Kulturelle Schizophrenie ?- auf der Suche nach Identität.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 05.11.2010, 22:47 Uhr (am 05.11.2010, 22:49 Uhr geändert).
@pavel_chinezul:"und soweit ich noch weiß, hatte man ein Karree von Blockwohnungen gebaut und vergessen, den Kran rechtzeitig aus der Mitte zu entfernen."

Das ist (scheinbar) neu für mich.
Allerdings weiss ich von einer Autobahnzubringerbrücke irgendwo im Westen unseres Landes, deren Bau unterbrochen wurde und die gebaute Hälfte noch lange in den Himmel starrt(e).
Weit von Caracal.....
Starrt die noch immer vor sich hin?

Was sagt uns der Vergleich?
Ruinen gibt es überall....
walter-georg
schrieb am 05.11.2010, 22:56 Uhr
@ getkiss: Deine ehrliche Frage erlaubt mir auch eine ehrliche Antwort: Im Banat habe ich theoretisch nur acht Monate verbracht, praktisch aber einige Jahre. Es ging um eine schöne Maid...

Daraus wäre vielleicht zu ersehen, dass ich die Banater Schwaben sehr schätze, denn zwei von ihnen hätten meine Schwiegereltern werden können... Außerdem konnte ich - nach etlichen Beweisen - sogar in ihrer Handballmannschaft mitspielen. Deine Landsleute waren sehr fleißig, aber auch - im Unterschied zu uns - sehr geizig! Behaupte ich. Mein Freund, Michael Redl, der ehemalige Handballweltmeister sagt das Gleiche über uns. Was nun? Was für ein Gedankenghetto...
grumpes
schrieb am 05.11.2010, 23:27 Uhr (am 05.11.2010, 23:47 Uhr geändert).
Hallo miteinander,
erstmal , möchte ich den Begriff "Kulturelle Schizophrenie", den hier manche als Krankheit verstanden haben , rehabilitieren.
Die Krankheit wird auch oft als "Persönlichkeitsverlust" beschrieben: heute König , morgen Bettler oder " Hochhimmel jauchzend, zu Tode betrübt". Mit anderen Worten : wer bin ich heute ?... Bettler oder König ?. Daraus ist auch der Begriff "Kulturelle Schizophrenie" entstanden, man weiss halt nicht so richtig wo man hingehört, ist ständig auf der Suche nach der eigenen Identität. Mit der Krankheit hat das wenig zu tun.
Gruß
grumpes
PS. Aus anderen Beiträgen entnehme ich dass der Kontakt zu den Einheimischen sehr schwierig war. Wer soll auf wen zugehen ? Da sehe ich uns in der Pflicht. Wir sind hier angekommen : nicht dumm, mit einer guten Ausbildung und Erziehung, brauchen uns nicht zu verstecken. Haben wir den Weg des "geringsten Widerstandes" gewählt? und wollen unter uns bleiben?.
Klar, es ist " Überzeugungsarbeit", den Einheimischen klarzumachen dass wir nicht auf den Bäumen gelebt haben. Gelingt aber kaum wenn wir uns irgendwo "einigeln".
grumpes
schrieb am 06.11.2010, 01:03 Uhr
Ghetto einmal anders:
www.youtube.com/watch?v=2Ox1Tore9nw
... und eher mit Elend und Armut verbunden. Bei uns bestimmt nicht.
Gruß
grumpes
walter-georg
schrieb am 06.11.2010, 01:38 Uhr (am 06.11.2010, 02:04 Uhr geändert).
@ bankban: Sei mir bitte nicht böse, wenn ich erst jetzt auf deine Provokationen antworten kann. Irgendwie packt mich die Wut, solchen Mist - entschuldige bitte diesen Ausdruck - von dir zu vernehmen.

