TV-Tipp | Eisenbahn-Romantik: Die Schätze Transsilvaniens - Von Bahnen und Vampiren

(01.09.2022) 13:35 - 14:05 Uhr

Deutschland

SWR Fernsehen, Donnerstag, 1. September, 13:35 bis 14:05
Eisenbahn-Romantik
Die Schätze Transsilvaniens - Von Bahnen und Vampiren

In „Schätze Transsilvaniens - Von Bahnen und Vampiren“ reisen wir auf Schienen durch die – wohl wenigstens dem Namen nach – bekannteste Gegend Rumäniens: Transsilvanien. Ohne den größten transsilvanischen Exportschlager und Besuchermagneten, Graf Dracula, zu erwähnen, geht das natürlich nicht.
Doch der Osten Transsilvaniens, umgeben von den Bergen der wilden Karpaten hat noch viel mehr zu bieten als Vampirlegenden. Es ist ein Schmelztigel verschiedener Sprachen und Kulturen, denn hier lebten einst deutsche Siedler; es gehörte lange zu Ungarn, und ist geprägt von der österreichisch-ungarischen Monarchie. Besonders in Sibiu, oder Hermannstadt, findet man noch viele deutsche Einflüsse.

Quelle: Pressetext des Senders

Veranstalter: SWR Fernsehen

Schlagwörter: TV, Medien

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.