Erdbeben

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 11.03.2011, 21:50 Uhr
Und das war noch nicht "The Big One"
Sag mal Walter ,sind denn zB.10,5 11 auf der Richter Skala reel?
Henny
schrieb am 11.03.2011, 22:24 Uhr
Es sollte nicht vergessen werden, dass Erdbeben meist - oder des Öfteren - von Vulkanausbrüchen begleitet werden. Die wiederum erzeugen den fruchtbarsten Boden!
Nicht in jedem Gebiet und nach jedem Vulkanausbruch. Es gibt auch Ausnahmen.

"In weitem Umkreis auf See ist ein starker Geruch nach Schwefelwasserstoff wahrnehmbar (April 2005). Ein Umkreis von 10 Seemeilen gilt als komplettes Sperrgebiet, auch gilt der Vulkan noch immer als so aktiv, dass über Seefunk noch mehrmals täglich die aktuelle Bedrohung mitgeteilt wird.[...]
Seit dem 8. Januar 2007 ist der Soufrière wieder aktiv. Der Südteil der Insel ist seither wieder gesperrt."
Quelle

walter-georg
schrieb am 11.03.2011, 22:49 Uhr (am 11.03.2011, 22:54 Uhr geändert).
@ Mynona: Die Richterskala ist zwar nach oben offen, "erlaubt" jedoch keine Werte über 10,0. Mag sein, dass auch Amplituden (Stärken) über diesen Wert anzunehmen sind, doch dies war noch nie der Fall. Meines Wissens war das diesbezüglich "höchste" Erdbeben Anfang der Siebziger Jahre in Chile (9.5). Ich muss allerdings betonen, dass es nicht immer auf die Stärke ankommt. Dabei spielen noch eine Vielfalt anderer Faktoren ... eine entscheidende Rolle. Wenn du willst, liebe Mynona, kann ich darauf gerne eingehen.

Erstmal danke ich dir für das Interesse! Ist ja nicht bei jedem(r) vorhanden!

P.S. Bitte stelle mir Fragen, sonst roste ich...
Mynona
schrieb am 11.03.2011, 23:25 Uhr
Ich muss allerdings betonen, dass es nicht immer auf die Stärke ankommt. Dabei spielen noch eine Vielfalt anderer Faktoren ... eine entscheidende Rolle

oh ja,das kannst du gerne ausführlicher beschrieben.Finde das ungemein spannend ,auch wenn es für die Betroffenen sehr tragisch ist.

Es kommt natürlich auch immer drauf an wo das Beben stattfindet und wie gut man im Vorfeld "vorbereitet"war(Bauweise der Gebäude etc.)
Hier in Koblenz sitz ich ja auch in einem Erdbebengebiet und Vulkangebiet der Eifel noch hinzukommend....



walter-georg
schrieb am 11.03.2011, 23:55 Uhr (am 11.03.2011, 23:59 Uhr geändert).
@ Mynona: Da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen bezüglich der Gefahr von Vulkanausbrüchen und Erdbeben! Es mag schon stimmen, dass der Rhein zu großen Teilen durch ein - tektonisch gesehen - instabiles Gebiet fließt, aber die Gefahr, dass Euch ein Beben trifft, das zu Hausschäden - geschweige denn, zur Gefährdung von menschlichen Wesen - führen könnte, ist sehr gering! Es stimmt schon, dass der Fluss des Rheins (Wortspiel) in tektonisch unsicheren Gebieten verläuft, was jedoch noch lange nicht heißen soll, dass das jeweilige Gebiet auch gefährdet ist!!!

Nein, nein, ab und zu kann es zu kleinen Erschütterungen am Oberrhein (Freiburg) kommen, aber auch dort ist alles harmlos. Bitte glaube es mir, weil ich mich mit solchen Problemen schon seit vielen Jahren beschäftige. Wenn du es aus wissenschaftlicher Sicht - wir nennen es Geophysik -, hören willst, so wende dich an die betreffenden Stellen. Wenn sie dir was anderes sagen, begebe ich mich als Strafe zum Wiederaufbau der Seychellen...

Und, wenn ich Recht behalten sollte, musst du einen Bericht über Paraguay schreiben...(bitte, mach es auch so, weil mich das Land sehr interessiert!)
Mynona
schrieb am 12.03.2011, 00:01 Uhr (am 12.03.2011, 00:05 Uhr geändert).
Nun,ich weiß ja dass immer wieder beruhigt wird und ausser ganz kleinen Beben war auch nichts.