Was du da von dir gibst, grenzt ja fast an seberg-niveau - von der Marionette mal ganz zu schweigen. Also:

1. Eine Dublizität zwischen dir und der Marionette von seberg habe ich nie unterstellt. Wer Konträres behauptet, soll es mir erstmal beweisen.

2. Dass ich bezüglich mir nicht positiv gesinnten Personen herumschnüffle, grenzt - ich drücke mich da vorsichtig aus - an Unverfrorenheit außer Rand und Band !!!), weil ich in einem politischen System aufwachsen musste, dass mich zum Feind jedwelcher Spionage - in diesem Fall umgekehrt (!!!)b] erzogen hat. Dies beweist von neuem, dass dir die Welt in Rumänien bis 1989 nicht ganz bekannt war.

3. Es soll sogar Sachsen geben, die irgendwie auch positive Einflüsse auf ihre Mitmenschen ausüben ... können, aber das glaubst du wohl nicht.

4. Intergation heißt eigentlich ein Zusammenleben zwischen Völkern verschiedenster Herkunft Hauptsache, der Staat existiert noch.

5. Atommüll darf nur unter schärfstem Protest der Bevölkerung nach Deutschland zurücktransportiert werden.

6. Autos und sonstige Eigentümer dürfen ohne Weiteres "abgefackelt" werden, weil sie kapitalistisch
sind.

7. Eine über alle juristischen Instanzen genehmigte Umbauung eines Bahnhofes kann durch "Volksprotest" blockiert werden.

8. Ein Atomendlager kann es nicht geben! Begründung: Keine Erfahrung...

9. Mindestlohn: Unter 10 € läuft nichts.

10. Mehr Bildung für die zukünftigen Generationen.


Erklärung:

Sowohl im persönlichen als auch im öffentlichen Bereich gibt es Begehrlichkeiten. Unsere Landsleute möchten zu großen Teilen ihre Traditionen - wenn möglich - fortsetzen. Dafür bräuchten sie eigentlich keinen Mindestlohn, weil sie wissen, dass der auch die Arbeitsplätze ihrer Kinder gefährden könnte. Man hat nämlich in Rumänien gelernt, dass von Nichts nichts kommt![/
i]
In Sachen Bildung haben sich schon Einige in den Süden "zurückgezogen", weil die PISA -Studie den SPD-regierten Ländern mit der Gesamtschule ein verheerendes Ergebnis erstellt hat. Nicht nur aus den "neuen", vielmehr aus den "alten" Bundesländern
walter-georg
schrieb am 06.11.2010, 02:15 Uhr
bankban
schrieb am 06.11.2010, 07:53 Uhr (am 06.11.2010, 07:56 Uhr geändert).
walter-georg:

Mit Verlaub, kann es sein, dass du in deinem letzten (mit Text gefüllten) Beitrag mich mit jemandem verwechselt hast?
Denn von deinen 10 Punkten bezog sich nur einer auf meinen an dich gerichteten Beitrag (gester 21:24 Uhr). Weder die Bildungsproblematik, noch Atommüll oder Mindestlohn usw. waren Themen in dieser Wortmeldung von mir. Warum füllst du deine Antwort mit Sätzen, Themen und Aspekten, die nichts mit dem zu tun haben, was ich geschrieben habe? Das ist ungefähr so, als ob ich dir jetzt und hier als Antwort die Mannschaftsaufstellung von Steaua im Spiel gegen Barcelona 1986 aufzählen würde, eine Analyse eines Droste-Hülshoff Gedichtes liefern würde, oder/und über den Terrorismus von Arafat schreiben würde.
War es schon so spät in der Nacht, dass du keine genauen Aussagen mehr machen konntest?

