Ausstellungseröffnung restaurierte Codices - mittelalterliche Handschriften aus dem Archiv der Heltauer Kirchengemeinde

(10.08.2022) 11:00 - 13:00 Uhr

Rumänien/Siebenbürgen

Im Rahmen des Kultursommers 2022 bietet die HOG Heltau gemeinsam mit der Kirchengemeinde Heltau eine Ausstellung mit 12 Codices und dem Heltauer Missale an. Die Ausstellung wird über zwei Wochen zu besichtigen sein. Besonderheit ist, dass diese Büchersammlung als eine geschloßene Sammlung erhalten geblieben ist, eine europaweit seltene Situation und eine Einzelerscheinung für Siebenbürgen. Die Restaurierung wurde vom BKM in Berlin gefördert.

Veranstalter: HOG Heltau und Kirchengemeinde Heltau

Referent der Ausstellungseröffnung wird Dr. Dinca sein, welcher die Restaurierung begleitet und die Erforschung und Auswertung der Codices detailliert vorgenommen hat. Im Anschluß an die Vorstellung und Ausstellungseröffnung wird es einen Stehempfang geben. Eine gute Gelegenheit um weitere Fragen zu klären und ins Gespräch zu kommen.

 

Link: https://www.kultursommer.ro/

Ort: Steingasse / Cetății Nr. 1 - 3, Kultursalon in der Kirchenburg, Heltau / Cisnădie

Schlagwörter: Kultursommer 2022, Ausstellung, Kirche

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.