Zusammengehörigkeitsgefühl

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 26.06.2011, 18:15 Uhr
@.grumpes
meinen Nick kann man einfach in das sächsische übersetzen. Nur wird es lang, es sei man verwendet meine Kürzel der Vornamen. Dann könnte es z.Bsp. "getklinzich" sein.
Deine Grandkatastrophe könnt aber dadurch nicht vermieden werden.....
walter-georg
schrieb am 26.06.2011, 18:21 Uhr (am 26.06.2011, 18:22 Uhr geändert).
@ rosengarten: Jedes Volk - oder Völkchen -, das sich über längere Zeit inmitten anderer Ethnien behaupten musste - in unserem Fall waren es über 800 Jahre (!!!), entwickelt nicht nur eigene Traditionen, sondern auch ein ausgeprägtes Zusammengehörigkeitsgefühl. Bekannterweise wurden wir hier nicht unbedingt mit Rosen empfangen - was auch nicht gewollt war - und dazu noch in alle Winde zerstreut. So z.B. findet man Donnersmarkter - ein kleines Dorf in Siebenbürgen - in allen "alten" Bundesländern! Gleiches können bestimmt andere SBS auch behaupten. Was soll dann so verkehrt sein, wenn wir wenigstens versuchen uns noch ab und zu zu treffen, alte Lieder zu singen und Teile unserer Sitten und Bräuche an die zukünftigen Generationen weiter zu geben? Ob es was bringt, ist eine andere Frage...
.grumpes
schrieb am 26.06.2011, 18:29 Uhr
@getklinzich,
ich mag nicht streiten mit dir, derer gibt es genug hier im Forum.
Lass gut sein.
walter-georg
schrieb am 26.06.2011, 19:07 Uhr
@.grumpes: Du meinst, in diese Gesellschaft integriert zu sein. Hast du dich auch gefragt, ob du auch akzeptiert bist? Geh` mal in eine Kneipe, in der dich niemand kennt und unterhalte dich dort mit den Konsumenten vom Stammtisch. Danach verstehst du, was ich meine...

Habe dies einige Male nach meiner Ankunft getan. Immer wurde mir gesagt, ich sei Rumäne und wäre nur her gekommen, um abzuzocken. Gleiches haben mir auch andere SBS erzählt. Da ist es nur normal, dass man sich lieber mit seinesgleichen trifft. Dies mag bei unseren Kindern anders sein, jedoch nicht bei unserer Generation.
rosengarten
schrieb am 26.06.2011, 19:12 Uhr
@rhe-al: Sei mir nicht böse, aber für mich sind das immer "geschlossene" Veranstaltungen. Wenn ich in Deutschland lebe und auch dort leben will (davon geh ich mal aus, weil wir haben ein freies Land, jeder darf leben wo er will), muss man sich find ich öffnen! Warum ist in der Kindertanzgruppe kein Deutsch-Deutscher? Jemand der keinen blassen Schimmer davon hat, was Siebenbürgen ist, wo Siebenbürgen ist? Der einfach nur TANZEN will?

@walter-georg: Dass man hier nicht mit Rosen empfangen wurde, ist mir klar, hab ich schließlich miterlebt. In Rumänien ist man Ausländer, weil man Deutscher ist; in Deutschland ist man Ausländer, weil man aus Rumänien kommt. Kenn ich!

Wofür brauchen unsere Nachkommen die alten Sitten und Gebräuche? Sollen sie sich von den anderen ausgrenzen? Was sind eigentlich die alten Sitten und Gebräuche?
Bei aller Liebe, ich war bei genügend Gottesdiensten dabei, die von SBS organisiert / begleitet wurden. Dinkelsbühl kenn ich auch. Kinderfasching / -tanzgruppe durfte ich auch miterleben. Von Sitten und Gebräuchen war nicht wirklich viel zu spüren (ach ja abgesehen von den Geschenken zu Weihnachten und diversen Flaschen, die durch die Reihen gereicht wurden)

Ich sehe es momentan eher wie grumpes, wobei ich das Gefühl habe, dass dieser Circus immer mehr wird....
Ganz extrem: Ich warte drauf, dass die SBS sich genauso abgrenzen wie die Türken.


