Bischofswahl in Siebenbürgen 2010

Kostenlos Registrieren Suche | Forenregeln | Hilfe | Beiträge dieses Themas abonnieren

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.


Robert

Administrator
Erstellt am 13.11.2010, 17:24 Uhr und am 16.11.2010, 17:18 Uhr vom Moderator geändert.
Was gibt es Neues zum Thema Bischofswahl in Siebenbürgen?

Ein Generationenwechsel steht an. Am 16. Oktober wurde der Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien D.Dr. Christoph Klein verabschiedet. Am 27. November wählt die Landeskirchenversammlung einen neuen Bischof.

Welchen Bezug haben Sie noch zur Evangelischen Kirche in Siebenbürgen? Verraten Sie es uns in unserer November-Umfrage.

Bei Facebook werden 21 mögliche Kandidaten mit Bild vorgestellt. Interessant fand ich, dass allem Anschein auch Kandidaten gehandelt werden die nicht in Siebenbürgen leben oder geboren sind.

Inzwischen sind anscheinend auch die nominierten Kandidaten der BKV's bekannt:
BKV Mühlbach: Wagner, Guib
BKV Schäßburg: Fröhlich, Zikeli, Guib
BKV Hermannstadt: Guib, Galter, Tobler, Cosoroabă
BKV Kronstadt: Zikeli und Guib
BKV Mediasch: Guib

Robert

Administrator
Erstellt am 14.11.2010, 10:08 Uhr
Herr Philippi, der Landeskirchenkurator sagt in seiner Dankesrede:
"Als Christoph Klein 1990 das Bischofsamt antrat, hatte unsere Kirche ungefähr 100.000 Gemeindemitglieder zu betreuen, und es gab 140 Pfarrer, deren Oberhirte er damals war. Die Auswanderung war voll im Gang, und es gab Stimmen, die meinten, Christoph Klein würde unser letzter Bischof sein.
Jetzt sind wir ungefähr 13.000 Seelen und 40 Pfarrer. Und wir haben vor, einen Amtsnachfolger für Christoph Klein zu wählen. Denn wir haben von ihm einsehen gelernt, dass es weiter geht und dass Gott uns immer lehren wird, wie es weiter geht."

Scheibi
Erstellt am 15.11.2010, 18:14 Uhr und am 15.11.2010, 18:42 Uhr geändert.
Was gibt es Neues zur Bischofswahl?
Eine Frage die sicher Viele interessiert, die sich aus bestimmten Gründen nicht in Facebook anmelden wollen.

Wünschenswert wäre, wenn die spannende Zeit bis zur Bischofswahl und die Vorstellung der Kandidaten, ebenso wie die Landtags- bzw. Bundestagskandidatur von Dr. Bernd Fabritius, dem Bundesvorsitzenden des Verbandes der Siebenbürger Sachsen, auf Siebenbuerger.de verkündet werden und der Entscheidungsprozess verfolgt werden kann.
Vielleicht findet sich eine Möglichkeit.
Danke.


grumpes
Erstellt am 16.11.2010, 23:19 Uhr
..... und vor der Wahl bitte genau hinschauen.
www.spiegel.de/spiegel/0,1518,729402,00.html

Robert

Administrator
Erstellt am 25.11.2010, 16:02 Uhr
Am Samstag wird der neue Bischof der Evangelischen Kirche A. B. in Rumänien gewählt
Quelle: ADZ

"In einem ersten Schritt haben die Gemeindevertretungen von einer 21 Theologen umfassenden Liste der Kandidaten des geistlichen Amtes der Evangelischen Kirche A. B. in Rumänien, die für das Amt des Bischofs aufgestellt werden können, ihre Wahl getroffen. Darauf haben die Kirchenversammlungen in den fünf Kirchenbezirken Hermannstadt, Kronstadt, Schäßburg, Mediasch und Mühlbach ihre Kandidaten bestimmt. Für die Bischofswahl, die am kommenden Samstag in der 77. Landeskirchenversammlung ab 10 Uhr in der Stadtpfarrkirche in Hermannstadt stattfinden wird, sind sieben Kandidaten aufgestellt worden. Die ADZ hat sie gebeten, sich kurz vorzustellen."

