"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 14.05.2014, 15:18 Uhr (am 14.05.2014, 15:18 Uhr geändert).
@gerri

@ GOTT schuf am sechsten Tag die Menschen,Er war aber schon sehr müde.....

Meinst Du, Gott habe bei Dir etwas falsch gemacht?

Ceva reclamaţii?
gerri
schrieb am 14.05.2014, 16:28 Uhr
@ Womöglich nicht,denn ich weiss wo ich hingehör,dort steh ich auch.
lucky_271065
schrieb am 14.05.2014, 19:46 Uhr
@gerri

@ Womöglich nicht,denn ich weiss wo ich hingehör,dort steh ich auch.

Wie eine deutsche Eiche? Im bayrischen Wald?

Womöglich hat Gott bei Dir doch etwas falsch gemacht. Z.B., Dich nicht gleich an die richtige Stelle gepflanzt.
lucky_271065
schrieb am 18.05.2014, 14:44 Uhr
Ewiger Wanderer

„Siebenbürgen ist ein gelobtes Land“, sagt er. „Vom Potenzial könnte es eine zweite Schweiz sein.“ Eine zweite Schweiz: ein mehrsprachiger, politisch neutraler Touristenmagnet; ein gefragter Außenseiter, der überall geschätzt ist, aber nirgendwo dazugehört – das wäre ein Land nach Dombays Geschmack. Doch die Politiker raubten Siebenbürgen seine Chance, ja, seinen Geist, indem sie das Rumänische privilegierten und den Minderheiten die Gleichberechtigung verwehrten. Von der EU ist er enttäuscht: „Ich weiß nicht, wo das Auge des Westens ist.“ Dombay schaut resigniert aus dem Fenster und schweigt. Er sitzt auf dem Sessel, auf dem einst seine Großmutter saß, in einer Wohnung voller Möbel aus einer anderen Zeit. Vielleicht täuscht der erste Eindruck nicht, den Dombay erweckt. Auch wenn er zurückgekehrt ist an den Ort, an dem er aufwuchs; auch wenn er wiedervereint ist mit seiner Jugendliebe und beruflich zufrieden als Reiseleiter in Dubai – angekommen scheint Gábor Dombay nicht. „Ich weiß nicht, wo ich lebe, wo ich zuhause bin. Wahrscheinlich bin ich ein ewiger Wanderer.“


"Ich weiss nicht, wo ich zuhause bin!" ADZ
gerri
schrieb am 18.05.2014, 17:27 Uhr (am 18.05.2014, 17:43 Uhr geändert).
"Statt der Demokratie kamen korrupte Politiker und westliche Unternehmen (nach der Wende in Siebenbürgen).„Dem Westen ging es nur darum, den rumänischen Markt zu erschließen, um hier Profit zu machen."

@ Sicher hätte das Landesteil und die Menschen ein besseres Los verdient,da hat Er Recht.
Auch konnte ich eine Ähnlichkeit mit Dir lucky bei Ihm finden,indem Er eine Seite von Sich Kritisiert,kein Anschluss findet und die Andere sucht,verehrt.So ist das halt im Leben...
lucky_271065
schrieb am 18.05.2014, 17:53 Uhr (am 18.05.2014, 17:55 Uhr geändert).
@gerri

Auch konnte ich eine Ähnlichkeit mit Dir lucky bei Ihm finden,indem Er eine Seite von Sich Kritisiert,kein Anschluss findet und die Andere sucht,verehrt.So ist das halt im Leben...

Danke für Deine Anteilnahme mir gegenüber. Aber ich weiss, wo ich zu Hause bin.

PS Ich weiss, es wurde schon mal im Pressespiegel darauf aufmerksam gemacht. Aber trotzdem:

Die Brukenthalschule heute - Die 11. Begegnung auf dem Huetplatz

gehage
schrieb am 18.05.2014, 19:08 Uhr (am 18.05.2014, 19:15 Uhr geändert).
Aber ich weiss, wo ich zu Hause bin.

das glaube ich dir aufs wort. hättest es aber nicht extra betonen müssen, zieht man deine vorliebe zur kommunikation in rumänischen sprache in betracht, die du im strang der witze zum besten gibst. nicht beachtend derer, die der sprache nicht mächtig sind. da kommt deine ganze arroganz und hochnaesigkeit mal wieder zum vorschein...

