Verlassene Dörfer

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Henny
schrieb am 03.06.2011, 14:49 Uhr
Te-ai trezit cu faţa la cearceaf?
Nein, eigentlich nicht ... ich lese nur viel in letzter Zeit. Das Forum hier, das Forum woanders und... ja und die Zeitung.
Bei der Frage nach "wem gehören die Häuser", kommt man unweigerlich auf die kuriosesten Gedanken.
lucky_271065
schrieb am 03.06.2011, 15:20 Uhr (am 03.06.2011, 15:20 Uhr geändert).
@ henny
Bei der Frage nach "wem gehören die Häuser", kommt man unweigerlich auf die kuriosesten Gedanken.

Ok, aber deshalb muss man den Leuten nicht gleich dubiöse Absichten unterstellen und sie beleidigen... (Daumen nach unten).

Und selbst wenn jemand ein Immobiliengeschäft machen wollte, was wäre denn Böses dran? Oder wollen wir den Verfall konservieren?
Henny
schrieb am 03.06.2011, 15:27 Uhr (am 03.06.2011, 15:35 Uhr geändert).
Ok, aber deshalb muss man den Leuten nicht gleich dubiöse Absichten unterstellen und sie beleidigen... (Daumen nach unten).
@lucky... ich habe keineswegs jemanden "beleidigt" der Daumen nach unten gilt der Aussage und nicht der Person. Des Weiteren habe ich eine Frage gestellt und nix anderes.
Interpretiere bitte nicht du auch noch etwas in Zeilen hinein was da so nicht steht!

Oder wollen wir den Verfall konservieren?
Wer ist denn WIR???
Einen Verfall brauchen wir nicht konservieren, da geben andere schon ihr Bestes.
Da zur Zeit ein etwas "unschöner" Restitutionsstreit in der Sachsen-Welt stattfindet, finde ich diese Frage nach der Zugehörigkeit der Häuser und nach der Eingangsfrage ob es "verlassene Dörfer" gibt, etwas makaber.
Für mich hat es einen sehr faden Beigeschmack, ganz nach dem Motto "das Futter (das Aas) lebt zwar noch aber die Geier können schon mal kreisen"!


... zu deinem Kommentar, kriegst auch einen Daumen nach unten!
lucky_271065
schrieb am 03.06.2011, 15:52 Uhr
@henny
Cred ca totusi te-ai trezit cu faţa la cearceaf azi. :P (Adica cu chef de cearta..)

Ich wollte Dir nur spiegeln, wie Dein Komemntar bei mir angekommen wäre, wenn ich diesen Thread eröffnet hätte. Beleidigend, eben. Aber deshalb habe ich es noch nicht böse mit Dir gemeint.

Weil Du das nicht erkannt hast, kriegst jetzt Du "Daumen nach unten"von mir, na!

(Hai sa ne batem in "Daumen nach unten"!)
Henny
schrieb am 03.06.2011, 17:04 Uhr
(Hai sa ne batem in "Daumen nach unten"!)
no haide ... dacă n-ai altceva de lucru.

Und noch mals... NEIN ... chef de ceartă ist es nicht aber wieso musst du irgendwas "spiegeln"?

Für die " Daumenbătaie"... Daumen hoch.
lucky_271065
schrieb am 03.06.2011, 17:07 Uhr (am 03.06.2011, 17:16 Uhr geändert).
@ Henny
No aşa-mi placi, măi fată!

Immer den Humor bewahren!

("Curaj gaină, că te tai!")

P.S. aber wieso musst du irgendwas "spiegeln"

Weil ich Spiegelneuronen besitze!

de.wikipedia.org/wiki/Spiegelneuron

Unterscheidungsmöglichkeiten verschiedener Empathien aufgrund der Entdeckung des Spiegelneuronensystems

Auf den ersten Blick scheint die Fähigkeit, die Perspektive anderer Leute einnehmen zu können und ihre Intentionen zu erraten, eng mit der Fähigkeit verbunden zu sein, anderer Leute Gefühle zu verstehen. Der Begriff der Empathie wird in der wissenschaftlichen Literatur und in der Umgangssprache meist mit dem Begriff der Perspektivenübernahme gleichgesetzt (Singer 2006). Während Perspektivenübernahme oder Mentalizing in der wissenschaftlichen Psychologie mit der Bezeichnung Theory of Mind (ToM) in Beziehung steht und es sich dabei um die Einschätzung der Intentionen und des mentalen Status (Ziele, Überzeugung, Wünsche, Bedürfnisse) des Gegenübers handelt (theory-theory), referiert der Begriff Empathie mehr auf ein Mitfühlen der Gefühle des Gegenübers (simulation-theory) (Blair 2005).
Anja1972
schrieb am 06.06.2011, 08:00 Uhr
Ui, ui, ui, da habe ich ja was ausgelöst mit meiner Frage! Tut mir leid, dass ich erst heute antworte, aber ich war das ganze Wochenende auf der Messe und komme erst jetzt dazu, die mails zu lesen.

