Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Kichermaus
schrieb am 28.02.2013, 11:16 Uhr (am 28.02.2013, 11:22 Uhr geändert).
@seberg
Begegnung zwischen Menschen geht m.E. immer nur irgendwo in einem erträglichen Dazwischen, zwischen den Extremen a und b.

Voraussetzung dafür wäre vermutlich das diesbezügliche Bemühen der Beteiligten.


Richtig.

Allerdings würde ich persönlich statt "der Beteiligten" "aller User" feststellen...

Man kann und sollte und darf von anderen nicht verlangen, was selbst man nicht anwendet bzw. auf die Reihe bringt.
seberg
schrieb am 28.02.2013, 11:18 Uhr
Verstehe ich nicht.
Ich meinte natürlich alle am Gespräch sich beteiligenden User.
Kichermaus
schrieb am 28.02.2013, 11:20 Uhr (am 28.02.2013, 11:21 Uhr geändert).
Ja, ok, - aber ist es denn so, was du so schön darbietest, als wärest gerade du der Fahnenträger des Respekt, des Anstands und der Toleranz denen gegenüber, die dir nicht in den Kram passen, aus welchen Gründen auch immer?
Antwort - nein.
seberg
schrieb am 28.02.2013, 11:36 Uhr
Ich habe vom Bemühen gesprochen. Ich kennen mich, mein ganzes bisheriges Leben steht unter diesem Zeichen.
Immer wieder neu anfangen. Ich bin bereit...
Biervampy
schrieb am 28.02.2013, 11:43 Uhr (am 28.02.2013, 11:46 Uhr geändert).
@ Kichermaus

zu a) ok, präziser müsste es heissen: für mich neuerdings, da ich längere Zeit wenig bis gar nichts gepostet oder gelesen habe.

zu b) Das mag arrogant klingen, nur ist es nun mal so, dass mich nicht jede Meinung interessieren muss. Schaun Sie, ich glaube ich bin alt genug, um andere Leute selbst einschätzen zu können, da brauche sicherlich keine Kurzcharakterisierung, zudem ungefragt, über eine Person, die ich wahrscheinlich länger "kenne". Dass Seberg und Kranich sich sich abkönnen, ist hinlänglich bekannt, auch mir.
Ich weiss nicht, ob die beiden das in jeden dritten Beitrag (etwas überspritzt formuliert) zum Ausdruck bringen müssen (auch hier wieder, egal um welches Thema es geht). Aber möglicherweise haben sie auch Spass daran.

Apropos überheblich. Die Aussage unter b) von Kranich finden sie nicht überheblich und herablassend? Dass Sie ein Problem mit Seberg haben, ist auch nicht zu übersehen. Das geht mich auch nichts an. Aber wenn Sie schon meinen mich belehren zu müssen (was Ihnen ja durchaus zusteht), dann möchte ich Ihnen doch anraten, dies etwas ausgewogener zu tun, da es sonst etwas einseitig wirkt. Ob Sie meinen Rat beherzigen oder nicht, steht Ihnen selbstverständlich frei.
Kichermaus
schrieb am 28.02.2013, 12:11 Uhr
Zunächst ein Hinweis:
Eben unter Deutschland geposteter Beitrag von mir erfolgte vor der Kenntnisnahme der Postings von seberg und biervampy unter Kirche.
TAFKA"P_C"
schrieb am 28.02.2013, 12:23 Uhr
nein, nicht wirklich

Dann belege es auch, Wasabi!
Kichermaus
schrieb am 28.02.2013, 12:29 Uhr (am 28.02.2013, 12:43 Uhr geändert).
Ich habe vom Bemühen gesprochen. Ich kennen mich, mein ganzes bisheriges Leben steht unter diesem Zeichen.
Und dieses, dein "Bemühen" heißt dann Arschloch, oder?

Immer wieder neu anfangen. Ich bin bereit...