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 18.05.2014, 21:08 Uhr (am 18.05.2014, 21:26 Uhr geändert).
@gegage

Wie schon anderweitig geschrieben, gehe ich davon aus, dass viele User hier Rumänisch verstehen. Und gerne ab und zu auch mal wieder einen rumänischen Witz lesen.

Mit Arroganz hat das gar nichts zu tun. Viele User hier bringen immer wieder auch rumänische Texte. Dein Vorwurf trifft genauso auch sie.

Und wenn Jemand hier mitliest und nicht Rumänisch versteht, dürfte es nicht sehr schwer für ihn sein, Jemanden zu finden, der es ihm übersetzen kann. Wenn Jemand, der nicht Rumänisch versteht, mich bittet, etwas zu übersetzen oder zumindest zusammenzufassen, das ich gepostet habe, tue ich es gerne.

Mal davon abgesehen, dass sich Pointen von Witzen nicht immer in eine andere Sprache übertragen lassen.

PS Arrogent erscheint mir eher, wenn "Siebenbürger" (sprich Sachsen) so tun, als wenn sie nicht mehr Rumänisch verstehen würden. Die nächste Generation der ausgewanderten Landsleute, die nicht mehr in Siebenbürgen gelebt hat, würde ich persönlich kaum noch als Siebenbürger bezeichnen. Aus meiner Sicht gehört zu einer siebenbürgisch-sächsischen Identität auch eine lebendige Beziehung zu der siebenbürgischen Landschaft und den Menschen, die da leben. Jedwelcher Ethnie.

lucky_271065
schrieb am 18.05.2014, 23:08 Uhr

Povestea poveștilor


Scriu Poveștile săsești cu mult drag, respect, dar și dintr-un reproș ce m-a urmărit mereu:

Tatăl meu e sas, singurul rămas în România dintr-o familie numeroasă. S-a născut într-un sat cândva locuit de sași. Vorbește germană, săsește și română, respectă sărbătorile evanghelice, dar și pe cele ale românilor de orice religie. Iubește România cu ce e mai bun în ea, admiră Germania. La nervi, regretă că nu a plecat și el, dar știe că numai România e acasă.

Eu nu am învățat nici germană, nici săsește de la tata. Număr pe degete de câte ori i-am vizitat Bozul natal, deși fiecare toamnă din viața mea are aroma merelor de pe acele dealuri însorite. Am crescut în Sebeșul frumos, într-o casă rânduită cu ziduri și poartă de cetate. Cunosc mai puțin decât aș vrea istoria, religia și obiceiurile sașilor sau familia tatălui meu. De fapt, pe majoritatea rudelor din Germania nu le-am întâlnit niciodată.

Și totuși, printr-o ironie a sorții, astăzi locuiesc la München și cu sufletul în România. Am șansa reală să recuperez.

Prin poveștile cu care m-a crescut, tata m-a învățat să iubesc și sașii. Prin urmare, scriu conștient, subiectiv, documentat, despre locuri și oameni de acum sau de altădată. Îmi doresc ca dincolo de anamneză, acest blog să continue povestea sașilor plecați, rămași sau întorși în Transilvania, ca un fragment din bogăția lor culturală actuală.

Faptul că particip la evenimentele sașilor care trăiesc astăzi în Germania, dar și că revin des acasă, în Transilvania, îmi permite să am o dublă perspectivă și să povestesc unora despre ceilalți. Astfel, nu privesc doar într-un trecut nostalgic, ci și într-un preznt viu, în care viața merge mai departe, traumele se vindecă și identitatea etnică se transmite generațiilor tinere. Îmi doresc ca acest blog să fie un spațiu al întâlnirilor și regăsirilor frumoase, peste timp, spații și generații. Aici putem privi cu ochi senini spre tot ce ne unește, dar și să descoperim cu mirare ceea ce ne face să fim diferiți.

Nu în ultimul rând, blogul e modul meu de a spune că, oriunde aș fi, sufletul mi-a rămas România, că acolo mă întorc zilnic prin scris, că nu vreau să uit și că îmi pasă.
(...)


