Es geht wieder gut in Siebenbürgen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Georg68
schrieb am 14.09.2007, 19:55 Uhr
Schully Mensch, von wo kennst du die Dörfer
Alâmor, Presaca, Bogatu, Broşteni? :)eins fehlt noch,
Pauca kennst du ?




Wanderer
schrieb am 15.09.2007, 00:27 Uhr
Hallo Ständer,

vor kurzem las ich in einem Buch über die Deutschen und der

Osten,dort steht es geschrieben über die Siebenbürgern

eben so.




Karel Will
schrieb am 15.09.2007, 20:21 Uhr
Tja, und alles was man liest... Pardon – sieht, glaubt man!
Es gibt ein Märchen von Gebrüder Grimm: „Der Rattenfänger von...“ So einen bräuchte Siebenbürgen, um es wieder aufbauen zu können.
Ich persönlich respektiere ja jeden individuellen Eindruck, doch die vielen „Bezweifeler“ deiner Ansicht, lieber Wanderer, müssten auch dich ein wenig weich stimmen denn die Wahrheit an der ganzen Geschichte bezweifele ich nämlich auch sehr und das alles sollte einen doch vorsichtig stimmen, wenn man schon einen radikalen Entschluss in seinem Leben fassen möchte...

Was Steinreich betrifft – schau mal wiederum meine Version:

Stein Reich „Klares Bild“

Wie es im wirklichen Leben so eben mal ist
So hat mich auch mal das Schicksal geküsst;
bin vor Hunger, Nöten - auch Armut gefeit
Und von all meinen finanziellen Nöten befreit.

Ein ganzes Leben habe ich von Reichtum geträumt
Doch leider Gottes hatte das Glück mich versäumt.
Aber nun bin ich reicher als der reichste Öl Scheich;
Liege in der schönsten Truhe, und bin Stein Reich.

Ich gebe zu - ein bisschen kühl ist’s in meine Truhe
Aber dafür habe ich hier unten die goldigste Ruhe.
Dafür streiten meine Erben bei Schmaus und Wein
Mir zu beschaffen den aller teuersten Marmor Stein.

Stressfrei liege ich nun, und in frommer Dankbarkeit
Bin schön geduldig - denn mir gehört die ewige Zeit.
Meinem Leben habe ich gespielt den ärgsten Streich;
Habe es schön überlistet - und bin jetzt Stein Reich.

MfG

rio
schrieb am 15.09.2007, 22:15 Uhr
Super, meine Hommage an den Dichter! Aber ich tät gern (noch recht lange) verzichten auf solchen Reichtum.
Servus!
Karel Will
schrieb am 16.09.2007, 21:37 Uhr
Danke für die Blumen rio!
Dass auch Du, noch gerne länger unter den Lebenden verweilen möchtest ist verständlich.
Ist bekanntlich jedermanns Wunsch doch es gibt Religionen die das Todsein verschönern und manche Idioten fallen leider darauf rein und bringen anderen fürchterliches Unglück.
Ich persönlich habe mich auch mal darüber ironisch geäußert indem ich schrieb:

Ewiges Leben „Klares Bild“
...
Warum soll man dann den Tod denn hassen?
Das heißt doch nur Leben und Leid (ver-)lassen.
Alle streben wir nach Geborgenheit und Glück;
seltsam, vom Tode kehrt kein Irdischer zurück.

Der Schmerz bezweifelt die Güte Gottes, freilich.
Doch die Wege des Herren sind unergründlich.
Drum beklage nicht vorgegebene Lebenshürde,
sei fromm, lass jammern sein und geh in Würde!
...
MfG
Wanderer
schrieb am 28.09.2007, 18:59 Uhr (am 28.09.2007, 19:33 Uhr geändert).
An mingus

....und hier geht es so.


Cum se trăieşte în Germania ca român

.trebuie să vorbiţi limba şi să faceţi rost de bani mulţi pentru chirie,mâncare,întreţinere şi chiar pentru un câine

