Verlassene Dörfer

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 06.06.2011, 17:38 Uhr
@Henny
naja ich war ja nicht diejenige die Anja gefragt hat ob sie mit der "faţă la cearceaf trezit ist",

Nein, das habe ich Dich gefragt. Und der Ausdruck bedeutet auf Rumänisch nichts anderes als "Ai chef de cearta?" ("Suchst Du Streit?"). Eine ganz normale Frage nach Deiner Attacke - aus heiterem Himmel - auf die bösen, bösen Immobilienspekulanten ("Aasgeier", wie Du sie dann nachher nanntest).

Wie hättest Du Dich an der Stelle von Anja gefühlt bei so einem Kommentar?
Henny
schrieb am 06.06.2011, 17:42 Uhr
Wie hättest Du Dich an der Stelle von Anja gefühlt bei so einem Kommentar?
Bist du Anja sau te-ai simţit cu musca pe căciulă das du antworten musstest? Hat ja sonst keiner drauf reagiert...

Wie ich schon sagte, im Gegensatz zu dir hat Anja fabelhaft reagiert.
lucky_271065
schrieb am 06.06.2011, 17:45 Uhr
@ Henny
97 habe ich das erlebt und letztes Jahr war eine Bekannte von mir am schwarzen Meer und sie hat das gleiche erlebt und berichtet.

Es gab eine Zeit in den 90-er Jahren wo wirklich mancherorts noch offiziell für In- und Ausländer verschiedene Tarife galten.

Aber schon sehr lange gibt es das nicht mehr. Jedes seriöse Hotel oder Pension haben die Preise ausgeschildert. Die gleichen für In- und Ausländer. Auch im Internet. Evtl kann man Ermässigungen aushandeln (in Pensionen eher). Insofern gibt Dein ganzer Kommentar ein sehr verzerrtes Bild von der Realität in Rumänien heute.

Ansonsten musst Du mir doch nicht so böse sein, Frauen wollen doch gerne immer jünger wirken, oder?
lucky_271065
schrieb am 06.06.2011, 17:50 Uhr (am 06.06.2011, 17:54 Uhr geändert).
@ Henny
Bist du Anja sau te-ai simţit cu musca pe căciulă das du antworten musstest? Hat ja sonst keiner drauf reagiert...

Wie ich schon sagte, im Gegensatz zu dir hat Anja fabelhaft reagiert.


Ich fühle mich ein wenig dafür (mit)verantwortlich, dass Gäste sich in Siebenbürgen gut fühlen können. Auch wenn ab und zu ein etwas derbes Bauernmädchen an der Rezeption steht.

P.S. Es stimmt, Anja hat fabelhaft reagiert. Und vielleicht habe ich ihr ein klein wenig die Brücke dazu gebaut... Oder zumindest die Absicht gehabt.
Henny
schrieb am 06.06.2011, 17:53 Uhr (am 06.06.2011, 17:53 Uhr geändert).
Jedes seriöse Hotel oder Pension haben die Preise ausgeschildert. Die gleichen für In- und Ausländer. Auch im Internet. Evtl kann man Ermässigungen aushandeln (in Pensionen eher). Insofern gibt Dein ganzer Kommentar ein sehr verzerrtes Bild von der Realität in Rumänien heute.
Was drauf steht ist meist nicht drin und das Bild der Realität in Rumänien verzerre ich ganz und gar nicht, da leistet Rumänien selber ganze Arbeit.


P.S.... rutsch net aus auf der Schleimspur die du grad legst... könntest dir weh tun, weißt ja im hohen Alter heilen die Knochen net mehr so schnell.


So nun geh ich essen, Spaghetti "a la mama"! ... und du kriegst nix!
lucky_271065
schrieb am 06.06.2011, 17:57 Uhr (am 06.06.2011, 18:05 Uhr geändert).
@Henny
So nun geh ich essen, Spaghetti "a la mama"! ... und du kriegst nix!


Pofta buna! Und danke, dass Du für meine schlanke Linie sorgen willst!

P.S. Baţ-i şeaua ca să priceapă măgaru dragă??? Să ştii că cîinele care latră nu muscă, dar lupul moralist rămâne lup cu sau fără morală.

Ich kenne das eher so:

"Bate saua sa priceapa iapa."

"Cainele care latra nu musca." (ok)

"Lupul isi schimba parul, dar naravul ba."

So, das war der Gutschein für rumänische Sprichwörter.


wamba
schrieb am 06.06.2011, 18:04 Uhr
Anja1972
schrieb am 06.06.2011, 19:21 Uhr
Also ich weiß, dass es definitv EU-Gelder gibt, alleine für den Bereich Tourismus und Entwicklung bis zum Jahr 2013 rund 43 Mio Euro, von denen nur rund die Hälfte abgerufen wurden, weil es an geeigneten Anträgen fehlt...es ist also noch was da...

Widersprechen muss ich beim Thema Internetpräsenz: selbstverständlich ist eine gute Internetpräsenz ganz essentiell, weil da eben die meisten ihre Infos herkriegen. Mundpropaganda ist natürlich der beste WEg, aber ich persönlich kenne jetzt niemand, der in letzter Zeit in RO war, daher ist das für mich nicht relevant und ich bin sicher nicht die einzige, der das so geht. Und natürlich müssen und sollen dafür EU-Gelder ausgegeben werden (ist ja auch im Masterplan Tourismus für RO so vorgesehen...

Ich sehe halt die Schwierigkeit, da den Kontakt zu den entsprechenden Verantwortlichen vor Ort herzustellen, damit ich dann dieses Projekt in Angriff nehmen könnte...

LG
lucky_271065
schrieb am 06.06.2011, 19:31 Uhr
@ Anja
Ich sehe halt die Schwierigkeit, da den Kontakt zu den entsprechenden Verantwortlichen vor Ort herzustellen, damit ich dann dieses Projekt in Angriff nehmen könnte...

Was für Leute sind denn damit gemeint?

Und, um in Rumänien ein Projekt zu schreiben, dass aus EU-Mitteln gefördert werden soll, braucht man in der Regel eine darauf spezialisierte Firma, um überhaupt eine Chance zu haben. Ich kenne so eine Firma in Hermannstadt/Sibiu. Und auch einen "Projektentwickler" im Rahmen der Diakonie. Der u.a. auch selber eine grössere Pension betreibt. Nähere Details eventuell per PN.
pinky
schrieb am 08.06.2011, 20:18 Uhr
Henny du lernst nie dazu!
Heinoofc
schrieb am 13.03.2012, 14:22 Uhr
Hallo,
würde gern wissen ob der Dokumentar film für mich zu gänglich ist.
Ich meine:Z.B. Gürteln (Gherdeal) in der Nähe von Fogarasch (Fagaras). Habe auch einen Dokumentarfilm darüber. Ich nehme an, Sie meinen Siebenbürgisch-sächsische Dörfer. Es gibt natürlich auch noch andere (ungarische, rumänische) fast verlassene Dörfer.
Gruss
lucky_271065
schrieb am 13.03.2012, 15:47 Uhr
Dar Fil über Gürteln ist meines Wissens noch im Buchhandel zu finden, z.B. in der Schiller-Buchhandlung am Grossen Ring in Hermannstadt oder in der Erasmus-Buchhandlung in Hof der Johanniskirche ("Teutsch-Haus"). (Für jeden an Transylvanica Interessierten sind diese Buchhandlungen einen Besuch wert).

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.