SbZ-Archiv - Stichwort »Stadtführung Hermannstadt«

Zur Suchanfrage wurden 379 Zeitungsseiten gefunden.

• Folge 8 vom 20. Mai 2019, S. 16

[..] ch und verwöhnte uns mit vielen leckeren siebenbürgischen Spezialitäten. Wir besichtigten das Pfarrhaus und den ,,Schiefen Turm" von Reußen. Am Abend ertönte der Gong im Theater. Es wurde das Stück ,,Îmi place cum miroi" gespielt; es war lustig und kurzweilig. Am Montag machten wir eine Stadtführung und besuchten anschließend das Landeskirchliche Museum im Teutschhaus. Danach gab es Kaffee und Kuchen im ,,Tekafee". ,,Kaffeetrinken" war ja der Grund unserer Reise. An diesem Na [..]

• Folge 5 vom 25. März 2019, S. 9

[..] zu begeben. Getreu dem Motto ,,SJD Bayern goes Luxemburg" nehmen wir euch mit auf eine Zeitreise in das Land unserer Vor-Vorfahren. Wir wollen mit euch zusammen über ein verlängertes Wochenende die Landschaft und Geschichte Luxemburgs erkunden und nebenbei jede Menge Spaß haben. Neben einer Stadtführung in Luxemburg, und zwar auf Luxemburgisch, werden wir auch Trier und die nahe gelegenen Weinberge besichtigen. Außerdem bietet uns der Nationalfeiertag am ./. Juni die per [..]

• Folge 5 vom 25. März 2019, S. 11

[..] Dusche, WC, Kabel-TV, Safe, Radio, teilweise Balkon. Das Abendessen wird im m entfernten Hotel Kogel angeboten. Eventuell ist Abendessen auch im Hotel Post möglich, Klärung hierzu läuft noch. Leistungen: Fahrt im Fernreisebus, x Übernachtung/Frühstück im Hotel Post, x Abendessen im Hotel Kogel, Stadtführung Salzburg, Schlossführung Hellbrunn, Wasserspiele Schlossgarten, ganztägiger Ausflug am . Tag inkl. Maut Groß, Schifffahrt Königssee. Reise [..]

• Folge 20 vom 15. Dezember 2018, S. 20

[..] öhen winden. Wir sahen den Ohrenbaum, dessen Früchte die Indianer zum Bleichen der Zähne benutzten, sowie viele andere endemische Pflanzenarten. Am nächsten Tag fuhren wir entlang von Kaffeeplantagen mit einem Stopp auf einer Orchideenfarm in die Hauptstadt, wo wir eine Stadtführung erhielten. Dann hieß es von ihr und vier Mitreisenden Abschied zu nehmen. Wir bedankten uns herzlich bei unserer Reiseleiterin Jenny, die uns sehr gut betreute und uns viel über Natur, Land und Le [..]

• Folge 16 vom 15. Oktober 2018, S. 20

[..] lfried Weiss, der im Gefängnis seinen Tod fand. Es war ein bedrückender Bericht, aber aus dem Geschehen der damaligen Zeit gegriffen, wo viele, auch unberechtigte, Verfolgungen stattfanden. Am zweiten Tag nahmen wir an einer Stadtführung teil. Auch der Besuch der Kirche St. Jakob war in diesem Rundgang enthalten, wo wir den beeindruckenden Riemenschneideraltar bewundern konnten. Das Wetter war hervorragend, eitel Sonnenschein, nur ein kalter Wind wehte. Das schmälerte aber de [..]

• Folge 15 vom 25. September 2018, S. 13

[..] . August flog die Gruppe mit Wizz-Air von Nürnberg nach Hermannstadt. Dort wurde im Haus Weidner Quartier bezogen, ehe ein gemütlicher Abend im ,,Hermania" folgte. Das Essen sollte an siebenbürgisch-sächsische Essgewohnheiten erinnern. Tags darauf fand eine Stadtführung durch Althermannstadt statt, die Hans Kepp durchführte. Der Nachmittag war dem Besuch im Seniorenheim vorbehalten. Die Theatergruppe führte den einstudierten Sketch auf und brachte dabei so manchen der Anwe [..]

• Folge 13 vom 5. August 2018, S. 6

[..] Vöcklabruck Nachbarschaftsausflug: Der Nachbarschaftsausflug fand gemeinsam mit der Evang. Kirche Vöcklabruck am . Juli statt. Eine fröhliche Teilnehmerschar genoss die Fahrt nach Steyr mit der interessanten Stadtführung, das gute Essen im Hotel Minichmayr, die Nostalgiefahrt mit der Steyrertalbahn und den abschließenden Besuch auf Schloss Klaus. Wir bedanken uns bei unserem Mitglied Harry Muerth und seiner Frau Kathy für die Organisation und die perfekte Betreuung der Teil [..]

• Folge 11 vom 10. Juli 2018, S. 5

[..] aber seine Heimatstadt Kronstadt. Man konnte sich von ihm und jetzt mit seinen Büchern durch die ganze Stadt führen lassen. Über alle ihre bemerkenswerten Bauten und deren Geschichte wusste er Bescheid. Aber wenn dort nicht schon die Stadtführung begonnen hatte, endete sie jedenfalls in der ,,Schwarzen Kirche", bekanntlich dem östlichsten gotischen Dom, in dem noch deutsch gepredigt wird. Aus Nussbächers Feder stammt ein erstmals erschienener ,,Führer durch die Schwarze [..]

• Folge 11 vom 10. Juli 2018, S. 7

[..] r Weinbergschnecken, Quiche, Zwiebelsuppe u.v.m. Wieder im Hotel angekommen, verbrachten wir unsere Zeit mit Plaudern und Lachen, Schlafen war uns in dem Moment nicht wichtig. Am nächsten Tag erwartete uns eine lange Stadtführung durch Paris, mit dem Bus und zu Fuß. Wir waren natürlich sehr begeistert von unserer Stadtführerin, von der wir unter anderem lernten, wie viel besser das französische Krankenkassensystem doch sei und dass die französischen Krankenhäuser doch sooo vi [..]

• Folge 9 vom 5. Juni 2018, S. 20

[..] uf jeden Fall winkt eine Menge Spaß und leckerer Kuchen ­ bei Interesse bitte bis . Juli bei Yasmin Mai-Schoger melden. Vielen Dank! Laufgruppe auf Abwegen Die Reutlinger-Laufgruppe traf sich am . Mai ausnahmsweise in der Altstadt von Reutlingen und nahm an einer (kurzfristig geplanten) historischen Stadtführung teil. Der Rundgang durch die reizvollen Winkel und Gassen Reutlingens war gespickt mit interessanten Erzählungen aus der Entstehungsgeschichte der alten Reichssta [..]