Germania este una din puţinele ţări în care,dacă nu vorbeşti limba nu ai ce căuta acolo.Este o realitate crudă de care se lovesc miile de român care trăiesc în capitala Germaniei şi cele câteva zeci de mii care se află în restul oraşelor germane.Germanii acceptă foarte greu străinii care nu le vorbesc limba,dar care au pretenţia de a locui şi de a munci pe teritoriul lor.În Romania se pune foarte multă bază pe engleză şi pe franceză,germana fiind o limbă pe care puţini român o vorbesc.Berlinul adăposteşte la ora actual peste cinci mii de români,iar majoritatea muncesc din greu pentru a pune la saltea câteva mii de euro,cu care să se întoarcă acasă.Se vehiculează,neoficial, că ar fi în jur de 60.000 de români care trăiesc printre nemţi.
Din păcate, mentalitatea nemţilor cu privire la aceste proceduri-munca la negru sau munca de jos,efectuată de imigranţii români-este una nefavorabilă muncitorilor,dar nu numai.Chiar şi tineri cu studii şi cu potenţial intelectual ridicat,care pleacă în Germania pentru a urca pe scara socială şi pentru a fi remuneraţi mai bine decât în România,sunt marginalizaţi şi umiliţi, pentru apartenenţa lor naţională şi pentru statutul de imigranţi.Mii de tineri merg la Berlin la studii şi trebuie să-şi câştige existenţa,până la terminarea facultăţii,când vor avea posibilitatea să-şi găsească o slujbă demnă de aspiraţiile lor.Prima opţiune pentru a-ţi câştiga existenţa ca student este munca de jos,alături de mucitori,zilieri,zidari sau chelneri.Câştigurile nu sunt dintre cele mai bune în Berlin,chelnerii mulţumindu-se cu o sumă de genul cinci euro pe oră,însă, cu cât migrezi mai mult spre sudul Germaniei, cu atât ai şana de a fi mai bine plătit.Viaţa în capitala nemţeascâ este scumpă,câştigurile nu sunt mari,chiria pentru o garsonieră la periferia Berlinului este cel puţin 500 de euro pe lună.
Cu toate că lucrurile nu sunt roz pe piaţa muncii,majoritatea celor care lucrează în Germania,fie că sunt studenţi care vor să se înteţină pânâ la terminarea studiilor,fie muncitori veniţi pentru profituri materiale suplimentare,nu vor să abandoneze sistemul.Continuă să ignore reticenţa cu care sunt priviţi de germani,insuficienta recunoaştere a calificărilor lor profesionale şi salariile care sună bine dacă eşti în România,însă nu mai sună atât de bine în condiţiile în care şi viaţa germanâ este foarte scumpă.O altă problemă în Germania este impozitarea salariului,care atinge impresionanta cotă de 90%.În Germania, totul este un lux:
apa,căldura,lumina,toate secătuiesc buzunarele cetăţenilor, fie ei nemţi sau străini.
Chiar şi dacă vrei să îţi iei un animal de casă,un câine de exemplu.este tot un lux. Şi asta nu pentru că ar fi câinii scumpi, ci pentru că trebuie să plăteşti impozit pe câine:cam 60 de euro pe an.(D.STEINER)


Magazinul românesc 25 martie 2005
Johann
schrieb am 30.09.2007, 08:33 Uhr
Wanderer schrieb: An mingusîn Germania este impozitarea salariului,care atinge impresionanta cotă de 90%.

90 % Einkommensteuer??
Da fällt mir nur ein rumänisches Sprichwort ein: marei gradina domnuliu.
Wanderer
schrieb am 30.09.2007, 12:47 Uhr (am 30.09.2007, 12:49 Uhr geändert).
Die Einkommenssteuer ist nicht so hoch, wahrscheinlich ein Tippfehler bei der Zeitung.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Originaltext
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Carmen
schrieb am 04.10.2007, 18:00 Uhr
Ca intotdeauna se exagereaza enorm in privinta vietii in Germania (Berlin).
Gasesc normal ca sa se vorbeasca limba unei tari in care se traieste, fiind si numai provizoriu. Si gasesc la fel de normal ca munca la negru sa fie mai prost platita. Daca se adauga impozit pe banii castigati, nu are nimeni motiv de plans. Si stiu despre ce vorbesc, pentru ca am chelnarit 12 ani si am avut bani frumosi in portmoneu.
Sa vedem cum i se va parea romanului, cand un chinez ii va lua munca la conditiile din China? Cand vine cineva in tara, locuind sub orice conditii, muncind cat poate la negru, nevorbind limba, s.a.m.d. Se bucura romanul? Gateste pisici, sobolani si caini pentru chinez, ca sa se simta ala ca acasa? Am dubii cu toate ca capitala romaneasca nu duce lipsa de marfa prima (animale gratuite)...!
getkiss
schrieb am 05.10.2007, 18:25 Uhr
Also, Diskussion hin oder her, die Verhältnisse in unserer alten Heimat können gut im Internet verfolgt werden, wie auch vorher gesehen.

Ob sich jemand wirklich dafür interessiert zurück zu kehren, kann auch an dem Beispiel des Threads "Regierungskrise" gemessen werden. 1 Beitrag!

getkiss
Ständer
schrieb am 22.10.2007, 15:18 Uhr
......also, wenn ich einen guten Job in der alten Heimat finden würde, würde ich zurückkehren !!!
rio
schrieb am 22.10.2007, 15:25 Uhr
Was stellst Du Dir denn unter einem "guten Job" vor? Der Begriff ist sehr weitläufig.
Ständer
schrieb am 22.10.2007, 15:41 Uhr
hallo rio,

einen der mir spass macht, und von dem ich meine familie ernähren kann....
tschik
schrieb am 22.10.2007, 16:11 Uhr
Guckst du hier:

http://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/verband/7115-die-not-der-landsleute-in-siebenbuergen.html

Dass ist eine Überlegung wert, auf die andere Seite des Tisches zu wechseln und vom Geber zum Nehmer werden.
Ständer
schrieb am 22.10.2007, 16:21 Uhr
ach tschik,

ich kenne RO bzw Siebenbürgen....und ich weiss das vieles dort im argen liegt !!
doch die tatsache, das in dem reichen D soviele Kinder an der grenze zur armut, oder sogar in armut leben, ist das nicht noch viel schlimmer ???

ich will ja auch nicht nach SB zurück um in armut zu leben....(siehe mein vorheriger Beitrag)

sondern um wieder zu LEBEN !!!.....

wenn mein bestreben nach materiellen dingen wäre....müsste ich in D bleiben.


Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.