TV-Tipp: Die Donau (6/7) - Zwischen Rumänien und Bulgarien

(12.03.2012) 15:15 - 16:00 Uhr

Deutschland

rbb, Montag, 12. März, 15:15 bis 16:00
Die Donau (6/7)
Zwischen Rumänien und Bulgarien
Die Donau ist der wichtigste Strom Mitteleuropas. An seinen Ufern wurde Geschichte geschrieben. Wie aber leben die Menschen heute dort?
Ein Filmteam reiste in zwei Jahren von der Quelle des Flusses in Donaueschingen durch acht europäische Länder bis zur Mündung. Ihr siebenteiliger Film "Die Donau" dokumentiert das Leben und Arbeiten an dem Fluss.
Der sechste Teil führt durch Rumänien und Bulgarien. Auf etwa 500 Kilometer bildet die Donau die Grenze zwischen diesen beiden Ländern. Auf der gesamten Strecke gibt es nur eine einzige Brücke über den Fluss. Das andere Ufer fotografieren oder einfach so hinüberfahren ist verboten, schließlich handelt es sich um eine Staatsgrenze und somit um militärisches Gebiet. Für Bulgarien und Rumänien waren die Grenzregionen jahrhundertelang Schauplatz blutiger Auseinandersetzungen, besonders im Kampf um die Befreiung vom "Türkenjoch". Das alltägliche Leben an der Donau ist geprägt von extremen Gegensätzen - landschaftlich, klimatisch, wirtschaftlich und ökologisch.
Der 7. und letzte Teil "Im ukrainischen Delta" folgt am 19. März ab 15:15 Uhr.
Pressetext: rbb

Ort: Donau

Veranstalter: rbb

Schlagwörter: TV, Medien, Donau

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.