Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

slash
schrieb am 07.12.2011, 13:59 Uhr
Slash, dass du mich gelegentlich "Mirceaaurel" nennst, ist für niemanden zu übersehen.
Also Acht geben!

Ok, dann lesen Sie bitte aber auch genauer, was ich schrieb, nämlich: Na dann beten Sie, Aurel, daß wir nicht im Suff mal an Ihrer Tür klingeln!
Sollte am Klingelschild dieser Tür nicht Aurel sondern Mircea stehen, sind SIE nicht gemeint -> nix klingelingeling!
Werden Sie nun besser schlafen?
Mircea32
schrieb am 07.12.2011, 14:08 Uhr
Es ist schon die zweite Drohung gegen mich gerichtet, die du hier aussprichst slash.
Ich habe den Eindruck, jetzt geht es zu weit.
lucky_271065
schrieb am 07.12.2011, 14:09 Uhr (am 07.12.2011, 14:11 Uhr geändert).
@ Mynona

Dracula a fost 100% sarb. Dar nu numai el. Cei mai multi romani de azi sunt de origine sarba. Multi nu stiu ca, pana in secolul XIX, ei vorbeau limba noastra si utilizau scrisul nostru. Vlah inseamna agricultor, deoarece populatia din Transilvania este predominant implicata in aceasta ramura.

Dieser Meinung sind viele Serben schon seit sehr,sehr lange.Kann man immer wieder lesen...


Dann sollten sie wenigstens geschickter argumentieren als mit Zitaten aus "Dracula" von Bram Stoker. Und damit, dass die orthodoxen Rumänen in manchen Landesteilen bis ins 19. Jh "Kirchenslawisch" benutzten. Auch die Deutschen Katholiken benutzten bis gegen Ende des 20. Jh "Kirchenlatein". Und sind deshalb noch lange keine Römer.

Wahrscheinlich hat der Panslawismus in Serbien immer noch viel Nährboden, und "die Serben" sehen sich da gerne in einer Vorreiterrolle.

de.wikipedia.org/wiki/Panslawismus

de.wikipedia.org/wiki/Kirchenslawisch

de.wikipedia.org/wiki/Kirchenlatein

Andererseist finde ich es auch belustigend, wie viele nun mit "Dracula" verwandt sein wollen. Von Prinz Charles bis zu den Serben. Der ungarische Adel sowieso. Übrigens, Gerri, es ist überliefert, dass "Dracula" alias Vlar Tepes (der Pfähler) auch eine sächsische Geliebte gehabt haben soll. Aus Kronstadt.
Mynona
schrieb am 07.12.2011, 14:11 Uhr
LOL
tja,es ist einfach "in" mit Dracula verwandt zu sein...
lucky_271065
schrieb am 07.12.2011, 14:14 Uhr
@ Mynona

Bei Dir könnte ich es sogar irgendwie nachvollziehen. Sächsische Geliebte aus Kronstadt... Manche Deiner Bilder...

Nimm es als Kompliment.
slash
schrieb am 07.12.2011, 14:15 Uhr
Mircea32:Ich habe den Eindruck, jetzt geht es zu weit.
Und ich habe den Eindruck es quält Sie wieder Ihr Kernproblem:
"viel gelesen, nichts verstanden".
Mynona
schrieb am 07.12.2011, 14:26 Uhr (am 07.12.2011, 14:27 Uhr geändert).
Nimm es als Kompliment

Ich würde nie auf eine andere Idee kommen :-)))
Joachim
schrieb am 07.12.2011, 14:27 Uhr
Na eine gewissen Ähnlichkeit zwischen Prinz Charles und Drakula, erkenne ich schon......
Mastema
schrieb am 07.12.2011, 14:33 Uhr (am 07.12.2011, 14:33 Uhr geändert).
@ Lucky
Lucky zu Mynona

Bei Dir könnte ich es sogar irgendwie nachvollziehen. Sächsische Geliebte aus Kronstadt... Manche Deiner Bilder...


