Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kranich
schrieb am 06.04.2012, 07:34 Uhr
@cäsar: Ihren Angriff auf uns können wir aus mehreren Gründen nicht verstehen/nachvollziehen:

a. Sie fangen an mit: Zitat des Kranich
Dazu: Wir haben niemanden zitiert! Was ist mit der Zahl 0504 gemeint? Vielleicht `ne Schuhnummer...?

b. einander geraten sind Meinen Sie vielleicht aneinander?

c. Sie schreiben ist expresi verbi. Haben wir nicht.

Irgendeine Äußerung von uns empfinden Sie als blanken Hohn. Welche? Eventuell die, dass sich nicht alle SBS zur Genüge - oder gar nicht - vom Bundesvorsitzenden vertreten fühlen. Dazu: Nie fühlen sich alle Mitglieder eines Vereins von ihren "Köpfen" gut vertreten! Wo ist da das Problem? Mit Hohn hat das Ganze nichts zu tun.

Seit Monaten posaunen Sie hier herum, es sei eine Schande, dass der Bundesvorsitzende irgendeinen Orden erhalten habe. Dass wir diesbezüglich nicht aneinander geraten sind - wahrscheinlich meinen Sie dies mit einander -, ist damit zu erklären, dass wir nicht auf jeden Schmarrn eingehen. Ihre ständigen Wiederholungen bringen Sie da auch nicht weiter.

Bitte um Aufklärung

P.S. Mal was von Diplomatie gehört...?
Joachim
schrieb am 06.04.2012, 11:30 Uhr
kranich schrieb:

" Ihren Angriff auf uns können wir aus mehreren Gründen nicht verstehen/nachvollziehen:"

Es kann sich tatsächlich nur um eine Gruppe handeln,
denn einer allein kann so "doll" gar nicht sein......

kranich
schrieb am 06.04.2012, 12:10 Uhr
Joachim: Schon wieder beschäftigst du dich mit Problemen, die deine Aufnahmefähigkeit bei Weitem überschreiten. Nochmal unser Rat: Weiter fleißig die Groß- und Kleinschreibung üben, denn da hast du - dank uns - schon Fortschritte gemacht (na, wenn dies kein Lob ist!). Für höhere Stufen reicht es bei dir noch lange nicht, aber man soll ja die Hoffnung nie verlieren...
Zwerg Bumsti
schrieb am 06.04.2012, 12:13 Uhr
Cäsar, geht es Ihnen um die "Russlandentschädigung"? Was soll das sein, wer soll wen entschädigend und mit welcher Begründung wird sie gefordert?

darauf ist noch keiner gekommen: vom rumänischen Staat (=Volk=) zu fordern, die 7bS dafür uz7u entschädigen, dass ab 1940 der rumänische Staat es dem Deutschen Reich vertragsmässig gestattete in den reihen der 7BS junge Männer als soldaten zu rekrutieren. Das war doch eine Verletzung der Obhutspflicht eines Staates gegeüber seinen Staatsbürgern?

Und jetzt, böses rumänenien,her mit der Kohle. Bleibt noch festzulegen was ein Mann kostet. mittels taschenrechner wäre die summe schnell beieinander.
Zwerg Bumsti
schrieb am 06.04.2012, 12:30 Uhr
Nochmal unser Rat: Weiter fleißig die Groß- und Kleinschreibung üben,

der zwerg sagt: dieser schräge vogel hat den Gramma-Tick
azur
schrieb am 06.04.2012, 13:45 Uhr (am 06.04.2012, 14:01 Uhr geändert).
@Zwerg Bumsti: In Ihrem Geschichtebuch scheinen Sie einige Seiten überlesen zu haben, z. B. dass der Staat Rumänien anfangs auch an Seite der Nazis mitgekämpft hat. Erst als der Krieg so gut wie verloren war, wurden die Seiten gewechselt.

