Journalist Horst Weber...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 15.11.2010, 17:44 Uhr
@pavel_chinezul:"Es ist aber was anderes, wenn man als Erwachsener seinen Willi unter einem Dokument setzte. Da konnte man Nein sagen."

Genau. Ich wurde in der 2. Klasse auch zum Pionier "gemacht".
Diese Eigenschaft hatte sich "verloren" mit meiner Verschleppung in den Baragan nach der 5. Klasse. Dort war auch nix mit UTC, wir waren doch "Feinde in Erziehung".
Und später, als man mich fragte ob ich in die RKP eintreten möchte, hatte ich zu dem Baragan eine Erklärung verlangt, als Bedingung. Das war´s. Mich fragte keiner mehr. Auch nicht nach "avansare", lach.
Andere wollten die "avansare" und sagten Ja zur RKP, bzw. leisteten pavel´s "Willi".
So einfach war´s. Vorteile gab es mit der Mitgliedschaft, nur halt wollen die es jetzt nicht mehr wahrhaben, die diese Vorteile hatten....

lori
schrieb am 15.11.2010, 21:09 Uhr
Hallo Allerseits,

Kollege Johann:

dieses Schreiben gilt insbesondere Dir, aber dann und nur dann falls Du der Johann Lauer, einer der von den Anfängen dabei war,bist!!
Ich kann mich gut erinnern, als Du Herrn Kroner heftig attackiertest( ich glaube,du nanntest in despektierlich Genosse) und ich sozusagen auf der Verteidigerseite war. Ich hatte zu der Zeit vieles von ihm gelesen, wobei Du dich eher auf seine Äusserungen bezogst(zB. Interwiews)! Jetzt ist der Sachverhalt spiegelverkehrt und Du stellst mich als Dümmling dar! Nicht ganz die faire Art! Einen wesentlichen Unterschied gibt es jedoch schon, den Kroner hast Du wegen seiner Parteizugehörigkeit kritisiert, während wir von Weber über einen ausgebufften SECURITATE- Agenten sprechen. Eines vorweg: ich habe die Bücher des Herrn Weber nicht gelesen und werde sie auch nicht lesen! Mit der Arbeit des Autors für die andere Seite, hat sich auch die Daseinsberechtigung seiner Bücher verwirkt!

Jetzt stelle ich 2 fiktive Sätze, als Beispiel für eine harte Formulierung bzw. für eine etwas weichere Formulierung zur Abstimmung für unsere "Forumisten".

Nach der Deportation(1945) der Deutschen Rumäniens ergriff die rumänische Regierung Massnahmen die darauf abzielten, die ökonomische und moralische Vernichtung dieser Bevölkerungsgruppe voranzutreiben!

Nach der Deportation(1945) kam es in den Aufenthaltsgebieten mit Deutschen, des öfteren zu Exzessen seitens der Machthaber.

Frage: welcher Satz ist der Wahrheit näher?

Wenn ich nun davon ausgehe, dass Äusserungen ähnlich wie der 2. Satz(aus meiner Sicht die abgeschwächte Form) in Schriften(Statements) Webers, Schlattners und wasweissichnoch wessens lese, dann weiss ich warum! Nicht wahr Johann?

Gruss
Lori
Johann
schrieb am 16.11.2010, 19:27 Uhr (am 16.11.2010, 19:31 Uhr geändert).
@getkiss
Danke, erst wenn man mit jemanden eine Meinungsdifferenz hat, zeigt sich in der Regel die Diskussionsfähigkeit und die Kinderstube.

@bankban
Ich kann doch nicht jedesmal auf meine zig Beiträge verweisen oder mich selber zitieren!
Welcher Satz stimmt den nicht?
Für mich ist klar, dass die Schuld jedes Kommunisten und Securisten außer Frage steht, nur der Umfang dieser Schuld muss geklärt werden.
Dass ein Chefredakteur im Kommunismus Drecksarbeit leisten musste, dürfte jedem klar sein, der von der Materie auch nur die leiseste Ahnung hat.
Aber wenn man die Mitgliedschaft von Kindern bei den Şoim, Pionieren und UTC gleich setzt, mit der Mitgliedschaft in der Partei, die nur Volljährige aufnahm, dann wundert man sich über nichts mehr.

Weiterhin finde ich sehr bedenklich, dass ehemalige Täter, Mitläufer etc. auf Wohlwollen stoßen, während Kritiker gleich verunglimpft werden.
btw Nur den 68gern (in Deutschland wohlgemekr!)ist es gelungen, die Täter, willigen Vollstrecker etc. in die Defensive zu bringen und dies anscheinend nur für kurze Zeit.

@lori
Ich habe dich nicht als Dümmling dargestellt, sondern dir nur eine Lektüre empfohlen. Anscheinend hast du das Buch weder gelesen, noch ist dir aufgefallen, dass es sich um verschiedene Webers handelte.

