Pressespiegel - Seite 227

Der Pressespiegel enthält eine umfangreiche Liste mit Verweisen zu deutschsprachigen Publikationen in der ganzen Welt sowie die Ergebnisse der Internet-Recherchen rund um Siebenbürgen und Rumänien.

Wenn Sie eine interessante Pressemeldung kennen, können Sie sie uns hier empfehlen.

Chronologisch geordnetes Archiv des Pressespiegels.

10. Juli 2007

Wirtschaft: Geht es nach dem Grazer Soziologen Manfred Prisching, wird Rumänien binnen 20 Jahren zu den westlichen Ländern aufschließen (Die Presse). - Laut WirtschaftsBlatt stehen rumänische Aktien derzeit hoch im Kurs. - Seit dem 6. Juli fliegt die Fluggesellschaft Romavia zweimal pro Woche vom Internationalen Airport Nürnberg nach Bukarest und Klausenburg.

9. Juli 2007

Kultur: Medana Weident zieht in der Deutschen Welle eine Halbzeitbilanz des Kulturhauptstadtjahres in Hermannstadt: Vielfalt der Angebote und Publikumsvielfalt. - Echo-Online bringt einen Beitrag über die in Schäßburg geborene Kunsthistorikerin Christiane Klein (mit biografischen Angaben). - Ein beachtliches Porträt des St. Pauli-Kickers Ralph Gunesch hat Welt Online veröffentlicht (der siebenbürgische Hintergrund ist berücksichtigt).

6. Juli 2007

Politik: Eine Bilanz der Besuche von Bundespräsident Köhler in Rumänien und Bulgarien zieht die Deutsche Welle: "Lob und Tadel". Das Staatsoberhaupt äußerte sich über seine Eindrücke in einem Interview mit Deutschlandradio. / Wirtschaft: Ford ist der einzige Bieter um die Mehrheit an Daewoo Automobile Craiova.

5. Juli 2007

Politik: Der Besuch des Bundespräsidenten in Hermannstadt hatte auch einen persönlichen Hintergrund. Wie Horst Köhler mitteilte, habe hier die Familie seiner Mutter gelebt (Hamburger Abendblatt). Köhler erklärte beim Treffen mit Vertretern der deutschen Minderheit: "Ich bin hergekommen, weil mir Hermannstadt am Herzen liegt." / Soziales: Barbara Stamm, 1.Vizepräsidentin des Bayerischen Landtags, bilanziert für das Frauen-Magazin brikada das langjährige Engagement der bayerischen Rumänienhilfe. Als Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung setzt sich Stamm besonders für die Kinderhilfe Rumänien ein.

4. Juli 2007

Politik: Bundespräsident Horst Köhler traf gestern in Hermannstadt mit Vertretern der deutschen Minderheit zusammen. (Deutsche Welle) - Das Kulturhauptstadtjahr geht in seine "zweite Halbzeit". Bürgermeister Klaus Johannis zieht in einem Gespräch mit Inforadio Zwischenbilanz. / Tourismus: Zwar über einen Monat alt, dennoch lesenswert ist ein in der FAZ erschienener Streifzug durch Siebenbürgen. / Landwirtschaft: Laut agrarheute sind im Süden und Südosten Rumäniens mindestens 210 000 Hektar Ackerland durch Trockenheit stark geschädigt worden.

3. Juli 2007

Politik: Heute besucht Bundespräsident Horst Köhler Hermannstadt. Gestern mahnte er in Bukarest vor allem die Schaffung eines unabhängigen Justizsystems und eine effizientere Korruptionsbekämpfung an. Wirtschaft: Die Eurohypo refinanziert zwei Einkaufszentren in Bukarest. Die Transaktion mit einem Volumen von 150 Mio. Euro umfasst die "Bucureşti Mall" sowie "Plaza Romania", die beiden größten Shoppingcenter in der Innenstadt. - Wer will/kann Schloss Bran kaufen? Laut Rheinischer Post soll ein Erbe der Familie Habsburg, der in New York lebende Architekt Erzherzog Dominic Habsburg, die mittelalterliche Immobilie zum Verkauf angeboten haben.

2. Juli 2007

Politik: Bundespräsident Horst Köhler ist zu einer viertägigen Balkanreise aufgebrochen. Erste Station ist Rumänien. Nach Gesprächen mit Spitzenpolitikern in Bukarest (u. a. mit Staatspräsident Traian Basescu) steht auch ein Treffen mit Vertretern der deutschen Minderheit in Hermannstadt (nach Schreibart der Deutschen Welle "Cibiu") auf dem Programm. / Kirche und Religion: In Rumänien hat die Verbannung religiöser Symbole aus staatlichen Schulen massive Proteste der Kirchen ausgelöst. Der Nationale Rat gegen Diskriminierung hatte dem Bildungsministerium Ende vergangenen Jahres aufgegeben, ein Gesetz auf den Weg zu bringen, um Diskriminierungen nichtgläubiger Schüler zu verhindern. / Kultur: In der FAZ ist Dr. Harald Roths Buch „Hermannstadt - kleine Geschichte einer Stadt in Siebenbürgen“ besprochen worden.