Zu Ihren unverschämten Anspielungen, in Bezug auf die Russlanddeportierten, kann ich nur sagen: Schade, dass Sie von einem solchen Schicksal verschont geblieben sind, hätte Ihnen nicht schaden können, sowas mal am eigenen Leibe zu spüren!
Tiroler
schrieb am 06.04.2012, 16:32 Uhr
..dass der Staat Rumänien anfangs auch an Seite der Nazis mitgekämpft hat ist nur relativ richtig. Anfangs (1920/1921) hat es die kleine Antente (Bündnissystem zwischen der Tschechoslowakei, Jugoslawien und Rumänien, gefördert von Frankreich) gegeben. Nachdem Deutschland die Existenz der Tschechoslowakei ausradiert hat, nachdem Deutschland Frankreich besiegt hat, nachdem Deutschland mit der Sowjetunion einen Nichtangriffspakt geschlossen hat und dabei der SU im Osten Rumänien freie Hand gegeben hat (Pakt der antürlich gebrochen wurde), nachdem Deutschland die Hälfte Siebenbürgens so zu sagen zwangsweise Rumänien abnahm und Ungaren übergab, dann wurde Rumänien Alliierter Deutschlands – vollkommen freiwillig und voller Begeisterung. Die Legiune war da anderer Meinung, Deutschland setzte auf Antonescu, gewährte aber Sima Asyl. Die Verbrechen Rumäniens beim Überschreiten des Dnjeper und an den Juden sollen dabei nicht unter den Tisch gekehrt werden.
Der Krieg war von Anfang an so gut wie verloren, nur Idioten kämpften noch im Mai 1945 für den Endsieg! Und andere Idioten trauern heute noch.
Das Schicksal der Russlanddeportierten ist klar, meine Frage
geht es Ihnen um die "Russlandentschädigung"? Was soll das sein, wer soll wen entschädigend und mit welcher Begründung wird sie gefordert? wird aber weder von Cäsar, von Ihnen oder sonst einem Nicht-Zwerg-Bumsti beantwortet. Wie wär’s die Fragen zu beantworten, nicht „unverschämter Anspielungen“ zu bezichtigen oder gar ein gewisses Schicksal (am Karfreitag!!!) zu wünschen.

Wo bleiben Sie Bankban?, was nur eine Frage ist, ein sich wundern Ihres Wegbleibens, keine Aufforderung, wie Sie es auch zum letzten Mal absichtlich falsch aufgefasst haben. Charakterlich schwach aber hoch scheinheilig.
bankban
schrieb am 06.04.2012, 17:04 Uhr
"Wo bleiben Sie, Bankban?"

"I Was Buried In Mount Pleasant Cemetery"
http://www.youtube.com/watch?v=T9TvcAMENJE&feature=relmfu
cäsar
schrieb am 06.04.2012, 18:14 Uhr (am 06.04.2012, 18:16 Uhr geändert).
Kranich,

sind Sie dumm, oder stellen sie sich nur dumm? Intelligente Menschen können das...Weil ich bei 05.04.(das ist das Datum Ihres Zitats Sie Nase) einen Punkt vergessen habe machen sie eine Schuhgrösse daraus, Das ist ein schlechter Witz.Selbiges gilt für "aneinander". Sie brauchen nicht grammatikalische Ausflüge zu machen, wenn Sie inhaltlich NIChtS zu bieten haben.Seit wann sprechen Sie für eine Gruppe von Menschen(uns)!Verstehen Sie sich schon als Lakai des Bundesvorsitzenden, für den Sie meinen in die Bresche springen zu müssen!?
Diplomatie:ich bin meiner Rolle als Brücke überdrüssig, der Buckel tut schon weh...und deswegen lasse ich mich ungerne verarschen, auch nicht von dem Bundesvorsitzenden des Verbandes der Siebenbuerger Sachsen!

ave
gerri
schrieb am 06.04.2012, 20:55 Uhr (am 06.04.2012, 20:57 Uhr geändert).
@ Hallo Tiroler,Rumänien sollte eine gewisse Anzahl arbeitsfähiger Staatsbürger,zu Wieder-Aufbau Arbeiten in die zerstörten Gebiete der Sowjet-Union schicken.
Die Regierung hat jedoch nach Nationalität ausgesucht und das waren Deutsche und Ungarn aus dem Land,sogar Schüler aber keine Rumänen.Vielleicht ein paar als Zusatz,wenn Welchen die Flucht gelang.
Das wäre eine Begründung für die Russlandverschleppung.
Gleiches Recht für Alle,meinst du nicht?