Die Frage stellt sich nur ob nicht irgendwann einfach so ohne Vorwarnung eben einer der Vulkane "aufwachen" kann,bzw.eben auch mal ein richtig heftiges Beben möglich ist.

Soweit ich weiß gab es in Japan zu dem Beben auch gar keine Vorwarnung.

Bist du wirklich an dem Land interessiert?das ist schon etwas sehr lange her wo ich da war,1992 genau.Das Problem was ich habe ist, dass ich ja länger als nen Urlaub in den genannten Ländern war,das könnte also sehr,sehr lang werden,bzw.ich wüßte gar nicht was ich alles schreiben sollte.Deswegen sagte ich ja gezielte Fragen wären hilfreich....
Henny
schrieb am 12.03.2011, 00:09 Uhr
Da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen bezüglich der Gefahr von Vulkanausbrüchen und Erdbeben
Mit Verlaub gesagt, Panik sollte man nicht schieben aber auf die leichte Schulter ist sowas auch nicht zu nehmen.
Wir wissen doch alle wie lange der Vulkan in Vrancea inaktiv war und 1977 entwickelte er wieder Tätigkeiten die verherend waren.
Möglich ist alles wie man hier auch sehen kann!
seberg
schrieb am 12.03.2011, 00:10 Uhr
Das finde ich jetzt aber luschtich :

Walter als Erdbebenspezialist zu Mynona: Bitte stelle mir Fragen, sonst roste ich...

Mynona als Paraguay-Spezialistin zu walter: gezielte Fragen wären hilfreich....
walter-georg
schrieb am 12.03.2011, 00:11 Uhr
@ Mynona: Gut, dass eine bestimmt vorsorgliche Mutter alle Zweifel ausräumen möchte. Nun gut; Das einzig eventuell gefährdete Gebiet - tektonisch gesehen - ist tatsächlich der Fluss des Rheins. Ich erhebe da überhaupt kein Zeichen, weil eben die Gefährdung nur als Vergleich zu den anderen Gebieten Deutschlands gültig ist!!! Nicht mehr und nicht weniger...

Ich hatte den festen Eindruck, dich beruhigen zu können, indem meine tektonischen Prognosen als wahrheitsgetreu interpretiert worden wären. SOnst kannst ja den Joachim fragen...
wamba
schrieb am 12.03.2011, 00:12 Uhr
Henny mach Dir keine Sorgen, die Dinos sind auch ausgestorben und die Welt ist nicht untergegangen. Mit einem festen Glauben an Gott stirbt es sich leichter. Oder an Herzinfarkt, tut gar nicht weh.
Mynona
schrieb am 12.03.2011, 00:19 Uhr (am 12.03.2011, 00:20 Uhr geändert).
Ok,Walter dann bin ich ja(zumindest einigermaßen)beruhigt...:-)
Allzu lange will ich hier eh nicht mehr wohnen.

@seberg,mit Sicherheit bin ich keine Spezialistin was Paraguay angeht ;-)

Henny
schrieb am 12.03.2011, 00:19 Uhr
SOnst kannst ja den Joachim fragen...
oh mein Gott, macht er jetzt auch in Seismologie??? Kein Wunder das manche Beiträge durchgeschüttelt sich anlesen.


@wamba: wie heißt es so schön?
walter-georg
schrieb am 12.03.2011, 00:37 Uhr
@ Mynona: Gut, dass eine bestimmt vorsorgliche Mutter alle Zweifel ausräumen möchte. Nun gut; Das einzig eventuell gefährdete Gebiet - tektonisch gesehen - ist tatsächlich der Fluss des Rheins. Ich erhebe da überhaupt kein Zeichen, weil eben die Gefährdung nur als Vergleich zu den anderen Gebieten Deutschlands gültig ist!!! Nicht mehr und nicht weniger...

Ich hatte den festen Eindruck, dich beruhigen zu können, indem meine tektonischen Prognosen als wahrheitsgetreu interpretiert worden wären.
walter-georg
schrieb am 12.03.2011, 00:44 Uhr
@ Henny: Gut, dass man vor der Veröffentlichung noch was streichen kann. War natürlich ironisch gemeint...
Auf der anderen Seite bin ich selbstverständlich nicht traurig, wenn außer mir endlich auch Andere einsehen, wasfür ein Ekelpaket Joachim ist.
Henny
schrieb am 12.03.2011, 00:47 Uhr
hach... und ich dachte schon das du zu späten Stunde deine Beiträge in den Kurzwahlspeicher reingepostet hast.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.