Kinderprogramm in Dinkelsbühl

(19.05.2018-20.05.2018)

Bayern

Mitmachkonzert: Singen mit Frau Hätschempätsch
Heimweh, ein leiser Schmerz, irgendwo zwischen Herz und Bauch ... Zum Glück hat Frau Hätschempätsch ein Gegenmittel: Das Singen lässt aus dem Schmerz ein warmes, wohliges Gefühl werden. Es sind Lieder und Verse, die ihr im Kopf umherschwirren, seit sie sich erinnern kann. Ihr guter Freund Herr Kukurica spielt wundervoll Gitarre und Vibraphon, so dass dem gemeinsamen Musizieren nichts mehr im Wege steht.
In diesem Mitsingkonzert für die ganze Familie erklingen bekannte und weniger bekannte siebenbürgisch-sächsische Lieder aus aller Munde. Kenntnisse des Dialekts sind keine Voraussetzung; durch Vor- und Nachsingen, gemeinsames Sprechen und rhythmische Spiele kann jeder mitmachen.
Die Fagottistin und Konzertpädagogin Ingrid Hausl stammt aus Agnetheln. Gemeinsam mit ihrem Mann, dem Diplom-Schlagzeuger Sebastian Hausl, entwarf sie dieses interaktive Konzert, um siebenbürgisch-sächsisches Kulturgut auch jüngeren Menschen durch die Sprache der Musik zugänglich zu machen. Die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) lädt zu diesem Konzert für Pfingstsonntag, 20. Mai, 13.00 Uhr, im Konzertsaal im Spitalhof ein.
Baumstriezelschule
Den Teig noch einmal kräftig durchkneten, ihn dann auf die speziellen Hölzer rollen und zusehen, wie die Glasur im Ofen langsam goldbraun wird. Den süßen Duft von Baumstriezel kennen wohl die meisten von uns und nur beim Gedanken daran läuft uns das Wasser im Mund zusammen. Das alles können am Heimattag Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren erleben (mit Aufsichtsperson auch schon Kinder ab drei Jahren). Am Samstag, dem 19. Mai, von 10.00 bis etwa 11.30 Uhr, bietet die SJD diesen Workshop vor dem Festzelt an. Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings ist eine Anmeldung bis zum 16. Mai nötig. Anmeldungen nimmt Natalie Bertleff, ­Kinderreferentin der SJD, E-Mail: ­nataliejbf[ät]googlemail.com, Telefon: (07951) 3102289, entgegen.

Ort: Dinkelsbühl

Veranstalter: Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V., Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD)

Schlagwörter: Kinderprogramm, Heimattag 2018

ICS In Terminkalender einfügen

In der erweiterten Terminsuche können Sie die Termine nach bestimmten Kriterien filtern bzw. durchsuchen.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950-2010.

Terminkalender

« August 18 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

29. August 2018
11:00 Uhr

14. Ausgabe vom 10.09.2018
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz