Öhringen

Aalen Backnang Biberach Bietigheim-Bissingen Böblingen Crailsheim Esslingen Freiburg Göppingen Hegau - Singen Heidenheim Heilbronn Karlsruhe Kirchheim/Teck - Nürtingen Leonberg Lörrach Ludwigsburg Mannheim - Heidelberg Öhringen Ortenau Pforzheim - Enzkreis Rastatt Ravensburg - Weingarten Reutlingen - Metzingen - Tübingen Sachsenheim Schorndorf Schwäbisch Gmünd Schwarzwald-Baar - Rottweil - Freudenstadt Stuttgart Tuttlingen Ulm Zollernalb Öhringen
Kreisgruppe auf Landkarte anzeigen.

Übersicht


Vorstand


Vorsitzender


Stellv. Vorsitzender



Kassenwart



Schriftführerin


Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit


Frauenreferat


Referat für Organisation und Veranstaltungen


zur Übersicht

Veranstaltungen


Die jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen wie Herbstball, Adventsfeier, Grillfest, sowie die gemeinsamen Reisen finden nach wie vor guten Anklang. Wir wünschen uns für die Zukunft noch mehr aktive Mitglieder.


zur Übersicht

Gruppen


zur Übersicht

Chronik


Durch die Existenz des Übergangswohnheims in Öhringen hatte sich die Zahl der Landsleute in und um die Stadt ständig erhöht. Um die in Siebenbürgen gelebte Gemeinschaft fortzuführen und die Integration in der neuen Heimat zu erleichtern wurde am 11.06.1988 die Kreisgruppe gegründet. Dadurch konnte man nun auch in der Öffentlichkeit gemeinschaftlich auftreten und Unterstützung einfordern. Es folgte die Gründung von siebenbürgischen Kulturgruppen ( Chor, Tanzgruppe, Theatergruppe ) und auf vielen Reisen ins In- und Ausland lernte man die Welt kennen. Durch mehrere Ausstellungen von Siebenbürgischem Kultur- und Volksgut wurde die Identität der Siebenbürger Sachsen auch nach außen sichtbar gemacht. Ein Höhepunkt war die Gedenkveranstaltung zum 450. Todestag von Johannes Honterus im Jahr 1999. Wir sind eine kleine, aber noch recht aktive Kreisgruppe.
Mitgleiderzahl:254

zur Übersicht

Homepage


zur Übersicht

Fotoalbum

Hier geht es zum Fotoalbum der Kreisgruppe Öhringen.
zur Übersicht

Geografische Lage der Kreisgruppe

Bitte Umschalttaste (Shift) zum Zoomen gedrückt halten.
Aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.
© Geobasis-DE / BKG 2019 (Daten geändert)