Der einzige Punkt deines Beitrages, der sich auf meine Nachricht bezog, war der über die Schnüffelei. Den habe ich auch erklärt: du hast selbst und mehrfach geschrieben, du hättest meine Beiträge nachgelesen, um mich besser "kennenzulernen". Ähnliches hast du an schiwwer auch geschrieben. Deshalb habe ich den Begriff benutzt, der zugegebenermaßen polemisierend ist. Und dennoch beschreibt er den Sachverhalt recht gut, denn er verdeutlicht, dass du nicht daran interessiert warst/bist, was eine Person jetzt oder in der Zukunft von sich gibt, sondern daran, was sie irgendwann mal, in der Vergangenheit von sich gab. (Nebenbei gefragt: ist nicht das ein negatives Menschenbild, das du mir eigentlich vorwirfst? Denn wenn sich einer für die vergangenen Äußerungen eines Users interessiert, da er ja glaubt, ihn so kennenzulernen, dann geht er davon aus, ihn so für die Zukunft einordnen zu können. Doch spricht er damit dem User die Fähigkeit der Entwicklung und Lernens ab. Er "friert" ihn sozusagen auf die Botschaft vergangener Aussagen ein.)

Von diesem einen Punkt abgesehen, gehen deine Punkte aber völlig an meinen Fragen vorbei. Jedoch scheint auch dies eine Strategie von dir zu sein, auf die Fragen nicht sofort, nicht konkret und direkt einzugehen. Stattdessen greifst du einzelne Aspekte heraus und stellst sie in sie verfälschende Kontexte. Und so entsteht also und dann eine Spirale von Dementis und Richtigstellungen, nur weil du Aussagenteile verdrehst und Sachen behauptest, wovon nie die Rede war und was gar nicht in den Zusammenhang gehört.

Dafür gehst du aber auf Themen und Fragen nicht ein, die dir offensichtlich unangenehm sind. So auf getkiss' Frage, wieso du glaubst, du hättest nach den paar im Banat verbrachten Monaten die/alle Banater bestens kennengelernt. Oder auf meine indirekte Frage, warum du glaubst, ich sei ein Schwabe, nur weil irgendeiner dies behauptet hatte.


Shimon
schrieb am 06.11.2010, 08:12 Uhr
Es gibt einige Leute hier, die meinen sie würden alles und jeden kenne und überall Bescheid wissen – was für schreckliche Ghettos (Gedankenghettos)!
Aber einige Beiträge weiter oben, beweisen, dass diese Leute sich die ganze Zeit um die „eigene Achse“ drehen und immer wieder versuchen, sich selber in den Mittelpunkt zu stellen…
Ja, aus dieser Sicht der Dinge, kann man wirklich von Ghettos und Schizophrenie sprechen, denn es trifft zu 100% zu.
der Ijel
schrieb am 06.11.2010, 08:33 Uhr
Korrektur: im Folgenden hatte ich mich vertippt,
es sollte heißen der bankban is a Schwow sage Schwob --und nicht irgendwas.

hm .....Walter der Bankban is a Swow. der liest doch keine Sächsischen Anekdoten. Huest Tea dot net gewoasst?
danke bankban dass Du mir das nicht auf die falsche Waage gelegt hast-- und doch benützt Du es um dem Walter eine "Lektion" zu verpassen.

Übrigens--- Schizophräne Haarspalterei scheint Ihr hier erneut zu beteiben ?
Was sollen die Kilometer langen Beiträge und endlosen Wiederholungen ? Lasst doch Eure Meinung neutral vom Stappel laufen und nicht immer einen Gegner im Partner enddecken. Um dann mit Giftpfeilen auf ihn losschiessen zu können.
Meine Großmutter nannte soetwas:
Jeder Rede einen "Kläppel" nachwerfen

Schönes WE Martin
seberg
schrieb am 06.11.2010, 09:24 Uhr
@der Ijel: könntest du bitte angeben, wo genau deine Äußerung zu finden ist, die bei werner-georg zum Meinung geführt hat, bankban sei ein Schwabe?
seberg
schrieb am 06.11.2010, 09:41 Uhr
@walter-georg: könntest du es bitte unterlassen, immer wieder davon zu faseln, dass irgendwer meine Marionette sei???!!! Und auch noch dabei den Namen dessen, den du mit Marionette meist, nicht einmal mehr erwähnst!?

