Soziale Identitäten der Siebenbürger Sachsen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

puichen
schrieb am 06.01.2010, 20:43 Uhr
Hallo ihr Lieben!

Ich möchte hier einen Thread eröffnen, um allen Teilnehmern meiner Studie "Soziale Identitäten bei Siebenbürger Sachsen in Deutschland" (insbesondere denjenigen, die die Ergebnisse der Studie erhalten wollten & haben)ein Diskussionsforum zu bieten!

Welche Ergebnisse fandet ihr besonders interessant? Gab es vielleicht das ein oder andere Ergebnis, das ihr so nicht erwartet hattet?

Wie seht ihr euch? Als Siebenbürger Sachsen und als Deutsche? Falls ja, habt ihr vielleicht auch schon die Erfahrung gemacht, dass ihr von hiesigen Deutschen nicht so "richtig" als Deutsche angesehen werdet? Wie war das für euch? Oder habt ihr oft den Eindruck, dass die Hiesigen nicht richtig nachvollziehen können, warum ihr euch überhaupt auch als Deutsche seht oder wieso euch diese Identität so wichtig ist??

Ihr könnt hier in diesem Thread aber natürlich auch sonstige Gedanken und Erlebnisse schildern, die mit eurer sozialen Identität als Siebenbürger Sachse oder als Deutsche zu tun haben!

Viele liebe Grüße an euch alle!!
die miriam
pedimed
schrieb am 07.01.2010, 01:31 Uhr (am 07.01.2010, 15:05 Uhr vom Moderator geändert).
@ puichen: Ich wohne in einem Dorf, wo sich nach dem 2.WK sehr viele Sudetengauer und Schlesier niederließen, nur cca 1/3 sind einheimische Niederbayern.Auch sind hier etliche Banater gestrandet, ebenso Ungarndeutsche, nur wir SBBS sind das Pünktchen auf dem "i". Ich weiß, daß wir SBB 150%ige Deutsche sind. Von den Hiesigen werden wir also auch als Deutsche anerkannt. Die etlichen Türken hier im Ort haben auch keine integrationsprobleme damit, trotz Kopftuch und langem Kleiderrock. Mag ja vielleicht in anderen Orten nicht immer so sein, hier ist alles OK!
raimar1935
schrieb am 07.01.2010, 10:47 Uhr
hallo puichen, habe die umfrage leider verschlafen ! das ergebnis ihrer recherche für ihre diplomarbeit würde mich - und vielleicht auch viele andere sibis - interessieren ! wäre es möglich, es in irgendeiner form uns zugänglich zu machen ?
mit freundlichen grüßen und viel erfolg
raimar1935
Robert (Administrator)
schrieb am 10.01.2010, 00:15 Uhr (am 10.01.2010, 00:28 Uhr geändert).
Auf Umwegen hat mich die Präsentation mit den Ergebnissen dieser Befragung erreicht.
Das Thema und die Ergebnisse der Untersuchung sind sehr interessant. Die Fragen sind treffend formuliert. Ich kann mir gut vorstellen dass diese Themen nach wie vor viele Landsleute emotionell berühren.
Das Ergebnis hat mich nicht überrascht. Man merkt aber auch dass die Teilnehmer nicht so ganz die "typischen" Siebenbürger Sachsen darstellen. Auch wäre die Befragung in den frühen 90ger Jahren anders ausgefallen. Die Teilnehmer haben in den zurückliegenden Jahren ihre Erfahrungen gemacht und (nicht zuletzt vielleicht auch dank der vielfältigen Onlinedebattiermöglichkeiten) eine Entwicklung durchgemacht. Ich denke dass vor allem User mitgemacht haben, die sich für das Thema besonders interessiert haben. Viele sind mit hohen Erwartungen nach Deutschland gekommen die so nicht eintraten. Die erlebten "Identity Denial" Situationen wurden möglicherweise als "Nichtwillkommensein" empfunden.
Ich erinnere mich aber auch an Diskussionen die durch Beiträge von sbs. Intelektuellen angestossen wurden die ihre Erfahrungen und Enttäuschungen niedergeschrieben und veröffentlicht haben. Manche dieser Diskussionen haben auch in diesen Foren ihren Niederschlag gefunden. Ich denke dabei an den SbZ-Online Beitrag aus dem Jahre 2002 von Claus Stephani "Suche, es gibt noch Dümmere..." und die Diskussionen in diesen Foren (Teil I) dazu ... und Diskussionen Teil II und die Reaktionen in Form von SbZ-Leserecho nicht vergessen zB Leserecho 1 und hier Leserecho 2 ... :)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.