Wer hat Erfahrung mit "legea nr.10"?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

tschik
schrieb am 21.10.2007, 08:55 Uhr
Seelig sind die Friedfertigen.
Amen
Wilhelm
schrieb am 21.10.2007, 18:39 Uhr
tschik schrieb: Seelig sind die Friedfertigen.
Amen


Wem sagen Sie das?
W.
Karo
schrieb am 21.10.2007, 22:09 Uhr
Karo
schrieb am 21.10.2007, 22:49 Uhr
Ups, das war ein Fehler. Eigentlich wollte ich so spät gar nicht mehr...Na gut.
Also, Hallo!
Tschik:
Die Geschichte verstehe ich nun gar nicht. Was taugt denn dann überhaupt der Eintrag ins Grundbuch?? Es müßten doch theoretisch alle Eigentümer um ihren "Besitz" fürchten, oder nicht?
Ist die CF ein Papierdrache und die Gesetzgebung ins Mittelalter zurückgefallen??? Da bin ich fast schon beruhigt, daß ich das doch erst so spät erfahren habe, und mir (uns) das erspart blieb..
Unverständlich, daß sowas sein kann.


Wilhelm:

was bitte meinen Sie damit, daß ich das Thema besser vergessen sollte, weil ich mir umsonst Ärger einhandeln würde??
Was für Ärger kann ICH mir damit noch einhandeln?
Daß ich hier nichts erreiche (wie auch nirgendwo sonst),
ist mir klar. Ich möchte aber trotzdem drüber reden und wissen, ob auch andere Leute sowas oder ähnliches
erfahren mußten.Und, auch wenn es spät ist -bekanntlich ist es nie zuu spät- kann ich noch den Einen oder Anderen wachrütteln.
Nun, Sie scheinen ja zu den "Gewinnern" zu gehören. Wenn Sie sich dazu nicht klar äußern wollen, dann lassen Sie´s eben bleiben.Und handeln über dies und das, was ich hier geschrieben habe und Sie entweder nicht verstehen wollen oder (mit Absicht- und dann, zu welchem Zweck??) verdrehen, werde ich eh nicht.
Vorläufig belasse ich`s mal dabei.
Wenn Sie über andere Sachen reden wollen, wo bitte liegt denn das Problem? Eröffnen Sie doch einfach eine neue Runde,
oder Sie suchen im Web nach entsprechenden Foren. Es gibt -zig davon und Sie würden wohl auch eine breitere Masse erreichen.Die Seite hier ist ja wohl sehr spezifisch, oder?
Keine Ahnung, ob man sich hierher einfach "verirren" kann.

Grüße an alle, und Gute Nacht!
lori
schrieb am 23.10.2007, 20:47 Uhr
Hallo Allerseits,

es gibt in Ro nichts, was es nicht gibt. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ich kann nur sagen: cool bleiben! Ich verstehe hier schon die Aufregung über einige Fälle(ich bin selber auch zum Teil involviert) aber, sie wirken auf mich belustigend. Hier möchte ich noch einen draufsetzten: es gschah Mitte der 90ger als man in Ro nur, mit dem, ich nenne ihn den "SRL Trick" Immobilien erwerben konnte! Gutbetuchter Bundesbürger, kein Ex-Ro- Staatsbürger, erwirbt ein Haus in Bukarest und lässt es einem Verwalter. Der Verwalter verkauft es. Zum Prozess bitte...!

Gruss
Lori
Dolfi11
schrieb am 25.10.2007, 19:55 Uhr
Hallo Karo,

du hast mein ehrliches Mitgefühl, das was du erleben mußtest, ist nicht schön, menschliche Entäuschungen hinnehmen zu müssen, ist schwer, leider gehören sie ( die Entäuschungen ) zum Leben.

Ich kann sehr gut nachfühlen, was in dir vorgeht, ist mir doch auch was vergleichbares passiert...auch wenn es dich nicht trösten kann, aber du hast deinem Onkel schon die Höchststrafe "verpasst", in dem du ihn nicht mehr wahrnimmst.

Ich kann mir nicht vorstellen, das dein Onkel langfristig mit dem erschlichenen, glücklich werden wird.

Vielleicht solltest du versuchen loszulassen, und dich auf deine eigenen Leistungen und das Erreichte konzentrieren...
Du hast erwachsene Kinder... das ist doch was !!!

Liebe Grüße

Dolfi
Dolfi11
schrieb am 25.10.2007, 20:10 Uhr (am 26.10.2007, 09:17 Uhr geändert).
Ach ja, Wilhelm...

du bist ja Rentner, du hast Zeit, du glücklicher...schade das du deine Zeit mit der suche nach Streit verschwendest...

Ich glaube, hier zu versuchen, dir die Beweggründe von Karo noch näher zu erläutern, ist im hinblick auf dein Alter, verlorene Zeit...

Wie sagt der Volksmund?

"...was Hänschen nicht lernt, lernt der Hans nimmermehr..."

Es ist Heftig, was ich oben geschrieben habe, nur, wenn man so etwas in der Familie erlebt ( so wie Karo und ich auch ) hat man das Bedürfniss darüber zu sprechen, natürlich ist man nicht frei von Emotionen, aber das letzte was man braucht, sind solche Beiträge wie du sie gebracht hast...

auch dir einen schönen Abend...
Wanderer
schrieb am 04.11.2007, 03:51 Uhr (am 04.11.2007, 05:21 Uhr geändert).
Hallo Wilhelm,

Rate jedem,dass man nach den zehn Geboten leben soll.

