Goldrausch?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Haiduc
schrieb am 26.07.2011, 16:57 Uhr (am 26.07.2011, 16:58 Uhr geändert).
Ja, ich gebe zu: diese "Dokumentation" habe ich auch schon ein mal gesehen im TV.

(ähem....auf Anchen bezogen)
Henny
schrieb am 26.07.2011, 17:12 Uhr (am 26.07.2011, 17:15 Uhr geändert).
Als ich 95 in Rumänien war und 100DM umtauschte bin ich für kurze Zeit Millionärin gewesen. In die Pizzeria, wo wir mit Freunden essen waren, musste ich quasi einen Koffer mitnehmen für das Geld um die Rechnung zu bezahlen.
97 hatte sich die Lage etwas entspannt. Um Millionär zu sein brauchte man schon 400DM. Heute... da brauchen wir erst gar nicht mehr drüber zu reden.

Inflationen gab es schon immer, doch ich finde das "Hamsterkäufe" wie z.B. jetzt im "Goldrausch" getätigt, verhindern keine Inflation sondern sie fördern sie eher.


Haiduc ich hätte da ne Frage, wenn ich beim Bauern ein Ferkel kaufe mit Papiergeld oder es mit dem "Goldzahn" der Oma bezahle, schmeckt das dann anders??
wamba
schrieb am 26.07.2011, 17:19 Uhr
1995 Pizza in Rumänien, das wird ja so-n Zeug gewesen sein.
Ich habe damals nicht mal eine Ciorba de burta bekommen.
Warscheinlich wegen der Inflation? Oder gab es die Inflation weil das Angebot knapp war?
Henny
schrieb am 26.07.2011, 17:25 Uhr
Nein wamba, sie hat lecker geschmeckt aber nicht wegen der Inflation. Das Angbot war groß nur konnte es sich nicht jeder leisten in der Pizzeria zu sitzten.

Vielleicht mochte man es auch nicht wegen der... Schmeissfliegen.
Haiduc
schrieb am 26.07.2011, 17:27 Uhr
Henny: Haiduc ich hätte da ne Frage, wenn ich beim Bauern ein Ferkel kaufe mit Papiergeld oder es mit dem "Goldzahn" der Oma bezahle, schmeckt das dann anders??
Henny, worauf ich hinaus will ist, dass der Bauer dein Papiergeld nicht haben möchte, weil es morgen nur noch den halben Wert haben könnte als heute.
Henny
schrieb am 26.07.2011, 17:39 Uhr
Henny, worauf ich hinaus will ist, dass der Bauer dein Papiergeld nicht haben möchte, weil es morgen nur noch den halben Wert haben könnte als heute.
Ich glaube du unterschätzt die Bauern. Für manche ist es wichtiger das Futter gesichert zu haben für sein restliches Vieh im Stall, dafür nimmt er auch dein "Papiergeld".
wamba
schrieb am 26.07.2011, 17:45 Uhr

Ich glaube du unterschätzt die Bauern. Für manche ist es wichtiger das Futter gesichert zu haben für sein restliches Vieh im Stall, dafür nimmt er auch dein "Papiergeld".


Wenn Du meinst. Erkundige Dich mal bei Leuten welche die Nachkriegszeit erlebt haben und Du wirst eines Bessern belehrt werden.
Anchen
schrieb am 26.07.2011, 17:53 Uhr
Inflationen gab es schon immer, doch ich finde das "Hamsterkäufe" wie z.B. jetzt im "Goldrausch" getätigt, verhindern keine Inflation sondern sie fördern sie eher.


Meinst du, weil ich z.Bsp.mein Erspartes, mit dem bis jetzt die Bank gespielt hat, und dieses nun eintausche gegen Gold und damit wieder in den Verkehr bringe, von der Bank zum Goldhändler, ich die Inflation ankurbele ?
Ich bin dann vielleicht ein Indikator für Vertrauensverlust in Währung und Banken, aber die Inflation selbst kurbele ich so nicht an, oder? Sachwerte sind meist limitiert, Geldwert offensichtlich nicht - siehe EU Rettungspakete.
Henny
schrieb am 26.07.2011, 17:57 Uhr
Wenn Du meinst. Erkundige Dich mal bei Leuten welche die Nachkriegszeit erlebt haben und Du wirst eines Bessern belehrt werden.
wamba, dafür brauch ich nicht die Nachkriegszeit, ich geh nur aus dem Haus und bin bei meinem Nachbarn der auch Bauer ist. Und du kannst mir glauben... er tut alles damit es seinem "Vieh" gutgeht.
wamba
schrieb am 26.07.2011, 18:02 Uhr
Henny, für einen Brotlaib hat der Bauer damals den Leuten die Eheringe abgenommen. Für ein Stück Speck noch was ganz Anderes.
Ich empfehle Dir den Film "Rama dama".