Seid mir bitte nicht bös, ich bin nicht auf Streit aus, im Gegenteil - ich möchte es verstehen!
gerri
schrieb am 26.06.2011, 19:28 Uhr (am 26.06.2011, 19:39 Uhr geändert).
@ Ja Rosengarten,so brutal möchten wir gar nicht von unseren Sitten und Bräuchen Abstand nehmen,weil sie auch eine Bereicherung Deutschlands sind.
Warum keinen Kinderfasching oder Tanzgruppe,für die kulturele Entwicklung der Kinder besser als auf der Straße herumlungern und den lustigen Drogen-Dealer in die Hände fallen. Keine dieser Veranstaltungen sind destruktiev,sie
helfen zu einer normalen Entwicklung.In die Disco werden sie noch früh genug gehen....
Ich bin selber in der Stadt aufgewachsen,habe das Landleben immer bewundert,hier freue ich mich wie viele Andere auch an den Veranstaltungen der Kreisgruppen und Landsmannschaft.
Wenn ihr meint beiseite stehen zu müssen,lasst doch jene denen es Spaß macht und seid nicht neidig,das Ende kommt noch schnell genug.In Rumänien sind Tanzgruppen rumänischer Schüler die in unseren Trachten auftreten,unsere Tänze vorführen obwohl wir das Land verlassen haben.Das sollte "Euch" Neider und Untergang-Verkünder wenn es geht zum denken geben.
Da Personalmangel in allen Vereinen herrscht,hatten wir bei der Kinder-Tanzgruppe D/deutsche wie du sagst,sogar ein türkisches Mädchen in der Kindertanzgruppe,weil das nichts mit aus"Siebenbürgen"sein zu müssen hat ,und die Sprache war immer Deutsch,unser Deutsch. Kapiert,ist doch nicht so schwer.

Geri
rhe-al
schrieb am 26.06.2011, 20:21 Uhr (am 26.06.2011, 20:33 Uhr geändert).
Warum sollte ich dir böse sein rosengarten, weil du meine Fragen nicht beantwortet hast?

Es stimmt nicht, dass das ""geschlossene" Veranstaltungen" sind. gerri bringt dir einen Beweis und auf den Seiten der Tanzgruppe Nürnberg findest du einen weiteren Beweis, dass das nicht stimmen kann. Zu lesen sind folgende Angaben:

(...) Die Mitglieder der Tanzgruppe stammen fast alle aus Siebenbürgen: aus dem Nösnerland,
Alt- und Burzenland. Seit zwei Jahren haben sich uns auch Banater Schwaben und Franken angeschlossen.


Eines unserer Ziele ist die Pflege von Volkstänzen und Trachten, das Kennenlernen und
Erhalten des heimatlichen Brauchtums. Die Tanzgruppe ist Mitglied der SJD - Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland - und leistet im besten Sinne des Wortes Öffentlichkeits- und wohlverstandene Integrationsarbeit.
(...)
Diese Art von Einbringen siebenbürgisch-sächsischer Kultur in die deutsche Kulturlandschaft ist für uns gelebte Integration.
(...)


P.S. Wenn du das jedoch so empfindest, dass es sich um "geschlossene Veranstaltungen" handeln würde, könnte es sein, dass das eher deine subjektive Meinung/Wahrnehmung ist, welche nicht unbedingt etwas mit der Realität zu tun haben muß.

wamba
schrieb am 26.06.2011, 20:36 Uhr (am 26.06.2011, 20:37 Uhr geändert).
Erstellt am 26.06.2011, 19:12 Uhr
Warum ist in der Kindertanzgruppe kein Deutsch-Deutscher?

Klärt mich bitte mal auf, was ist ein "Deutsch-Deutscher"?
.grumpes
schrieb am 26.06.2011, 20:47 Uhr (am 26.06.2011, 21:00 Uhr geändert).
@Walter-Georg schrieb:
@.grumpes: Du meinst, in diese Gesellschaft integriert zu sein. Hast du dich auch gefragt, ob du auch akzeptiert bist? Geh` mal in eine Kneipe, in der dich niemand kennt und unterhalte dich dort mit den Konsumenten vom Stammtisch. Danach verstehst du, was ich meine...


