SbZ-Archiv - Stichwort »Reiseführer Siebenbürgen«

Zur Suchanfrage wurden 255 Zeitungsseiten gefunden.

• Folge 8 vom 20. Mai 2015, S. 4

[..] ben. Damit hat aber die Evangelische Kirche den ersten Ferienpass in Rumänien überhaupt herausgegeben. Dieser hat seit seiner Einführung am . April die Aufmerksamkeit der landesweiten Öffentlichkeit auf sich gezogen. In Fernsehsendungen, Radiointerviews und Blogs wird dieser vorgestellt. Doch auch international wird davon gesprochen. So wurde er im neuen Reiseführer ,,Rumänien" des Michael Müller Verlages als Tipp angegeben. Sein Hintergrund und sein Nutzen sowie die Erwerbs [..]

• Folge 17 vom 5. November 2014, S. 9

[..] her Verlag für Hochschulschriften, Saarbrücken, , Seiten, Abbildungen, , Euro, ISBN ---- Siebenbürgisch-Sächsisches Wörterbuch Band (S-Sche). Bearbeitet von Sigrid Haldenwang, Malwine Dengel, Isolde Huber, Böhlau Verlag, Köln, Seiten, , Euro, ISBN --- (geplant für Dezember ) Türk, Hans Peter: Du schöner Lebensbaum des Paradieses. Drei geistliche Werke. (Nr. der Reihe ,,Musik aus Siebenbürgen"), Schiller Verlag, Bonn [..]

• Folge 17 vom 5. November 2014, S. 15

[..] den Rhein mündet. Wir bestaunten und bestiegen das monumentale Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm I., ehe es ins Rheintal mit seinen vielen Weinbergen und Burgen ging. Obwohl unser Fahrer, der ,,Schorsch", meinte, er kenne nicht alle Burgen, konnte er doch einige benennen und gab einen guten ,,Reiseführer" ab. Nach dem Mittagessen in einer urigen Wirtschaft in St. Goarshausen fuhren wir nach Rüdesheim und besichtigten die weltbekannte . Dann ging es heimwärts. Müd [..]

• Folge 15 vom 30. September 2014, S. 25

[..] Besichtigungstouren. Das hauseigene Restaurant servierte uns Spezialitäten, alles aus eigener Herstellung. An den folgenden Tagen hatten wir mit Radu Lazr einen sehr kompetenten und äußerst netten Reiseführer. Er erklärte uns mit viel Begeisterung die bewegte Geschichte Siebenbürgens. Wir besuchten das Zisterzienserkloster in Kerz und das Lipizzanergestüt mit edlen Rassepferden in Sâmbta sowie das Kloster Brâncoveanu. Am Mittwoch ging es über Neppendorf an den vielen neu ang [..]

• Folge 13 vom 15. August 2014, S. 19

[..] salzen" erreichten wir Klausenburg. Das Deutschland-Spiel wurde noch verfolgt, die letzten ,,Lei" ausgegeben. Am frühen Morgen dann der Abschied mit Küsschen vom wunderschönen Rumänien. Drei Personen machten noch weiter dort Urlaub. Wir danken dem Reiseführer Victor erban und Simon Binder für ihre Mühe. Beide haben alles gut gemacht, vielleicht ist ein Wiedersehen angedacht. Sommerfest Am . August um . Uhr laden wir nach Bielefeld-Altenhagen in das Gemeindehaus der ev. [..]

• Folge 11 vom 15. Juli 2014, S. 11

[..] ssierte ich mich für die antiken Stätten am Schwarzen Meer. Damals war ich per Autostopp mit dem Rucksack unterwegs, habe bei fremden Leuten übernachtet und so auch Siebenbürgen kennengelernt. ,,Komm mit" war mein Reiseführer. Vor allem die Architektur der Kirchenburgen faszinierte mich. Ich glaube, sind das erste Mal Bilder von mir erschienen, nämlich die Farbaufnahmen in Hermann Fabinis ,,Kirchenburgen in Siebenbürgen". Nach dem Abschluss meines Fotografie-Studiums grü [..]

• Folge 9 vom 5. Juni 2014, S. 18

[..] Rose mit einem Schokotaler, sodass dieser verregnete Nachmittag noch länger in schöner Erinnerung bleiben wird. Geburtstage: Den . Geburtstag feierte am . April Herr Fritz Gärtner, geb. in Hammersdorf. Die Altschaft der Penzinger überbrachte die guten Wünsche der gesamten Nachbarschaft. Als Aufmerksamkeit überreichten wir neben Blumen einen Reiseführer für den nächsten Trip, sodass er nach den neuen Eindrücken, hier in Wien den Verein und die Nachbarschaft mit neuem Schw [..]

• Folge 9 vom 5. Juni 2014, S. 27

[..] f, indem wir mit ihm einen Kanon als Tischgebet sangen. Zudem trug er ein eigens für diesen Anlass gedichtetes Sonett vor. Nach dem Essen folgte man mit Interesse anhand von Bildern einem Erlebnisbericht von Bernddieter Schobel: ,,Israel, wie es (nicht immer) im Reiseführer steht". Na ja, für ganz Israel reicht die Zeit nicht; man blieb in Jerusalem. Mit offenem Herzen, wachen Augen samt einem nicht immer unkritischen Blick und Gespür für Bezüge zur eigenen Gegenwart führte e [..]

• Folge 3 vom 25. Februar 2014, S. 1

[..] die nordrhein-westfälische Landesregierung. Der -jährige Rechtsanwalt ist verheiratet und Vater zweier Töchter. Gemeinsam mit seiner in Polen geborenen Gattin Joanna Walas-Klute, Kunstlehrerin am CJD-Gymnasium Versmold, verfasste er den Reiseführer ,,Krakau" ( in . Auflage im Trescher Verlag erschienen). Bereits zu Jahresanfang hat sich der frisch ernannte Integrationsstaatssekretär in die Debatte über Armutszuwanderung eingeschaltet. In einem Interview mit der Zeitun [..]

• Folge 14 vom 15. September 2013, S. 13

[..] n Werbeflyer entwarf. Mathias Kraus legte vorab den Grundstein für die Reise. Jugendliche und Junggebliebene aus Nürnberg, Geretsried, Augsburg, Rosenheim und Sindelfingen sagten ihre Teilnahme zu. Als Reiseführer konnten wir Johann Kepp aus Nürnberg gewinnen. Der Deutsch- und Geschichtslehrer verfügt über großes Fachwissen, das uns jeden Tag zu Gute kam. Aber wir hatten noch mehr vorbereitet: Evelin Teutsch erstellte ein ,,Siebenbürgenquiz", ein Kreuzworträtsel mit dem Lö [..]