Tagung Anfänge des Christentums in Rumänien und Studienreise

16.09.2024 - 19.09.2024

Rumänien/Siebenbürgen

16./17. September: „Anfänge des Christentums in Rumänien“. Sektion Kirchengeschichte in Kooperation mit Rumänischer Akademie, Univ. Erfurt, Univ. Kiel und RPTU Kaiserslautern-Landau, in Bukarest. Da in den Überblicksdarstellungen der Christentumsgeschichte ausführlichere Verweise auf diesen Bereich Südosteuropas nahezu ganz fehlen, erscheint es sinnvoll, die Kirchengeschichte Dakiens und Moesiens in der Spätantike genauer zu beleuchten. Auf der Tagung geht es um eine kritische Bestandsaufnahme, den Versuch einer Synthese und das Entwickeln neuer Perspektiven für die Christentumsgeschichte des Raumes. Dabei sollen bisherige Blickwinkel der Forschung in Südosteuropa und speziell in Rumänien mit denjenigen der deutschsprachigen Historiographie verbunden werden.
Im Anschluss der Tagung findet am 18./19. September eine Studienreise zu mehreren archäologischen Stätten des frühen Christentums in Skythia Minor (Archäologiemuseum von Konstanza, archäologische Stätten: Histria, Niculiţel etc.) mit archäologischen und historischen Beiträgen der teilnehmenden Forscher vor Ort statt.
Aktuelle Informationen unter https://siebenbuergen-institut.de/aksl/. Anmeldung per E-Mail unter info[ät]siebenbuergen-institut.de oder per Post an Arbeitskreis für Siebenbürgische Landeskunde e. V., Schloss Horneck, 74831 Gundelsheim/Neckar

Ort: Bukarest

Veranstalter: AKSL

Schlagwörter: Tagung, Studienreise

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.