mehr dazu hier >>>

gerri
Erstellt am 25.11.2010, 17:20 Uhr und am 25.11.2010, 17:31 Uhr geändert.
laut Pfarrer Dr.Stefan Cosoroaba "Bischofs-Kandidat",ist es Zeit dass unsere (siebenbürgische?)Kirche in Deutschland Gemeinden gründet.
Die ausgewanderten Sachsen können wieder Teil der Kirche werden.
Wir haben eine historische Chance die wir nicht verpassen dürfen.

Könntet Ihr sehr geehrte Landsleute hier in Deutschland,sagen was man darunter verstehen soll?

Gruß, Geri

Robert

Administrator
Erstellt am 27.11.2010, 16:29 Uhr
Auch wenn es hier anscheinend niemanden interessiert.
Habe soeben folgendes erfahren:
"Finale Guib/Tobler. Guib 28, Tobler 18. Guib neuer Bischof. Viel Erfolg u Gottes Segen!"
Damit ist Pfarrer Guib aus Mediasch der neue Bischof. Gratulation!

gerri
Erstellt am 27.11.2010, 17:20 Uhr und am 27.11.2010, 17:39 Uhr geändert.
@Hallo,ja sicher interessiert es uns auch,meine Familie und auch Freunde wünschen dem neu gewählten Bischof Reinhart Guib auch alles Gute,Gesundheit und viel Kraft für`s neue Amt.

Gruß, Geri

Scheibi
Erstellt am 27.11.2010, 17:40 Uhr und am 27.11.2010, 17:50 Uhr geändert.
Natürlich ist es eine Freude die Nachricht so zeitig über dieses Medium zu erfahren. Danke Robert.
An den neugewählten Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien D. Reinhart Guib gerichtet sind, die besten Wünsche, Gesundheit, Freude, Ausdauer, ein gutes Händchen, stets gute Gedanken am rechten Ort und Zeit sowie Gottes Segen.
Harr erhalt en.

Engelchen
Erstellt am 27.11.2010, 19:42 Uhr
Wir wünschen Herrn Guib Gottes Segen, Kraft,Gesundheit und Weisheit für sein neues Amt

Scheibi
Erstellt am 30.11.2010, 16:13 Uhr und am 30.11.2010, 16:18 Uhr geändert.
Welchen Stellenwert hat die Verbindung des Verbandes der Siebenbürger Sachsen zur Heimatkirche in Rumänien?

Drei Tage nach der Bischofswahl ist auf dem Eingangsportal kein Hinweis auf das Ereignis vom Samstag 27.11.2010 in Hermannstadt. Dieses Thema ist von den Administratoren ganz schön verkastelt/verschachtelt in die Hinterecke geräumt. Nur wer viel sucht, findet es auf Anhieb. TRAURIG.

Die Zusammenarbeit in der FÖDERATION der Siebenbürger Sachsen funktioniert doch noch? Oder?!.
Ausser dem Verband der Siebenbürger Sachsen sind auch die HOGs dabei. Erstaunlich.... Bischof Reinhart Guib, hat doch in seiner Vorstellung die Einbindung der HOGs als einen seiner Schwerpunkte für die Zukunft genannt. Sollte das nicht honoriert werden?

Die "Wertigkeiten" sind im Wandel. Advent, Advent ein Lichtlein brennt..... die Hoffnung, dass bis Weihnachten doch ein Bericht auf Siebenbürger.de erscheint ist da.



Kokeltaler
Erstellt am 30.11.2010, 17:18 Uhr
Infos zur Bischofswahl gibt’s auch unter EKR.

Kostenlos Registrieren Suche | Forenregeln | Hilfe | Beiträge dieses Themas abonnieren

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Forenregeln · Nutzungsbedingungen · Datenschutz