29. Juni 2007

Politik: Weiterhin für Diskussionsstoff sorgt das merkwürdige Verhalten der rumänischen Delegation im Europarat. Sogar die mit an den Pranger gestellten polnischen Repräsentanten machten keinen Hehl aus ihrer Verwunderung. Dazu ein launiger Leser-Kommentar (Welt Online): "Ob da nun ein CIA-Knast war oder nicht - so vertritt man die Interessen der eigenen Bürger. Da könnten sich die deutschen Politiker eine Scheibe abschneiden. Gerade im Umgang mit EU-Themen. Die Rumänen werden mir immer sympathischer. Zuerst Ceaucescu an die Wand gestellt und jetzt zeigen sie Rückgrat." - Über den Stillstand der Justizreform berichten Cristian Stefanescu und Robert Schwartz (Deutsche Welle). Der von Ministerpräsident Popescu-Tariceanu inthronisierte Justizminister Chiuariu habe erklärt, dass die Entlassung seiner Vorgängerin Macovei nicht politisch motiviert gewesen sei. Ach so! / Wirtschaft: Hermannstadt sei "ein wichtiger Baustein in der HARTING Technologiegruppe", erklärte Dietmar Harting anlässlich der Eröffnung des neuen Werks im Industriegebiet West Park , in dem u. a. Industrie-Steckverbinder und Kabelkonfektionierungen für den Medizin-, Telekom- und Industriebereich hergestellt werden sollen.

28. Juni 2007

Politik: Rumänien boykottiert das Europarats-Parlament wegen des jüngsten CIA-Berichts (Spiegel Online). Der Sonderermittler des Europarates, Dick Marty, meint insbesondere Rumänien und Polen, wenn er kritisiert: "Viele Staaten verstecken sich hinter dem Begriff des Staatsgeheimnisses, um Menschenrechtsverletzungen zu kaschieren und behindern die Arbeit der Justiz." Kritik an Rumäniens schleppender Justizreform - siehe Korruptionsbekämpfung - äußert u. a. auch die SPD-Bundestagsfraktion. „Wir werden dabei fortfahren, die Schwachpunkte zu beseitigen“, wird Ministerpräsident Calin Tariceanu in der WirtschaftsWoche zitiert, als Reaktion auf den Bericht der EU-Kommission (vom 27. Juni), den die rumänische Regierung als „fair und streng“ bewertete. / Religion und Kirche: Heute beginnt im rumänisch-orthodoxen Kloster Brancoveanu bei Hermannstadt eine internationale Patrologen-Fachtagung zum Thema „Einheit und Katholizität der Kirche“, an der sich über 30 renommierte orthodoxe und katholische Theologen aus 21 Ländern Europas über die Kirchenväter austauschen werden.

27. Juni 2007

Politik: Laut Presseberichten (WAZ, Wiener Zeitung) verzichtet die EU-Kommission auf die Anwendung von Schutzklauseln - und das, obwohl Transparency International zufolge Rumänien das korrupteste Land der EU ist. Bukarest wird hinsichtlich des Fortschritts bei der Verfolgung von Korruptionsfällen durch die Justiz lediglich gerügt. / Natur und Umwelt: Weitere Hitzetote in Rumänien. / IT-(Un)Sicherheit: Der rumänische Informatiker, der 2005 die Computersysteme der US-Raumfahrtbehörde NASA geknackt hat, kommt vor Gericht. Ihm drohen im Höchstfall zwölf Jahre Gefängnis für Verstöße gegen Sicherheitsgesetze.

Seite 227 von 229 |< · · [224] [225] [226] [227] [228] [229] · · >|

Einen Bericht oder Artikel empfehlen.

Haben Sie einen interessanten Artikel zum Thema Rumänien und Siebenbürgen entdeckt? Wir freuen uns, wenn Sie uns auf den Artikel hinweisen. Sie können dafür das Formular unten benutzen.






  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950-2010.

Terminkalender

« Juli 18 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

25. Juli 2018
11:00 Uhr

13. Ausgabe vom 05.08.2018
Alle Redaktionsschlüsse

Deutschsprachige Zeitungen in Rumänien

www.adz.ro
www.hermannstaedter.ro

Wechselkurs





Wetter in Rumänien

von WetterOnline

Telefontarife


von Teltarif.De

Webcam in Rumänien

Hermannstadt Live!
Schäßburg Live!
Mediasch Live!
Karlsburg Live!
Kronstadt Live!
Michelsberger Webcam

Pressespiegel

Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz