Die traurige Geschichte des Burges Törzburg(Törcsvar)und wie aus Törzburg , Bran wurde

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Dr.Filgood
schrieb am 24.05.2011, 18:16 Uhr (am 24.05.2011, 18:17 Uhr geändert).
Die Burg Erwähnung fand erstmalig im Jahre 1377 in einer Schenkumgsurkunde statt.Darin bestätigt der ungarische König Ludwig der 1. seinen zum Bau der Burg beteiligten Untertanen ,Sonderrechte.Im Jahre 1498 kam sie im Besitz der Stadt Kronstadt.Im Jahre 1622 und 1625 wurde die Burg nach Plänen von Gabriel Bethlem umgebaut.Seit der besetzung Siebenbürgens durch die Walachen durch den diktat von trianon,tauften diese die Burg in Bran.
asil
schrieb am 24.05.2011, 18:31 Uhr
Ich halte es für eine Unverschämtheit dieser Walachen, die Kulturhauptstadt der Welt in Florenţa umgetauft zu haben. Steinigen sollte man sie, ALLE! Und dann vierteilen und als Strohpuppen in Miercurea Ciuc aufhängen.
cäsar
schrieb am 24.05.2011, 20:43 Uhr
Das mit der Strohpuppe zeigt positive Wirkungen bei einigen Rumänen. Siehe dazu adevarul.ro , Suchfunktion:Avram Iancu. Vielleicht setzt jemand der begabter ist als ich einen Link mit dem Video auf siebenbuerger.de.

ave
Mynona
schrieb am 24.05.2011, 20:57 Uhr
Da erscheinen aber einige Artikel....
gerri
schrieb am 24.05.2011, 22:27 Uhr (am 24.05.2011, 22:46 Uhr geändert).
@ Hallo,die Törzburg erbaut im 14.Jhd. von den Bürgern der Stadt Kronstadt und den 16 dazugehörigen Gemeinden, steht auf dem Dietrichstein in der Ortschaft Törz/Bran ,an der früheren Pass und Zollstation der Grenze zwischen Siebenbürgen (Österreich/Ungarn) und der Walachei (Muntenien).

Gruß, Geri
aurel
schrieb am 24.05.2011, 22:53 Uhr


Törzburg(Törcsvar)


Immerhin ein seltsamer Name. Ich höre es das erste mal.
Mynona
schrieb am 24.05.2011, 22:59 Uhr

Immerhin ein seltsamer Name. Ich höre es das erste mal.

das ist ja nichts Neues...:-)
warum aber seltsam?

Der Bau der Törzburg (Tórcsvár) zur Sicherung des gleichnamigen Passes wurde zur Zeit des Deutschen Ordens (1211-1225) unter dem Ordenskomtur Dietrich begonnen. Danach gelangte sie in Besitz der Kronstäder Bürger.
asil
schrieb am 25.05.2011, 00:24 Uhr
Und 1920 wurde ES, über dem Taufbecken der Kirche in Bran, christlich, auf den Namen DAS BURG getauft. Die Chronisten haben nicht festgehalten, wer ES über dem Becken hielt.
burduz
schrieb am 25.05.2011, 01:20 Uhr (am 25.05.2011, 01:26 Uhr geändert).
Ich nehme mir die Zeit (die bis Dato noch wenigen)gesamten Forenbeiträge zu lesen. Meine Frage: nennt mir einen Platz in Rumänien wo die (ex)Hohenzollern (seit dem 10. Mai 2011 "Casa Regala de Romania") so präsent dargestellt werden (ausser Curtea de Arges wo sie begraben sind - oder noch darauf warten - wie Carol II.) wie in der Törzburg? In Peles (ein Schloss welches exklusive aus der Königskasse gebaut wurde) ist das nicht der Fall. Ich würde sagen es ist ein Stück moderne "Deutsche" Geschichte in Rumänien ob es uns passt oder nicht.
gehage
schrieb am 25.05.2011, 07:07 Uhr
zitat: "Immerhin ein seltsamer Name. Ich höre es das erste mal."

hat das etwas mit "bildungslücke" zu tun...

nichts für ungut...
Henny
schrieb am 25.05.2011, 07:18 Uhr
Das mit der Strohpuppe zeigt positive Wirkungen bei einigen Rumänen. Siehe dazu adevarul.ro , Suchfunktion:Avram Iancu. Vielleicht setzt jemand der begabter ist als ich einen Link mit dem Video auf siebenbuerger.de.

ave

... das geht leider nicht.
Folgender Vermerk erscheint wenn man es anklickt:
"Dieses Video wurde entfernt, weil es gegen die YouTube Richtlinie zum Verbot von Hassreden verstößt."

... tja YouTube ist in der Beziehung konsequent und das ist auch gut so.
aurel
schrieb am 25.05.2011, 07:19 Uhr

hat das etwas mit "bildungslücke" zu tun...


Sie suchen wieder Streit.
Knobler
schrieb am 25.05.2011, 10:43 Uhr
An @ burduz

Carol II ist am 4. April 1953 in Estoril, Portugal gestorben und auch dort beerdigt worden. 2003 wurde er exhumiert und in der orthodoxen Kathedrale der rumänischen Königsfamilie in Curtea de Arges beigesetzt.
aurel
schrieb am 25.05.2011, 11:01 Uhr (am 25.05.2011, 11:07 Uhr geändert).

@burduz
Ich würde sagen es ist ein Stück moderne "Deutsche" Geschichte in Rumänien ob es uns passt oder nicht.



Sie meinen wohl „ein Stück moderne rumänische Geschichte ?!

Die „Hohenzollern“ aus Rumänien haben längst keine Beziehungen mit denen aus Deutschland, offiziell diese existieren nicht mehr. Höchstens mit dem Könighaus Portugal und Groß Britannien.
Offiziell heißen sie “Casa Regala a Romaniei”, nicht mehr und nicht weniger.



Regina Maria a României - ex. Principesă de Edinburg (din testament)

Tarii mele si Poporului meu, Cand veti ceti aceste slove, Poporul meu, eu voi fi trecut pragul Tacerii vesnice, care ramane pentru noi o mare taina. Si totusi, din marea dragoste ce ti-am purtat-o, as dori ca vocea mea sa te mai ajunga inca odata, chiar de dincolo de linistea mormantului.[...]Eu am ajuns la capatul drumului meu. Dar inainte de a tacea pentru vesnicie vreau sa-mi ridic, pentru ultima data, mainile pentru o binecuvantare. Te binecuvantez, iubita Romanie, tara bucuriilor si durerilor mele, frumoasa tara, care ai trait in inima mea si ale carei carari le-am cunoscut toate. Frumoasa tara pe care am vazut-o intregita, a carei soarta mi-a fost ingaduit sa o vad implinita. Fii tu vesnic imbelsugata, fii tu mare si plina de cinste, sa stai vesnic falnica printre natiuni, sa fii cinstita, iubita si priceputa. Am credinta ca v'am priceput: n'am judecat, am iubit...


pavel_chinezul
schrieb am 25.05.2011, 11:15 Uhr
Peleş, ein Wahrzeichen rumänischer Architektur!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.