Niemand ist meine Marionette, es ist deine eigene unverschämte Unterstellung!

Wenn du mit Joachim und mit mir nicht mehr diskutieren willst, dann ignoriere uns doch einfach, konzentriere dich aufs Thema und sei froh, in bankban einen so langmütigen Gesprächpartner gefunden zu haben. Eigentlich möchte ich dir am liebsten sagen: reiß dich zusammen und sei ein Mann! Dazu gehört allerdings auch die Einübung in praktizierte Bescheidenheit und nicht die ständig wiederholte demagogische Selbstbezeichnung als „meine Wenigkeit“, so wie du es tust.
slash
schrieb am 06.11.2010, 10:14 Uhr (am 06.11.2010, 10:15 Uhr geändert).
Ijel:danke bankban dass Du mir das nicht auf die falsche Waage gelegt hast-- und doch benützt Du es um dem Walter eine "Lektion" zu verpassen.
Sehe ich anders!
Anhand Ihres Vers, Herr Ijel, (@seberg: www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/1233-urlaubserlebnisse/seite3.html) dermaßen in Fahrt zu geraten, und diese Bemerkung : "Was sucht deinesgleichen in diesem Forum??? .." einem User vor die Füße zu schmettern, unterstreicht nicht gerade Walters Worte im gleichen Beitrag, nämlich: "Durch ihre Erziehung sind unsere Landsleute eher tolerant."
Wenn ich mir so manche Story von Siebenbürgern anhöre, dann umschleicht mich eher das Gefühl, daß uns (schließe mich nicht aus) eben die Toleranz nicht massiv mit dem Reisschleim eingeflößt wurde... Aber, was nicht ist, kann ja noch werden

@ grumpes:und wollen unter uns bleiben?.
Neee, lieber nicht! So viel Platz für "Kläppels" habe ich dann doch nicht im Garten
pavel_chinezul
schrieb am 06.11.2010, 11:04 Uhr
pavel_chinezul
schrieb am 06.11.2010, 12:56 Uhr (am 06.11.2010, 12:56 Uhr geändert).
Deine Landsleute waren sehr fleißig, aber auch - im Unterschied zu uns - sehr geizig! Behaupte ich. Mein Freund, Michael Redl, der ehemalige Handballweltmeister sagt das Gleiche über uns. Was nun? Was für ein Gedankenghetto... von @walter-georg

Es zeigt sich wohl, das es dann doch keinen so großen Unterschied zwischen Siebenbürger und Banater gibt und sie eigentlich dieselben Landsleute sind.
walter-georg
schrieb am 06.11.2010, 13:55 Uhr (am 06.11.2010, 14:22 Uhr geändert).
@ pavel-chinezul: Genau das meinte ich! Wir haben Alle unsere Schwächen und Stärken. Im Unterschied zu bankban ist der Mischi jedoch nicht so beratungsresistent. Wir treffen uns auch heutzutage noch des Öftern und frotzeln gegeneinander. Redl hat nie Allüren eines Stars an den Tag gelegt; im Gegenteil: Er ist Mensch geblieben, und genau das schätze ich an ihm! Schade nur, dass das Andere nicht sind - oder sein wollen... Dazu hat der Rumäne ein passendes Sprichwort: A fi domn, e o-ntâmplare; a fi om, e lucru mare!!!

Zu: "porcul cu nume de pasăre": Danke für dieses "Kompliment"! Kannte zu der Zeit einige... ähnliche "Namensbeschreibungen", diese jedoch nicht. Daraus ist zu ersehen, dass es nicht nur in Zentrale "Meinungsforschungen" gab... Allerdings sollte man im vorliegenden Fall die vierbeinigen Grunzer nicht beleidigen, denn die konnten ja nichts dafür...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.