TV-Tipp: Gusto Gräser auf 3sat - Der Eremit vom Monte Verità

(02.02.2009) 23:10 Uhr

Weltweit

3sat, Montag, 2. Februar, 23:10 bis 0:00

Der Eremit vom Monte Verità

Gusto Gräser - Naturmensch und Philosoph


Nach einer göttlichen Eingebung verbrannte der noch junge, bereits erfolgreiche Maler Gustav Arthur Gräser aus Siebenbürgen seine Werke und wurde zu dem glühenden Naturverehrer Gusto Gräser (1879 - 1958). Fernab der Städte mit ihren zivilisatorischen Auswüchsen gründete er mit anderen Aussteigern um die Jahrhundertwende in der Südschweiz oberhalb von Ascona die Landkommune Monte Verità. Ihr legendärer Ruf drang weit über die Landesgrenze und lockte Neugierige aus allen Ländern an.

Gusto Gräser, Wanderdichter und "barfüssiger Prophet", war Kriegsgegner, Vordenker einer neuen Menschheit ohne Herr und Knecht sowie ohne Zerstörung der Natur und Ikone mehrerer Jugendbewegungen. Einer von Gräsers Verehrern war Hermann Hesse, der seinen Freund und Meister in "Demian" als Verheißer eines kommenden irdischen Paradieses porträtierte und ihn damit für die Nachwelt unsterblich machte. 1958 starb Gräser vereinsamt in seiner Dachkammer in München, ohne eine einzige Zeile seines großen Werkes je gedruckt zu sehen.
In Christoph Kühns Film zeichnen Freunde und Familienmitglieder den Lebensweg dieses unbeugsamen Außenseiters nach, der zu Unrecht in Vergessenheit geraten ist.

Veranstalter: 3sat

Schlagwörter: TV

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.