Nicht schlecht, Herr Doktor!
Hätte ich doch Psychologie studieren sollen. grr

Sind die Bilder so "a'dracului", dass man in die Versuchung kommt...eine Verwandtschaft zu vermuten??? lach
Mastema
schrieb am 07.12.2011, 14:39 Uhr
Na eine gewissen Ähnlichkeit zwischen Prinz Charles und Drakula, erkenne ich schon......

Was ist mit Camilla??? Sie hat irgendwie auch etwas wallachisches...
lucky_271065
schrieb am 07.12.2011, 14:47 Uhr (am 07.12.2011, 14:50 Uhr geändert).
@ Mastema

Sagen wir mal, manche der Bilder (die Mynona im Laufe der Zeit hier im Avatar gezeigt hat) würden m. E. schon in die Vampirszene passen. Oder zumindest "gothic art".

www.google.ro/search?q=gothic+art&hl=ro&rlz=1T4ACAW_enRO374RO374&prmd=imvnsb&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=sm3fToqDF5GLswbrspTrCA&ved=0CD8QsAQ&biw=1093&bih=519

Näheres könnte Dir Mynona erläutern. Wenn sie wollte.
lucky_271065
schrieb am 07.12.2011, 14:56 Uhr
Was Vlad Tepes alias Dracula betrifft, genügt es mir vollkommen, darüber zu lesen, was historisch über ihn bekannt ist. Da braucht es wahrlich keinen Bram Stoker mehr, um Vampirgeschichten zu erfinden:

www.darkside-gs.de/html/vlad.html

Zwar keine wissenschaftliche Abhandlung, aber soweit ich es einschätzen kann beruhen die Aussagen weigehend doch auf historischen Quellen.
Mastema
schrieb am 07.12.2011, 15:12 Uhr
@ Lucky
Wow, schön!
Bis heute kannte ich nur unsere got(t)ische Kirche im Dorf und die Musik von Lacrimosa.

Näheres könnte Dir Mynona erläutern. Wenn sie wollte.

Ob willig, unwillig oder freiwillig: Vor Mynona habe ich Angst!
Ich komme vom Lande, Lucky. Da sagt der Mann der Frau, was sie sich zu wünschen hat!

Ich glaube Mynona kommt aus der Stadt! hihihi

Kup_Ica
schrieb am 07.12.2011, 15:28 Uhr (am 07.12.2011, 15:38 Uhr geändert).
@ Kup_Ica dürfte diese Theorie gefallen:

Lucky!

Darüber habe ich schon längst hier im Forum geschrieben.

Dass die Walachen keine eigene Führungsschicht hatten.
Alle wahren Griehen,Cumanen,Serben,oder Bulgaren.
Und das erraten,dass Dragula eine Serbe ist.Das habe ich auch schon längst getan.Genug wenn man an sein Bruder denkt(Schöne Radu).Rad ist Slawisch,und bedeutet "Glückliche"
Oder zb Avram-Abraham Serbisch.
So ist das mit Rumänen

PS:Die ausdehnung der Serben auf Westbalkan hat die Walachen dazu gezwungen dass Sie als Flüchtlinge nach Ungarn eingewandert sind.So haben Sie Havaselve(Ungarowalachei)für ihren Grenzschutz Dienste als Gegenleistung gekriegt.

lucky_271065
schrieb am 07.12.2011, 15:33 Uhr (am 07.12.2011, 15:35 Uhr geändert).
@ Kup_Ica

Na, dann kannst Du ja jenem serbischen "Historiker" auf die Schulter klopfen.

Die Mutter von Vlad II (Draculea) alias Dracula soll aber eine ungarische Adlige gewesen sein. Wie auch seine (2 oder 3 ?) Frauen.

Alles nebensächlich. Hauptsache, er ist und bleibt ein rumänischer Nationalheld! (Und für die Psychiater ein hochinteressanter Fall.)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.