Siehe eben...
Tut mir leid, nach meinen jahrelangen Erfahrungen mit deiner Art und Weise, mit manchen Menschen umzugehen in unflätigsten Beleidigungen und Entwürdigungen, klingt das nichts als makaber, was jedoch nicht heißt, dass ich mich nicht freuen würde, wenn es denn wirklich zu einer Verinnerlichung käme bei dir, dieses Immer - wieder - neu - anfangen (im guten Sinne) und das Bereitsein.
Shimon
schrieb am 28.02.2013, 13:03 Uhr
@Biervampy
@Shimon: Mich würde interessieren, ob Sie der Ansicht sind der, Pentateuch sei von Mose persönlich verfasst worden. Nur mal um zu sehen, wie weit Ihre theologischen Kenntnisse gehen und ob es Sinn macht über das Thema Religion/Kirche mit Ihnen zu diskutieren. Es wäre sehr freundlich von Ihnen, wenn Sie eine einfache Antwort hinbekommen würden (Ja oder nein reicht mir schon, Kalendersprüche oder ähnliche Platitüden kenne ich schon zur genüge)
Ich nehme mir einfach die Freiheit etwas ausführlicher auf Ihre Frage zu Antworten, als nur „Ja oder nein“.
Ich glaube, dass Mose der Hauptverfasser des Pentateuch ist. Dass Josua den Bericht vom Tod Moses siehe Deuteronomium 34,5-12 unter der Leitung des Heiligen Geistes als Epilog anfügte. Weitere Details zu der Frage „Schrieb Mose den Pentateuch?“ kannst du unter folgendem Link von Bernahrd Knieß von Wort+Wissen nachlesen: Schrieb Mose den Pentateuch?

kranich
schrieb am 28.02.2013, 13:08 Uhr
Immer wieder neu anfangen. Ich bin bereit...

Eine Zeit lang - nach dem Beitrag von Bir.Kle - konnte man tatsächlich glauben, dass sich da jemand... zum Positiven verändert hat. Leider nur eine Zeit lang...
@ grumpes
schrieb am 28.02.2013, 13:25 Uhr (am 28.02.2013, 13:43 Uhr geändert).
Immer wieder neu anfangen. Ich bin bereit...

Nur eins bitte nicht:
Man nehme die Gesamtheit seiner Komplexe und gründe eine Gruppe daraus .

Shimon:
Dass Josua den Bericht vom Tod Moses siehe Deuteronomium 34,5-12 unter der Leitung des Heiligen Geistes als Epilog anfügte.
Biervampy
schrieb am 28.02.2013, 13:44 Uhr
@Shimon

Besten Dank für die prompte Antwort. Den Text kenne ich schon länger. Einen Evangelikalen als Beleg für die Mosaizität des Pentateuchs anzubrigen, ist milde ausgedrückt, ziemlich gewagt. Aber einem Evangelikalen sei das verziehen. Interessant am verlinkten Artikel ist, dass nicht wirklich erwähnt wird, welche Gründe zum Wellhausenmodell und späteren Hypothesen geführt haben. Natürlich nicht, man müsste sonst einsehen, dass dies mit einer Figur Mose als Hauptverfasser gar nicht erklärbar ist.
Das im Text beschriebene Chaos existiert so 16 Jahre nach Enstehung des Textes übrigens nicht mehr.
Wasabi
schrieb am 28.02.2013, 14:36 Uhr
Dann belege es auch, Wasabi!

was, das ich nichts verwechsele?hehe, das ist einfach nachzulesen, ist e sdoch meine meinung, da kann man nichts verwechseln

apropos belegen, du bist in der bringschuld, nochmals die frage: wo habe ich behauptet meine beiträge wären gentlemanlike?
Mynona
schrieb am 28.02.2013, 14:44 Uhr (am 28.02.2013, 14:47 Uhr geändert).
Immer wieder neu anfangen. Ich bin bereit...

Sind so einige, aber wie oft?
Wenn nicht alle mitmachen kann das nur schiefgehen...

„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
TAFKA"P_C"
schrieb am 28.02.2013, 14:46 Uhr
Wasabi, DU hast erst etwas über mich behauptet, ohne es zu belegen. Wieso kommst du auf den Gedanken, ich wäre bereit das Gegenteil zu tun? Ich antworte mit deinen eigenen Worten!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.