Radio-Tipp: ORF: Unternehmer Klaus Fronius im Ö1-Gespräch

(27.05.2010) 21:00 Uhr

Weltweit

Der Österreichische Rundfunk strahlt in seinem Programm Ö1 am Donnerstag, den 27. Mai 2010, um 21.00 Uhr, in der Reihe „Im Gespräch“ ein einstündiges Interview mit dem erfolgreichen Unternehmer Klaus Fronius aus. Das oberösterreichische Unternehmen „Fronius“ ist weltweit einer der führenden Hersteller im Bereich Solarelektronik. Mittels der Photovoltaik-Technologie kann Strom aus Sonnenenergie gewonnen werden. Klaus Fronius’ Vater ist der Siebenbürger Sachse Günter Kurt Fronius, der am 11. November 1907 als Sohn eines Müllermeisters in Hermannstadt geboren wurde. Die Siebenbürgische Zeitung hat über den Wirtschaftspionier und Unternehmensgründer mehrfach berichtet („Günter Fronius feiert 100. Geburtstag“ http://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/verschiedenes/7190-guenter-fronius-feiert-100-geburtstag.html ; „Österreichischer Bundeskanzler besucht Familienbetrieb Fronius“ http://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/verschiedenes/5728-oesterreichischer-bundeskanzler-besucht.html ). Das Gespräch von Michael Kerbler mit Karl Fronius kann im Internet über Live Stream gehört werden auf http://radio.orf.at/.

ORF-Programmhinweis: „Mit unseren Entwicklungen tragen wir dazu bei, die Ressourcen der Welt zu schonen". Michael Kerbler spricht mit Klaus Fronius, Unternehmer
Ende März machten Hunderte Millionen Menschen mit der einstündigen "Licht aus"-Aktion "EARTH HOUR" auf die Folgen des globalen Klimawandels aufmerksam. Wichtige Sehenswürdigkeiten, ganze Stadtteile und markante Bauwerke, darunter auch das höchste Gebäude der Welt, der 828 Meter hohe "Burj Khalifa" in Dubai, blieben unbeleuchtet. In Österreich beteiligen sich an der vom WWF unterstützten Aktion die Landeshauptstädte Graz, Klagenfurt, Innsbruck, St. Pölten und Bregenz. Neu an der diesjährigen "EARTH HOUR" war, dass diesmal auch österreichische Firmen die Klima-Aktion unterstützten. Mit dabei war das oberösterreichische Unternehmen "Fronius", weltweit einer der führenden Hersteller im Bereich Solarelektronik. Das Unternehmen beschäftigt nahezu 3.000 Mitarbeiter, davon 1.900 in seinen Inlandswerken. Tendenz steigend. Denn die Nachfrage nach Photovoltaik-Technologie, mit der Strom aus Sonnenenergie gewonnen werden kann, steigt. Firmenchef Klaus Fronius ist von der Zukunft "grüner Energie" überzeugt. Deshalb betreibt er auf dem Dach des Standorts Sattledt eine der größten Photovoltaikanlagen Österreichs. Der Betrieb in Thalheim ist ein CO2-emmissionsfreier Betrieb, jener in Wels wird mittels Geothermie beheizt bzw. gekühlt.
Michael Kerbler spricht mit Klaus Fronius über seine Einschätzung der Zukunft umweltfreundlicher Technologien, über seine Gründe, schon 1992 auf die Entwicklung von Umwelttechnologie zu setzen und über die gesellschaftlichen Veränderungen, die die Nutzung "grüner Energie" mit sich bringen wird.

Ort: Wien

Veranstalter: ORF

Schlagwörter: Radio, Medien, Interview

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.