Gruß, Geri
Tiroler
schrieb am 06.04.2012, 21:26 Uhr
Gerri, ich danke für die Erläuterung, nur glaube ich, dass gerade in diesem Forum das Thema diskutiert wurde und dass festgestellt wurde, dass Stalin Deutsche verlangt hat und dass sowjetische Truppen mit dem Einsammeln angefangen haben noch ehe die rumänische Regierung auch nur informiert wurde. Dass rumänische Polizei mitgewrkt hat ist richtig, aber eben mitgewirkt. Ich will hier die rumänische Führung nicht reinwaschen aber sie hätte möglicherweies die Deutschen des Landes verwiesen, anderswo angesiedelt, vollkommen enteignet oder sonstwas, aber nicht zur Arbeit in die Sowjetunion verfrachtet.
Dem rumänischen Staat ist dadurch ein Schaden entstanden, denn egal welche Meinung man von den Deutschstämmigen haben sollte, tüchtige Arbeitskräfte waren sie allemal. Soll nun der rumänische Steuerzahler dafür blechen? Wie gesagt, bei der Wiedergutmacheung bezüglich Enteignungen usw. ist es eine andere Sache, eventuell auch bei den Deportationen in den Bărăgan.
gerri
schrieb am 06.04.2012, 21:51 Uhr (am 06.04.2012, 21:54 Uhr geändert).
@ Ja das wird wohl stimmen,aber wie viele leben noch von Jenen? Die Arbeitsjahre haben sie doch für Rumänien geleistet sonst hätte Rumänien eigene Leute schicken müssen.
Die geleisteten Geldsummen machen Rumänien auch nicht ärmer und die heutige Politik Rumäniens erkennt die unschönen Seiten der Deportation von 1945 und die Spätere in den Baragan.

Gruß, Geri
orbo
schrieb am 06.04.2012, 21:56 Uhr
@Tiroler, da sprechen Sie gleich mehrere Sachen an...
Die Deportation, bzw. das "Einsammeln", wurde anfangs tatsächlich von den Sowjets organisiert.
Anders als die neue BRD mit Konrad Andenauer hat sich der rum. Staat auch später nicht für seine Bürger bei den Sowjets eingesetzt. So weit bekannt hat Stalin ich glaube 70 - 80.000 Arbeitskräfte für den "Weideraufbau" des Landes von Rumänien gefordert. Er hat nicht explizit Deutsche verlangt. Weiß jemand Genaueres? Wie dem auch sei, der rum. Staat ist seiner Fürsorgepflicht seinen Bürgern gegenüber nicht nachgekommen....
Die Deportationen in den Bärägan so viel ich weiß fallen in die Kategorie der "detinuti politici", für die es eine Regelung schon gibt... Erfahre aber gerne mehr darüber.

Ich will hier die rumänische Führung nicht reinwaschen aber sie hätte möglicherweies die Deutschen des Landes verwiesen, anderswo angesiedelt, vollkommen enteignet oder sonstwas, aber nicht zur Arbeit in die Sowjetunion verfrachtet.

"Des Landes verweisen" heißt vertreiben und kann durchaus auch so bezeichnet werden - bitte keine Scheu, Tiroler! Das wollte Gh. Gh. Dej auch. In den AKSL-Schriften vom Dez. 2011 ist ein Protokoll zw. ihm und Stalin dazu abgedruckt. Demnach wollte Dej die Deutschen nach tschechischem (Benes-)Vorbild vertreiben. Das war aber Ende 1947.... Stalin fragte ihn, ob es rumänische Staatsbürger wären, was Dej nicht zu beantworten wusste(!)... Dann fragte Stalin, ob sie wahlberechtigt seien. Ja. Also, dann seien sie Staatsbürger, so Stalin, und können nicht mehr (!) vertrieben werden.

Der rumänische Staat hat die Deutschen nicht nur als Bürger zweiter Klasse behandelt sondern ist auch seiner Führsorgepflicht nicht nachgekommen. Mehr noch, Stalin hat Dej daran gehindert, die Deutschen die Staatsbürgerschaft pauschal/in corpore zu entziehen und sie zu massenhaft vertreiben!
orbo
schrieb am 06.04.2012, 21:58 Uhr
Sehe das ähnlich wie Gerri... Es leben nicht mehr viele von den Betroffenen. Es geht also eher um die Geste...
Tiroler
schrieb am 06.04.2012, 22:14 Uhr
Gegen eine derartige Geste habe ich nun wirklich nichts, nur ist diese jetzige Diskussion von der Forderung eines Cäsar und Azur, bezüglich der Ablehnung / Rückgabe eines Ordens seitens des Vorsitzenden des Verbandes, eines Verbandes dem Cäsar sicher und Azur wahrscheinlich nicht angehören, ausgelöst worden. Anderseits gibt es für diese Deportationen Entschädigungen, zumindest Anerkennung bei der Rente, seitens der BRD. Wie und ob die Angelegenheit gehandhabt wird, will ich nicht mitbestimmen. Die Art und Weise wie Cäsar und Azur auftreten, geht mir aber massiv auf den Wecker.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.