Morgen ging unsere Fahrt weiter über Konstanz zur Insel Mainau, die wir eigenständig und in aller Ruhe erkunden konnten. Schon am Eingang waren wir von den einzigartigen Blumenarrangements in Pfauen- und Entenform beeindruckt. Wir besuchten das Schmetterlingshaus, die Schlosskirche, bewunderten die farbenfrohen Rhododendrenhecken, die [..]

• Folge 2 vom 5. Februar 2019, S. 16

[..] r Vorstand. Reise an den Bodensee Wenn Sie Sehnsucht haben nach einer Insel, auf der fast das ganze Jahr Bäume, Sträucher und Blumen in den leuchtendsten Farben blühen ­ dann willkommen auf der Insel Mainau. Vom .-. Mai fährt die Kreisgruppe Landshut an den Bodensee. . Tag: Anreise über Ravensburg mit Stadtführung, anschließend Fahrt ins Hotel und Zimmerbezug. Den Nachmittag/ Abend haben Sie zur freien Verfügung. Abendessen im Hotel. . Tag: Nach einem gemütlichen Frühst [..]

• Folge 1 vom 20. Januar 2019, S. 16

[..] em Korb (Zieker) bringt jeder selbst mit, um Getränke kümmern wir uns. Siebenbürgische oder bayerische Tracht ist ausdrücklich erwünscht! .-. Mai: Reise an den Bodensee mit Besichtigung der Insel Mainau (Tulpenblüte). Anmeldung und Infos bei Renate Kloos, Telefon: () . Juli: Kronenfest in der Alten Ziegelei, -, Altdorf. Musikalische Umrahmung der Siebenbürger Blaskapelle Landshut und Auftritt der Kulturgruppen. Für das leibliche W [..]

• Folge 12 vom 25. Juli 2017, S. 20

[..] nnenschein ging es entlang der Rems, des Neckars, dann der Donau in Richtung Süden. Nach zwei Stunden Fahrt gab es ein Sektfrühstück. Mit bester Laune und guten Gesprächen waren wir bald an der Insel Mainau angekommen. Auch unsere Jüngsten waren Freunde geworden, obwohl sie sich am Morgen erst kennengelernt hatten. Begrüßt wurden wir von ein paar Regentropfen. Aber bald klarte es auf und bei strahlendem Sonnenschein und einer leichten Brise zeigte sich die Insel von ihrer sch [..]

• Folge 11 vom 5. Juli 2017, S. 16

[..] heit Stadt und Hafen zu erkunden, ehe es weiter nach Österreich ins Blumendorf Vandans ging. Der zweite Reisetag stand im Zeichen des Bodensees. Zuerst widmeten wir uns der Blütenpracht auf der Insel Mainau. Bei strahlendem Sonnenschein legten wir anschließend zur Stärkung eine Kaffeepause in Konstanz ein. Schnell noch Hafen und Altstadt besichtigt und schon konnte auch dieser Reisetag in unserem gemütlichen Hotel mit Musik und Tanz seinen Ausklang finden. Der nächste Tag füh [..]

• Folge 10 vom 20. Juni 2017, S. 21

[..] Hotel wurde eingecheckt und nach einem kurzen Aufenthalt aßen wir in einem am Hafen gelegenen Restaurant zu Abend. Mit einem Spaziergang am Ufer klang der Tag aus. Am zweiten Tag fuhren wir zur Insel Mainau. Zu dieser Jahreszeit konnte man die schöne Blumenpracht und viele andere Sehenswürdigkeiten bewundern. Am Nachmittag ging es weiter zum Rheinfall nach Schaffhausen, wo wir eine Bootsfahrt unternahmen. Den Abend verbrachten wir bei einem gemütlichen gemeinsamen Essen. Am d [..]