Also: nein, ich möchte kein "Immobilien- oder Grundstücksgeschäft" machen, lach, dazu fehlt mir die entsprechende Menge an Geld...

Ich komme aus dem Bereich Tourismus-Marketing und bin schon seit geraumer Zeit am Info sammeln über Rumänien...dabei bin ich auch auf das Thema verlassene Dörfer gestoßen und es hat mich interessiert, ob es diese wirklich so gibt und ob man das nicht irgendwie touristisch nutzen könnte...ich bin aber eher der Marketing-Mensch mit Ideen und Strategien, als derjenige, der Grundstücke kaufen will oder so.

Was ich bei meiner ganzen Recherche wirklich vermisse ist ein einheitliches Bild für eine Region, egal ob jetzt Siebenbürgen, Banat oder eine andere. Infos für ausländische Besucher kompakt auf einer (Web-)Seite, entsprechende Werbematerialien wie Gastgeber-Verzeichnisse (auch in Print), ein Zusammenschluß aller touristischen Anbieter einer Region - auf dass alle auch gemeinsam profitieren usw...

Das war der Hintergrund meiner Frage...im August sind wir 3 Wochen in der Region und ich schaue mich dann mal um, vielleicht gibt es ja auch Möglichkeiten, entsprechende Kontakte zu knüpfen...

LG
lucky_271065
schrieb am 06.06.2011, 12:28 Uhr (am 06.06.2011, 12:42 Uhr geändert).
@ Anja
Danke für die Ausfürhungen.
Ich lebe in Siebenbürgen (Hermannstadt/Sibiu) und gebe bei Gelegenheit gerne noch ein paar Tipps.

Hier wäre einer (falls Du es nicht schon hast/Sie es nicht schon haben):

www.bikeromania.de/uebernachtung.htm

Besonders der Punkt "Gästehäuser" (der Evangelischen Kirche, betreut durch den Kichenburgenschutzverein) wäre zu beachten. Kommt auch zumindest in die Nähe des Themas "verlassene Dörfer".

P.S. Jetzt bin ich gespannt, ob Henny es für angebracht hält, sich zu entschuldigen. Und wenn ja, dann wie? ;-)
Anja1972
schrieb am 06.06.2011, 15:29 Uhr
hallo Lucky,

danke für Deine Antwort.
Ja, ich musste etwas schmunzeln, aber ich versteh auch die Reaktionen...es tummeln sich schon manchmal seltsame Leute in den Foren, ich habe auch lange gezögert, zu schreiben...von daher hat sich meine Frage nach den Besitzverhältnissen ja auch komisch angehört...also für mich kein Problem...;-)

Auf der Seite von bikeromania wird ja auch das mangelnde Gastgeberverzeichnis bemerkt.

Es wäre echt spannend zu wissen, ob die Leute, die in Rumänien im Tourismus tätig sind, Interesse hätten an Marketingaktivitäten von privater Seite...auf staatlicher/kommunaler Ebene geht da ja anscheinend nicht so richtig was vorwärts...
Die andere Seite wäre natürlich die Finanzierung dieser Aktivitäten (regionales Portal (Internet), Messen, Organisation von Journalistenreisen, Pressemitteilungen in verschiedenen Medien (auch fremdsprachlich) usw...eben alles, was dazu gehört, eine gescheite Vermarktung zu machen...
Ich dachte schon an EU-Gelder, da mir schon klar ist, dass die einzelnen öffentlichen und privaten Anbieter nicht über das nötige Geld verfügen...

Was denkt ihr?
Henny
schrieb am 06.06.2011, 16:44 Uhr (am 06.06.2011, 16:46 Uhr geändert).
P.S. Jetzt bin ich gespannt, ob Henny es für angebracht hält, sich zu entschuldigen. Und wenn ja, dann wie? ;-)
Baţ-i şeaua ca să priceapă măgaru dragă??? Să ştii că cîinele care latră nu muscă, dar lupul moralist rămâne lup cu sau fără morală.

Entschuldigen??? Wofür denn?? Ich habe Anja1972 weder persönlich angegriffen noch beleidigt, ich habe lediglich ihre Frage "hinterfragt" und sie hat, im Gegensatz zu dir, meiner Meinung nach sehr locker reagiert.
Der Einzige dem in irgendeiner Weise die "ţandără sărit" ist bist du.

@ Anja1972, sowas wie ein Gastgeberverzeichnis wie man es von der DEHOGA oder den verschiedenen Tourist-Infos in Deutschland kennt wirst du in Rumänien leider nicht finden.
Versuchen kannst du es hier:
Rennkuckuck
oder hier:
Krpatenwilli

Viel Glück.