Das neunte Gebot

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

Was ist des?
Wir sollen Gott fürchten und lieben,
daß wir unserem Nächsten nicht mit List nach seinem Erbe
oder Haus trachten und mit einem Schein des Rechts
an uns bringen,
sondern ihm dasselbe zu behalten förderlich
und dienlich sein.



Wanderer
schrieb am 10.11.2007, 15:24 Uhr (am 10.11.2007, 15:37 Uhr geändert).
Der Onkel der Frau Karo hat den Familienbesitz(Eigentum einer Familie)bekommen,nun hat er die Pflicht diesen Besitz den Familienmitgliedern,auch den Kindern des verstorbenen Bruders(Verwandte,Mitglieder der Familie;Großfamilie)gerecht aufzuteilen, so wie es ihnen zusteht.Wenn der Onkel dieses nicht macht ist er ungerecht der Familie gegenüber.
Alexander Kolo
schrieb am 11.11.2007, 18:32 Uhr
Noch ein Wort in Sachen Rückgabe: ich habe der Europoäischen Kommission den Fall vorgetragen. Herr Rehm liess mir über sein Büro mitteilen, dass man nicht tätig werden könne. Der Vertrag zwischen der EU und Rumänien lässt die Eigentumsordnung unberührt. Zuerst müssen alle Rechtsmittel des Landes durchlaufen werden, dann erst kann der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte angerufen werden.
Wie soll das ein normal Sterblicher finanziell durchstehen? Wo das Geld ist, ist auch das Recht...
sig110
schrieb am 11.11.2007, 18:46 Uhr
Wilhelm sind Sie etwa der Onkel?
Karo
schrieb am 11.11.2007, 21:56 Uhr (am 11.11.2007, 21:57 Uhr geändert).
Hallo an alle,

es überrascht (und freut!) mich, daß hier doch noch nicht alles eingerissen ist...
Hr. Kolo - das ist mir durch den rum. Anwalt auch schon mitgeteilt worden.Trotzdem will mir das nicht so ganz einleuchten, denn: der neue Eigentümer wurde im Grundbuch NACH dem Beitritt Rumäniens zur EU eingetragen. Wir haben natürlich einen Erbschein und ich denke, der ist doch international, also auch in Europa,gültig - müßte demnach auch auf das "Erbe" in Rumänien anwendbar sein?
Keine Ahnung, wieviel man in solche Rechtsangelegenheiten investieren müßte/sollte/könnte...von der finanziellen Seite würde es evt. billiger, einfach Nachbars Haus zu kaufen.
(Darum gehts mir aber nicht!!)
Hr. Sig110:
Das hab ich mich auch schon gefragt - ich bin ziemlich sicher, daß er´s nicht ist.

Gute Nacht an alle, K
sig110
schrieb am 11.11.2007, 22:35 Uhr
Hallo Karo
Ich habe es auch so vernommen das Wilhelm nicht Ihr Onkel ist ,aber nach seinem Verhalten zu beurteilen könnte er auch der nette Onkel von irgendjemandem in Ihrer Lage sein.
Gute Nacht
Alexander Kolo
schrieb am 15.11.2007, 17:49 Uhr
Fr.Karo: auch ich habe einen erbschein. Aber was nützt dieser, wenn die Behörden ihn nicht beachten in der Gewissheit, dass der Betroffene kaum die Mittel dazu aufbringen kann, sich zu wehren. Bei meinem Fall: als Eigentümer meines Hauses wurde im Jahre 1999 mein ehemaliger Mieter eingetragen. Nur: dieser ist 1992 oder 1993 kinderlos verstorben. Trotzdem, ich würde und werde die Sache weiter köcheln lassen, denn irgendwann muss sich ja die Erkenntnis durchsetzen, dass man sich vor der EU nicht solche Blössen leisten kann. Das Büro Rehm schrieb mir (ich zitiere):
"Generell weisst die Europäische Kommission der Wahrung des Rechtsstaates, und somit auch dem reibungslosen Funktionieren des Justizwesens in Rumänien, die höchste Bedeutung bei. Die Anwendung der Rechtsvorschriften über die Rückgabe gehört selbstverständlich auch dazu."
Also dran bleiben, bis die Missstände nicht mehr zu übersehen sind.
Was man in die Rechtsangelegenheiten investieren müßte ist viel Geld, Zeit und Nerven. BEkannte, immer noch in Rumänien lebend, haben über 3 Jahre und mehrere Instanzen gebraucht, um ihr Haus zurück zu bekommen. Erst als der Prozess in eine andere Stadt verlegt wurde, funktionierte die Seilschaft nicht mehr. Für sie hat es sich also gelohnt. Aber für uns hier lebende? Es wird wohl noch viele Jahre dauern, bis dort Verhältnisse herrschen werden, die den hiesigen, bzw. den EU-Richtlinien entsprechen.
Gruß, AK
getkiss
schrieb am 15.11.2007, 19:10 Uhr
Alexander Kolo schrieb: ....Es wird wohl noch viele Jahre dauern, bis dort Verhältnisse herrschen werden, die den hiesigen, bzw. den EU-Richtlinien entsprechen.
Gruß, AK

Es sind jetzt 18 Jahre nach der sogenannten Revolution vergangen... Hoffentlich ist das O. Datum nicht mit dem Osterfest der Pferde verknüpft (la Pastele Cailor)....
getkiss

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.