Verlassene Dörfer

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Anja1972
schrieb am 02.06.2011, 08:44 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Gibt es die verlassenen Dörfer wirklich? Also die komplett leer sind oder wo nur noch ein paar ältere Menschen leben? Wenn ja, kann mir jemand Hinweise geben, welche Dörfer das sind?

LG
wamba
schrieb am 02.06.2011, 09:19 Uhr (am 02.06.2011, 09:21 Uhr geändert).
Leopoldsreut ist seit 1963 verlassen.
Anja1972
schrieb am 02.06.2011, 09:45 Uhr
Vielen Dank für den Hinweis, aber ich meinte in Rumänien...;-)
lucky_271065
schrieb am 02.06.2011, 09:51 Uhr
Z.B. Gürteln (Gherdeal) in der Nähe von Fogarasch (Fagaras). Habe auch einen Dokumentarfilm darüber. Ich nehme an, Sie meinen Siebenbürgisch-sächsische Dörfer. Es gibt natürlich auch noch andere (ungarische, rumänische) fast verlassene Dörfer.
Rebell
schrieb am 02.06.2011, 10:03 Uhr
Stimmt nicht, Gürteln ist nicht komplett verlassen!
Nebenbei gesagt: Es hat eine wunderschöne Lage / Landschaft!
slash
schrieb am 02.06.2011, 11:00 Uhr (am 02.06.2011, 11:02 Uhr geändert).
In meinem Gedächtnis schlummert ein älterer Artikel (2004) über Lindenfeld, der mich damals sehr beeindruckte...
Hat etwas gedauert diesen im Netz wieder zu finden:

Lindenfeld - tărâmul care se ascunde

Laut der rum. Presse, scheinen inzwischen nur noch Jäger und Hirten, sowie interessierte Touristen, diesen verlassenen Ort aufzusuchen...
Anja1972
schrieb am 02.06.2011, 11:40 Uhr
Vielen Dank für den Tip mit Lindenfeld! Von Gherdeal hatte ich schon gehört und auch den Film schon gefunden. Wie ist das denn mit den Häusern, die da noch stehen in Lindenfeld: Wem gehören die? Gibt es noch mehr Info´s irgendwo?

LG
slash
schrieb am 02.06.2011, 12:09 Uhr (am 02.06.2011, 12:10 Uhr geändert).
Häuser, kann man sie inzwischen wohl kaum noch nennen...
Im Herbst lief im rum TV ein Beitrag, aus dem hervorgeht, daß wohl ein Deutscher eine Art Pension oder Jagdhütte dort bauen möchte, (oder bereits baut)...

www.youtube.com/watch?v=Ng5BS9iTydM

Weiter Infos gibt es im Internet, mit "Lindenfeld satul parasit" oder einfach nur "Lindenfeld" googlen.
Viel Glück, Anja!
Mynona
schrieb am 02.06.2011, 12:46 Uhr
Wir hatten doch auch mal den Bericht von dem einzigen/letzten Bewohnen von Gürteln/Gherdeal.

Intr-o calatorie cu trenul, cineva a povestit ca undeva langa Sibiu, la poalele Carpatilor, exista un sat in care nu mai traieste decat un singur om. Ultimul sas.

http://www.abstractart.ro/blog/?p=103
Serva0
schrieb am 02.06.2011, 14:09 Uhr
Lindenfeld war ein böhmendeutsches Dorf. Dort lebten zu keiner Zeit Siebenbürger Sachsen.
slash
schrieb am 02.06.2011, 14:12 Uhr
Hat ja auch niemand behauptet und es wurde auch nur nach verlassenen Dörfern in Rumänien gefragt - drum Lindenfeld!
Anja1972
schrieb am 02.06.2011, 16:19 Uhr
Habe noch einen interessanten Link gefunden, falls noch jemand Interesse am Thema hat:

http://www.nauy.de/banat.htm#BANATER  ORTSCHAFTEN

LG
Haiduc
schrieb am 02.06.2011, 17:38 Uhr
Nur zwei Familien kamen aus dem Gebiet des heutigen Deutschland: die Etschmann’s aus Magdeburg und die Schwirzenbeck’s aus Regensburg. Ein Nachkomme der Letzteren, Paul Schwirzenbeck sollte 165 Jahre später, als letzter Bewohner Lindenfelds entsprechend seinem innigsten Wunsch, „hier das Licht ausmachen“

der ganze Artikel zu Lindenfeld
Henny
schrieb am 03.06.2011, 14:35 Uhr
Wie ist das denn mit den Häusern, die da noch stehen in Lindenfeld: Wem gehören die? Gibt es noch mehr Info´s irgendwo?
... wittert da jemand ein Immobiliengeschäft der besonderen Art oder geht es mehr um die Grundstücke auf denen diese verlassenen Häuser stehen??
lucky_271065
schrieb am 03.06.2011, 14:42 Uhr
@ henny
Te-ai trezit cu faţa la cearceaf?
Vielleicht ist sie ja auch nur an einer Dokumentation interessiert?
Habe selber schon in den 90-er Jahren die "Geschichte eines Verfalls" im Banater Heimatdorf meines Vaters photographisch dokumentiert...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.