"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 20.09.2014, 17:09 Uhr
@Johann

Gern geschehn!

Den Ehrenvorsitzenden des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien kannst Du ja als Deinen Nachbarn in Deutschland leicht besuchen.

Wie schon gesagt: Alles Bestens!

"Miteinander und füreinander!"

PS Den Rest kannst Du dann in der Siebenbürgischen Zeitung lesen. Oder in der ADZ. Oder in der Hermannstädter.
lucky_271065
schrieb am 21.09.2014, 10:28 Uhr
24. Sachsentreffen in Mühlbach im Unterwald Siebenbürgen.

Schön finde ich auch den Hinweis am Ende:

"Ein Dankeschön an meine rumänischen Freunde für das Bildmaterial!"

Ein Dankeschön an "COOLMANN53"!
getkiss
schrieb am 21.09.2014, 18:01 Uhr
Der Botschafter der Bundesrepubik Deutschland sass übrigens während des Festgottesdienstes zwischen dem Ehrenvorsitzenden des Demokratischen Forums der Deutschen aus Rumänien und dem Bundesvorsitzenden des Verbandes der Siebenbürger Sachsen aus Deutschland.

Es ist schon erstaunlich, was ein Botschafter so alles hinnehmen muss. Wo der doch lieber neben dem Altartisch, auf einem "Ministrantenschemel" gesessen wäre
Und eine Nachricht obendrein auch noch.
Der Mann ist wirklich nicht zu beneiden, sitzen musste der...
lucky_271065
schrieb am 24.09.2014, 17:41 Uhr
Saşi - Wikipedia

Eine insgesamt recht ausgeglichene Darstellung. Oder?
Harald815
schrieb am 24.09.2014, 23:35 Uhr
populație de origine etnică germană, stabilită în sudul și în nord-estul Transilvaniei
Welches Gebiet soll den mit "nord-estul Transilvaniei" gemeint sein?
lucky_271065
schrieb am 24.09.2014, 23:46 Uhr
Die Bistritzer Gegend. Das sog. Nösnerland .
Mynona
schrieb am 25.09.2014, 08:01 Uhr
Saşi - Wikipedia

Extremst ausgeglichen....

Vergleiche mal mit : http://de.wikipedia.org/wiki/Siebenb%C3%BCrger_Sachsen
Friedrich K
schrieb am 25.09.2014, 08:31 Uhr
Vergleiche mal mit :
Du sollst nicht provozieren ...
gerri
schrieb am 25.09.2014, 08:37 Uhr (am 25.09.2014, 08:50 Uhr geändert).
"nord-estul Transilvaniei" gemeint sein?

@ Das Gebiet um Sathmar (Satu Mare),Groß-Karol(Carei) und Großwardein (Oradea),hatte einen Kollegen aus der Gegend.
Henny
schrieb am 25.09.2014, 09:59 Uhr
@ Das Gebiet um Sathmar (Satu Mare),Groß-Karol(Carei) und Großwardein (Oradea),hatte einen Kollegen aus der Gegend.
Entschuldigung...mag sein das ich in Erdkunde ab und zu mal net aufgepasst hab aber... Sathmar und Großwardein ist immer noch im Nord-WESTEN und nicht im Nord-OSTEN.
seberg
schrieb am 25.09.2014, 10:12 Uhr
Entschuldigung...mag sein das ich in Erdkunde ab und zu mal net aufgepasst hab aber... Sathmar und Großwardein ist immer noch im Nord-WESTEN und nicht im Nord-OSTEN.
Ach, na ja, Westen...Osten, egal...es muss zusammenwachsen, was zusammengehört.
TAFKA"P_C"
schrieb am 25.09.2014, 12:26 Uhr
@ Das Gebiet um Sathmar (Satu Mare),Groß-Karol(Carei) und Großwardein (Oradea),hatte einen Kollegen aus der Gegend.
Das waren echte Schwaben, keine Sachsen (außer ein paar später Zugewanderte).
lucky_271065
schrieb am 25.09.2014, 14:52 Uhr
Sathmarer Schwaben

Diese Gruppe erlebt in den letzten Jahren einen erstaunlichen Aufschwung, was die Pflege der deutschen Muttersprache und Kultur betrifft. Nachdem sie vor Generationen weitgehend madjarisiert wurde.
gerri
schrieb am 25.09.2014, 19:50 Uhr (am 25.09.2014, 20:01 Uhr geändert).
"Das waren echte Schwaben, keine Sachsen (außer ein paar später Zugewanderte)."

@ Es war Tafka"P-C, auch die Rede einer "deutsch-etnischen Gemeinschaft"und Nord-Osten des Landes,das stimmt,da hat Henny Recht.
-Im Nord-Osten wären es die Buchenland-Deutschen gemeint.
gerri
schrieb am 11.03.2016, 18:58 Uhr (am 11.03.2016, 19:03 Uhr geändert).
@ Siebenbürgen hat immer geholfen,im 1. wie auch im 2. WK.Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/scannen0001jdco7teal5.jpg
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/scannen0002t2jfuw7v6b.jpg
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.