P.S. @lucky... natürlich Daumen runter!
lucky_271065
schrieb am 06.06.2011, 17:14 Uhr (am 06.06.2011, 17:14 Uhr geändert).
@ Henny
Ich bin sehr entspannt... und leicht amüsiert.

Deshalb: Daumen hoch!

P.S. Du brauchst noch ein wenig "Therapie", bis Du es evtl lernst, Dich auch mal zu entschuldigen. Ich biete einen Gutschein für Stunde.
Henny
schrieb am 06.06.2011, 17:19 Uhr
Es wäre echt spannend zu wissen, ob die Leute, die in Rumänien im Tourismus tätig sind, Interesse hätten an Marketingaktivitäten von privater Seite...auf staatlicher/kommunaler Ebene geht da ja anscheinend nicht so richtig was vorwärts...
Interesse hätten sie mit Sicherheit aber wie du schon richtig bemerkt hast, wird es an der Finanzierung scheitern.


Ich dachte schon an EU-Gelder, da mir schon klar ist, dass die einzelnen öffentlichen und privaten Anbieter nicht über das nötige Geld verfügen...

Was denkt ihr?

... also ich denke und das ist wirklich meine persönliche Meinung, wenn die EU den Geldtopf für Rumänien öffnet dann hoffentlich an den Stellen wo es bitter nötig wäre. Tourismus lebt auch über "Mundpropaganda" sehr gut, um nicht zu sagen zu 80% davon, dafür braucht man keine teure Internetpräsenz, gesponsert durch und von EU-Gelder.
Viele Touristen meiden aber dieses Land, da man sich doch etwas "übern Tisch gezogen fühlt". Das geht schon allein mit den Zimmerpreisen los. Ein einheimischer Gast zahlt viel weniger für ein Zimmer als ein Gast mit ausländischem Pass. Bei einer Sehenwürdigkeit die man besuchen möchte, wird der Eintritt ganz schnell teurer wenn man nicht rumänisch spricht, um nicht all die kleinen Gauner und Betrüger am Straßenrande zu erwähnen, die auch nur nach dem schnellen Geld streben. Leider ist das auch heute noch so, im Jahre 21 nach Ceauşescu!

Rumänien ist ein schönes Land, ein sehenwürdiges Land aber solang sich nicht einiges drastisch ändert, wird es sich schwer tun in Richtung Tourismus.
lucky_271065
schrieb am 06.06.2011, 17:25 Uhr
@ Henny
Ein einheimischer Gast zahlt viel weniger für ein Zimmer als ein Gast mit ausländischem Pass. Bei einer Sehenwürdigkeit die man besuchen möchte, wird der Eintritt ganz schnell teurer wenn man nicht rumänisch spricht

Ich denke, ich muss Dir noch einen Gutschein geben, um aus der Vergangenheit endlich in die Gegenwart zu kommen.

Das habe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr gehört, dass man irgendwo ausländischen Gästen mehr verlangt als inländischen, was Zimmer oder Eintrittspreise betrifft.

Ich denke, Du bist sehr jung geblieben. Gerade mal 20 oder so? Vielleicht sogar noch Jungfrau? ;-)
Henny
schrieb am 06.06.2011, 17:27 Uhr
P.S. Du brauchst noch ein wenig "Therapie", bis Du es evtl lernst, Dich auch mal zu entschuldigen. Ich biete einen Gutschein für Stunde.
so so .... ich brauch noch ein wenig "Therapie" um zu lernen mich zu entschuldigen.... naja ich war ja nicht diejenige die Anja gefragt hat ob sie mit der "faţă la cearceaf trezit ist", gelle??? Und hab ich was von dir gehört??? Niente, nadda... nüschte. Also ... halt mal den Ball flach, ok?



P.S. Ich stelle bei den Admins einen Antrag!!! Ich möchte die "Daumen nach unten"-Funktion auch für einen Beitrag haben! So wie es die Smilys gibt muss da auch was möglich sein.
Henny
schrieb am 06.06.2011, 17:32 Uhr (am 06.06.2011, 17:34 Uhr geändert).
Ich denke, ich muss Dir noch einen Gutschein geben, um aus der Vergangenheit endlich in die Gegenwart zu kommen.

Das habe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr gehört, dass man irgendwo ausländischen Gästen mehr verlangt als inländischen, was Zimmer oder Eintrittspreise betrifft.

Tja lucky... dann musst du dich Wohl oder Übel selber in Therapie begeben denn ich bin schon lang in der Gegenwart angekommen, du scheinbar nicht.
97 habe ich das erlebt und letztes Jahr war eine Bekannte von mir am schwarzen Meer und sie hat das gleiche erlebt und berichtet.


Ich denke, Du bist sehr jung geblieben. Gerade mal 20 oder so? Vielleicht sogar noch Jungfrau? ;-)
ja na sicher... warum steckst mich nicht gleich in Pampers?


... aber sowas von Daumen nach unten... tiefer gehts nimmer! tz tz tz .... :@

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.