TV-Tipp: Grenzenlose Liebe - Rendezvous im Schatten der Mauer (2/2)

(09.08.2011) 22:05 - 22:48 Uhr

Deutschland

MDR, Dienstag, 9. August, 22:05 bis 22:48
NDR Fernsehen, Samstag, 13. August, 1:15 bis 2:00
EinsExtra, Sonntag, 14. August, 21:02 bis 21:45
Grenzenlose Liebe: Rendezvous im Schatten der Mauer (2/2)
Bukarest im Juli 1971. An einem vereinbarten Treffpunkt geht eine junge Frau nervös auf und ab. Seit zehn Tagen wartet sie auf einen Unbekannten - ihren Fluchthelfer.
Wenn er auch an diesem Tag nicht erscheint, scheitert für Regina aus Ostberlin der zweite Versuch, zu ihrer ersten großen Liebe Eckhard in die BRD zu gelangen. Als sich die beiden 1967 auf einem Klassentreffen der Eltern kennenlernen, ist Regina gerade 17 Jahre alt. Zunächst nähern sie sich einander nur schüchtern, dann aber wächst die Zuneigung mit jedem Treffen. Eckhards entschlossener erster Kuss lässt Reginas letzte Zweifel verschwinden, die beiden schweben auf Wolke Sieben. Doch die Uhr holt die Verliebten bei jedem Rendezvous grausam zurück auf den harten Boden der Realität. Um 24 Uhr muss Eckhard mit seinem Tagesvisum Ost-Berlin verlassen haben.
Eckhard nimmt Kontakt zu einem Fluchthelfer auf und borgt sich bei Freunden und Verwandten unter anderem Vorwand das nötige Geld für die riskante Aktion zusammen. Durch einen Tunnel soll Regina zusammen mit anderen Flüchtlingen von Ost- nach Westberlin geschleust werden. Doch der Fluchtweg fliegt wenige Stunden vorher auf, für das junge Paar bricht eine Welt zusammen. Das Entkommen über ein Drittland ist die einzige und letzte Chance, denn Regina befindet sich noch immer im Visier der Stasi. Im Juli 1971 steigt sie ins Flugzeug nach Bukarest, um von dort aus in die BRD zu gelangen. Im umgebauten Tank eines roten Ford Mustang überwindet sie drei Ländergrenzen. Was beide empfanden, als sie sich nach dieser Odyssee endlich im Westen in die Arme nehmen konnten, können Regina und Eckhard bis heute kaum in Worte fassen. Regina und Eckhard Albrecht heiraten 1972, genau ein Jahr nach der missglückten Flucht durch den Tunnel. Heute haben sie drei erwachsene Söhne und können auf ein erfülltes Berufsleben zurückblicken - Regina als Ingenieurin und Eckhard als Verwaltungsrichter. Ihre grenzenlose Liebe ist "das Beste was uns je passieren konnte".
Pressetext: MDR

Ort: Bukarest, Berlin

Veranstalter: MDR

Schlagwörter: TV, Medien, Doku

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.