Es gibt keine Kollektivschuld, daher können auch nicht alle Personen, die den Namen "Weber" tragen, für das verantwortlich gemacht werden, was Horst Weber getan hat.

Georg Weber ist ein anerkannter Soziologe, der diese drei Bände über die Deportation an seinem Lehrstuhl mit zig anderen Mitarbeiter erstellt hat, von denen, soweit ich weiß, die meisten keinen persönlichen Bezug zu Rumänien hatten.

Es ist Schade, dass du so eine hervorragende Arbeit nicht lesen willst, dich aber bemüßigt fühllst, wegen einer These die ganze Arbeit zu verwerfen.

Georg Weber erhebt keinen Anspruch auf absolute Wahrheit wie du, sondern hat seine Thesen wissenschaftlich begründet, dies setzt voraus, dass diese später bei besserer Quellenlage auch widerlegt werden können.

ich kann nciht erkennen, dass ich Horst Weber irgendwo verteidigt habe, wie du damals Kroner.
Selbstverständlich finde ich die SPitzeltätigkeit widerlich.

Du kannst mir gerne über die Mailfunktion antworten.
Klingsor
schrieb am 27.11.2010, 22:36 Uhr (am 27.11.2010, 22:54 Uhr geändert).
WERFET DEN STEIN
nicht AUF
sondern VON MEINEM HERZEN...


Spielt keine Rolle...so, oder so...

Nur soll sich EINER melden, der kein UTC/FDJ- oder (K.)PARTEI/PCR-Mitglied war...

Aus EIGENER ENTSCHEIDUNG, gegen die Richtung...ich kenne einige..

Der hätte VIELLEICHT die Chance, meine volle Nachbarschaft zu geniessen, zu einer fairen Diskussion...

Aber...man hat sich angepasst..so waren die Zeiten...

Solange DU unbeobachtet bleibst, d.h. keine Auslandsreise, keine Doktor-Promotion (nur mit der Sonder-Bewilligung seitens RKP/PCR)usw..usw... kannst Du eventuell entscheiden, irgendwie dich hinauszumanövrieren, ohne allzugroße Risiken einzugehen.Das heißt NEIN zu UTC/FDJ und zu RKP/PCR.
Sonst fressen Dich die Wölfe.
In der zukünftig gewesenen Heimat.
Und dann vielleicht werden die gewesenen Lämmchen, die sich automatisch angepasst haben (unbeobachet), zur Gattung FRESSENDE WÖLFE. Aus der eigenen Rudel fressend...
In der jetzigen, gewünschten Heimat.

Mag sein, ich bin nicht deutlich..

Für mich ist und bleibt Horst Weber immer ein HERR... ich schätze IHN und bleibe weiter als sein Nachbar...
... spielt keine Rolle, was und wie...

Für ihn breche ich gern eine Lanze




(..DER WERFE DEN STEIN...)


Ich bin unflexibel..aber lernfähig...


Mit (weniger) Spaß

Klingsor






walter-georg
schrieb am 28.11.2010, 06:38 Uhr
Weiter oben wird die 68-er-Bewegung in Deutschland von ihrer positiven Seite dargestellt. Es mag stimmen, dass durch sie alte Strukturen aufgedeckt und angeprangert wurden, aber Fakt (...) ist auch, dass sie eines der dunkelsten Kapitel der Nachkriegszeit darstellt!

So z.B. ist es ihr zu verdanken, dass es zur Bildung der RAF kam, die das Land bis in die 90-er Jahre mit Terror überzogen hat.

Die Polizei wurde zum Vertreter des "Bullenstaates" degradiert, ein "Ruf", dem sie bis heute nicht mehr losgeworden ist.

Die Rechte der Lehrer wurden derart beschnitten, dass ihre Mission so in Verruf kam, dass sie in der Beliebtheitsskala der Berufe bis auf den vorletzten Platz - nur die Polizisten "übertrafen" sie noch - sanken. Auch dadurch sank das Bildungsniveau der deutschen Schüler ständig, sodass man sich im PISA-Vergleich im letzten Viertel wiederfand.

Auch die APO ist ein Ergebnis dieser Bewegung, eine andere "ruhmreiche" Bewegung, deren Ziel es war, die Demokratie bis an ihre Wurzeln zu destabilisieren.

Indirekt haben die 68-er auch Sympathien zum kommunistischen Weltsystem gezeigt, indem sie kein einziges Wort gegen den Einmarsch der Ostblocktruppen in Prag verloren.

Fazit: Diese Bewegung sollte mit besonderer Vorsicht analysiert werden, denn ihre negativen Auswirkungen waren viel schlimmer als die anderen. Viele ihrer Vertreter haben sich inzwischen davon distanziert, aber ein paar Sozialromantiker gibt es noch immer...
getkiss
schrieb am 28.11.2010, 11:39 Uhr
@Klingsor:
"Ich bin unflexibel..aber lernfähig..."

Das eine schließt das andere aber grundsätzlich aus....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.