Freiburg

Aalen Backnang Biberach Bietigheim-Bissingen Böblingen Crailsheim Esslingen Freiburg Göppingen Heidenheim Heilbronn Karlsruhe Kirchheim/Teck - Nürtingen Leonberg Lörrach Ludwigsburg Mannheim - Heidelberg Öhringen Ortenau Pforzheim - Enzkreis Rastatt Ravensburg - Weingarten Reutlingen - Metzingen - Tübingen Sachsenheim Schorndorf Schwäbisch Gmünd Schwarzwald-Baar - Rottweil - Freudenstadt Stuttgart Tuttlingen - Bodensee Ulm Zollernalb Freiburg
Kreisgruppe auf Landkarte anzeigen.

Übersicht


Vorstand


Vorsitzende

Ursula Stefanovici
Telefon: 076662402

Stellv. Vorsitzende

Hedda David
Robert Kastenhuber

Kassenwart

Wolfgang Ziegler

Schriftführerin

Elfriede Demuth


Beisitzer

Ruhtraut Ziegler

Krista Krech

Maja Sturm

Inge Wagner


Rechnungsprüfer

Gitte Brenner

Herbert Feierabend

Stelv. Rechnungsprüfer

Heinz Tontsch



zur Übersicht

Veranstaltungen

zur Übersicht

Gruppen

- Chor
Chorliterin

Ferwers Renate

zur Übersicht

Chronik

Auf Initiative ihres Gründers, Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Dr. Richard Brandsch entstand 1967 die Kreisgruppe Freiburg. Im Vergleich zu anderen Gruppen etwas spät, da in der französischen Besatzungszone den Flüchtlingen und Vertriebenen ein Koalitionsverbot zur Gründung von Parteien und Vereinen auferlegt worden war und die Zuwanderung in Südbaden später einsetzte. Anfangs, in den 50er und 60er Jahren, traf man sich im "Milchhäusle" (heute abgetragen) in der Schlossbergstraße, dann in dem von Johann Peter Reimesch gemieteten "Römerhof" in der Jakobstraße. Wer damals die Anfänge miterlebt hatte, wie z. B. Herr Rudolf Binder (stellvertretender Vorsitzender in fünf Amtsperioden), kannte das bombardierte Freiburg mit seinen Baulücken, hatte das Durchgangslager oder Kriegsgefangenschaft hinter sich, erfuhr aber auch die Fürsorge der Stadt, der Kirchen und der Freiburger Bevölkerung.


zur Übersicht

Fotoalbum

Hier geht es zum Fotoalbum der Kreisgruppe Freiburg.
zur Übersicht

Geografische Lage der Kreisgruppe

Bitte Umschalttaste (Shift) zum Zoomen gedrückt halten.
Aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.
© Geobasis-DE / BKG 2019 (Daten geändert)