Henny
schrieb am 26.07.2011, 19:06 Uhr (am 26.07.2011, 19:08 Uhr geändert).
Ich empfehle Dir den Film "Rama dama".Meinst du das ein Film mir mehr sagen kann als die Erzählungen meiner Großeltern und Eltern die es hautnah erlebt haben?

Meinst du, weil ich z.Bsp.mein Erspartes, mit dem bis jetzt die Bank gespielt hat, und dieses nun eintausche gegen Gold und damit wieder in den Verkehr bringe, von der Bank zum Goldhändler, ich die Inflation ankurbele ?Mit deinen Ersparnissen Gold zu kaufen wirst du wirklich keine "Inflation" auslösen. Mit "Hamsterkäufen" meinte ich den Markt... die Börse. Da werden die ersten "Grundsteine" einer Inflation gelegt.
Anchen
schrieb am 26.07.2011, 19:41 Uhr
Mit deinen Ersparnissen Gold zu kaufen wirst du wirklich keine "Inflation" auslösen. Mit "Hamsterkäufen" meinte ich den Markt... die Börse. Da werden die ersten "Grundsteine" einer Inflation gelegt.

Zu Hamsterkäufen kommt es erst bei drohender Inflation, aber Hamsterkäufe sind so gesehen kein Inflationsauslöser.
Henny
schrieb am 26.07.2011, 19:51 Uhr (am 26.07.2011, 19:52 Uhr geändert).
Zu Hamsterkäufen kommt es erst bei drohender Inflation, aber Hamsterkäufe sind so gesehen kein Inflationsauslöser. Da schein ich wohl etwas im Wirtschaftsunterricht nicht mitbekommen zu haben, is ja klar, saß auch in der letzten Bank.
Die Frage würde vielleicht besser passen, was war zuerst da, Ei oder Huhn?
Anchen
schrieb am 26.07.2011, 20:04 Uhr (am 26.07.2011, 20:14 Uhr geändert).
Letztendlich ist es eine Frage von Vertrauen..wie ich oben schon schrieb.

Im Moment habe ich den Eindruck versucht man (Z.Bsp USA, EU ) eher durch Inflationsankurbelungsbemühungen eine Deflation abzuwenden, doch wo ist Maß und Grenze ?
seberg
schrieb am 26.07.2011, 20:18 Uhr (am 26.07.2011, 20:23 Uhr geändert).
"Maß und Grenze" ist das richtige Stichwort, beides war Th.Mann immer wichtig und sozusagen auch "sein Thema"!

Ich freue mich, dich als Thomas-Mann-Leserin kennen zu lernen, Anchen, aber kann es sein, dass du - nur um Sahra Wagenknecht schlecht zu machen - gleich auch Thomas Mann mit schlecht machen musst? Ich vermute, du verwechselt da etwas und hast eine vorgefasste Meinung über Th.Mann. Kannst du die betreffende Stelle in "Herr und Hund", von der du schreibst, angeben?
Es gibt tatsächlich eine Erzählung Thomas Manns, wo ein "T.M." - aber nicht Thomas Mann! - seinen Hund schlägt und züchtigt und am Ende sogar tötet, und trotzdem selbst nicht nur als Täter, sondern auch als Opfer dargestellt wird. Das ist aber nicht "Herr und Hund".

Ob Sahra Wagenknecht den Roman "Doktor Faustus" verstanden und richtig interpretiert hat, weiß ich nicht, allein aber die Tatsache, dass sie den zutiefst humanistisch eingestellten Thomas Mann (Humanismus, der ohne Kenntnis der "dunklen Seiten" des Lebens nicht möglich ist!) gelesen hat und zu ihrem politischen Engagement auch durch ihn gekommen ist, spricht in meinen Augen für sie. Auch wenn man ihre Politik ablehnt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.