Poveşti săseşti - Povestea poveştilor
gehage
schrieb am 18.05.2014, 23:44 Uhr (am 18.05.2014, 23:53 Uhr geändert).
ja lucky, viele werden rumänisch noch können, aber genauso viele aber auch nicht. und genau die werden dann ausgeschlossen. und so interessant sind deine witze nun wiederum auch nicht, damit du gebeten werden solltest, sie zu übersetzen. die kommuniziersprache auf dieser seite ist nun mal deutsch, und aus hoefligkeitsgruenden sollte man sich daran halten. sagt keiner was, wenn mal was auf rum. geschrieben wird, zitate oder so, aber in letzter zeit bringst du deine, ach so tollen witze, ja nur auf rumänisch.

und dass du die kinder der sbs, die nicht mehr in sbb gelebt haben, aber sich hier auf siebenbuerger.de "tummeln" nicht als sbs ansiehst, zeugt wieder mal von deiner arroganz! zumal der verband genau um diese jungen leute wirbt...

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 19.05.2014, 00:07 Uhr (am 19.05.2014, 00:16 Uhr geändert).
@gehage

und dass du die kinder der sbs, die nicht mehr in sbb gelebt haben, aber sich hier auf siebenbuerger.de "tummeln" nicht als sbs ansiehst, zeugt wieder mal von deiner arroganz! zumal der verband genau um diese jungen leute wirbt...

Ist ja schön und gut. Aber es gibt wohl kaum so etwas wie "siebenbürgische Gene", die einem in die Wiege gelegt werden.

Das Siebenbürger Sein muss man sich erwerben. Umso mehr, wenn man nicht in Siebenbürgen aufgewachsen ist.

Und arrogant ist es für mich, wenn Siebenbürger nur noch Deutsch sprechen wollen. Das echte Siebenbürgen ist multikulturell.

Tudsz követni? (Ich bemühe mich gerade, mein Ungarisch etwas zu verbessern.)
jodradek
schrieb am 19.05.2014, 08:51 Uhr
Und arrogant ist es für mich, wenn Siebenbürger nur noch Deutsch sprechen wollen. Das echte Siebenbürgen ist multikulturell.

So kommen wir auch zur Integration der Türken in Deutschland.
Die brauchen auch nur Türkisch und Moscheen und so werden sie auch in 800 Jahren Türken in Deutschland bleiben. Sie sind auch als "Gäste" der deutschen Regierung gekommen, um Deutschland in einer schwierigen Phasen der Entwicklung zu helfen.

_grumpes
schrieb am 19.05.2014, 09:37 Uhr (am 19.05.2014, 09:43 Uhr geändert).
Sie sind auch als "Gäste" der deutschen Regierung gekommen, um Deutschland in einer schwierigen Phasen der Entwicklung zu helfen.


Das ist doch wunderbar, wenn man sich gegenseitig hilft.

Nach der Jahrhunderte langen Herrschaft der Türken in Rumänien, könntest Du sogar türkische Vorfahren haben @jodrica.
Würde dich das stören ?

Turcii din România

Turcii (Türkler în turcă) sunt o minoritate etnică din România, numărând 32.596 de persoane, conform recensământului din 2002. Ei reprezintă 0,2% din populația totală a țării. Majoritatea turcilor din România trăiesc în zona istorică Dobrogea (în limba turcă: Dobruca), în special în Județul Constanța, unde trăiesc 24.602 de turci, 3,4% din populația județului. Urmează județul Tulcea.
jodradek
schrieb am 19.05.2014, 09:46 Uhr
Nach der Jahrhunderte langen Herrschaft der Türken in Rumänien, könntest Du sogar türkische Vorfahren haben @jodrica.
Würde dich das stören ?


Sie etwa?
Über türkische Herrschaft in Siebenbürgen, können Sie die Geschichtsbücher konsultieren.
Henny
schrieb am 19.05.2014, 10:28 Uhr
Aber es gibt wohl kaum so etwas wie "siebenbürgische Gene", die einem in die Wiege gelegt werden.

Das Siebenbürger Sein muss man sich erwerben. Umso mehr, wenn man nicht in Siebenbürgen aufgewachsen ist.

So so... "Siebenbürger Sein muss man sich erwerben"?
Deine verquerte Logik in allen Ehren aber manchmal is sie voll für'n A....imer!!!

Sag mal, wenn du ein Rosestrauch aus dem Rosengarten in einen Obstgarten verpflanzt, trägt der in den Jahren die kommen Birnen, Äpfel oder doch immer wieder Rosen?


Und arrogant ist es für mich, wenn Siebenbürger nur noch Deutsch sprechen wollen. Das echte Siebenbürgen ist multikulturell.
Na guck mal an...in anderen Gruppen und in anderen Foren vertrittst du nicht so klar diese Meinung...da machst du anderswie pe deşteptul. tz tz tz....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.