@Walter-Georg,
es mag vielleicht auch daran liegen dass ich sehr jung war als ich in Deutschland ankam (21 Jahre alt).
Es war schon ein langer Prozess, den Einheimischen klar zu machen dass wir in Siebenbürgen nicht auf den Bäumen gelebt haben.
Irgendwann haben mich diese Stammtischbrüder aus der Kneipe eingeladen mitzumachen.
Als ich merkte auf welchem Niveau die sich besaufen, habe ich es abgelehnt.
Integration:Ja, aber nicht um jeden Preis. Es funktioniert nur dann, wenn man seinen Stolz behält, wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt und auf Augenhöhe diskutiert.

Immer wurde mir gesagt, ich sei Rumäne und wäre nur her gekommen, um abzuzocken. Gleiches haben mir auch andere SBS erzählt.

......... und @Walter-Georg ?, hast Du dich nicht gewehrt, hattest Du keine Gegenargumente?
Dabei habe ich auch immer differenziert wer solche Fragen stellt. Komischerweise waren es die "Dummen", denen brauchte ich auch nicht zu antworten.
Intelligente Einheimische haben mir solche Fragen nie gestellt.
Mynona
schrieb am 26.06.2011, 21:09 Uhr
Intelligente Einheimische haben mir solche Fragen nie gestellt.

Mir hat noch nier irgendein Einheimischer diese frage gestellt.
Meinen Eltern schon...weniger Intelligente verstanden dann Siebengebirge.Und manche wenige wußten aber auch was siebenbürger Sachsen sind.
walter-georg
schrieb am 26.06.2011, 21:15 Uhr
@ rosengarten: Ich habe nichts von Abgrenzung geschrieben. Gelegentliche Treffen der SBS oder Gründung von Tanzgruppen haben mit diesem Begriff nichts am Hut! So z.B. macht es mir nichts aus mit Lederhose auf dem Oktoberfest zu erscheinen. Damit z.B. zeige ich u.a. den Willen, mich den hier herrschenden Sitten und Bräuchen anzupassen. Dazu habe ich auch den hiesigen Dialekt erlernt, respektiere die hier geltenden Gesetze u.v.a.m. Wenn ich nun auch die mitgebrachten Traditionen pflege, trage ich doch zur Bereicherung des hiesigen Kulturgutes bei. Ist dies abwertend?

In den USA wird in mehreren Ortschaften das Oktoberfest gefeiert mit Blasmusik und bayerischem Schmaus. Da machen auch viele mit nichtbayerischer oder -deutscher Abstammung mit. Keiner würde auf die Idee kommen, dies als Zirkus abzuqualifizieren. Ähnliche Beispiele gibt es aus Paraguay, Argentinien oder Südbrasilien - um nur einige zu nennen.

Hoffentlich hast du nun verstanden, wie ich es meine...
.grumpes
schrieb am 26.06.2011, 21:16 Uhr
Meine Eltern gingen nach kurzer Zeit schon Kaffee trinken mit den Nachbarn. 100 % Akzeptanz.
Vielleicht war es auch wichtig sich nicht abzugrenzen, in einer Siebenbürger Siedlung. Wer weiß.
Mynona
schrieb am 26.06.2011, 21:34 Uhr
Das trägt mit Sicherheit wesentlich dazu bei.
getkiss
schrieb am 26.06.2011, 23:13 Uhr
@grumpes
is schon OK, guckst Du über die Smylies
getkiss
schrieb am 26.06.2011, 23:31 Uhr
@walter-georg:" So z.B. macht es mir nichts aus mit Lederhose auf dem Oktoberfest zu erscheinen."
Mann, Du integrierter Lederhosenträger! Auf dem nächsten Oktoberfest wirst Du denn integrierten Lederhosenträger getkiss alias getklinzich vielleicht treffen!
Dann reden wir bayrisch!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.