Sächsisch oder Deutsch?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

walter-georg
schrieb am 13.08.2011, 22:30 Uhr
Vor nicht allzulanger Zeit erhielt ich eine P.N., in der mir mitgeteilt wurde - wahrscheinlich als Trost -, ich solle doch froh sein, dass mich @seberg und @bankban wenigstens nicht im Bereich der Duanerschmarter Anektoden angreifen könnten, weil sie des Sächsischen nicht mächtig seien.

Nun, nachgedacht habe ich darüber schon; schließlich waren die Beiden auch die Einzigen, die die von mir in die welt gerufenen Urlaubserlebnisse kritisiert hatten - man sehe dazu ihre Äußerungen im betreffenden Thread. Der Eine z.B. meinte, es gäbe kaum jemanden, der so einen Schmarrn - vielleicht Bilder, aber dann Schluss(seberg) der Andere hatte Verständnis, wenn Ältere immer wieder zu ihren Ursprüngen finden, aber paar Monate danach kein Verständnis mehr für Urlauber aufweisen konnte, die sich wiederholt in den gleichen Gebieten aufhielten...

Nun gut, es war - und ist - meine Schuld, wenn ich so intim werde und Erlebnisse meiner Reisen darstelle. LOgisch, dass da seitens der "Deutschen" Neid aufkommt... Damit hätten wir auch meine ganz ehrliche Frage: Sächsisch oder Deutsch? So nebenbei: In Siebenbürgen und im neuen "Vaterland"
Koi
schrieb am 13.08.2011, 22:34 Uhr
bankban
schrieb am 13.08.2011, 23:08 Uhr
Einfach nur jämmerlich, dieses weinerliche Beklagen vermeintlich konzertrierter Aktionen gegen überforderte Realschullehrer einerseits, und das Eröffnen eines vom Inhalt her längst überholten (da zigfach besprochenen) Threads mit einem Angriff auf vermeintliche Angreifer andererseits. Und das auch noch gespickt mit einer Reihe orthografischer Fehler, was der Realschullehrer anderen Usern gern selbst unter die Nase reibt.
walter-georg
schrieb am 14.08.2011, 00:53 Uhr
@@@@@@bankban::: Dududdudududdusososogegegeschceieitdaaddaaddaasssssiiiiiichhhnnnniiiiichhhhtsssssmmmmmeeeeehhherrrsssssaaaggggeennnnkkkkkannn
walter-georg
schrieb am 14.08.2011, 02:03 Uhr
An ALLE: Meinerseits wurde ein Anliegen in den Raum gestellt; mehr nicht! Dass mich danach @bankban in irgendeine Ebene hinein stellt, von der eigentlich NIEMAND -außer uns beiden - weiß, ist schon erstaunlich!
@bankban kategorisiert mich in Ebenen ein - Realschule - und auch dies nicht unbedingt mit Respekt, um damit seine Überlegenheit zu zeigen. Weshalb? Ich habe doch nie behauptet, heutzutage an Gymnasien zu unterrichten. Behaupten kann ich allerdings, dass es mir an dieser Schule sehr gut gefällt! Auf Anfrage stehe ich gerne zur Verfügung.

Und nun Witz beiseite: @ bankban scheint über Dokumente zu verfügen, die einem "Normalen" nicht zugängig sind. Dies werde ich schon überprüfen lassen...

P.S. Diesen allwissenden Phylosophenspion möchte ich mal fragen, ob er sich in seiner Haut als "Neostasi" - siehe Mauaerbau - wohl fühlt? Man mwrke: @ bankban weiß als Einziger dieses Forums, dass ich Realschullehrer bin!
der Ijel
schrieb am 14.08.2011, 02:46 Uhr (am 14.08.2011, 02:54 Uhr geändert).
@ Walter angreifen könnten ???
warunm fühlst Du dich so persönlich angegriffen ?
lass doch die Haarspaltereien und die Philosophien beiseite -- Real oder nicht Realschul Lehrer--

behandle den als Luft den Du meinst er könnte Dich nicht mögen--

Bleiben wir bei den Fakten.
wir reden, schreiben Sächsisch wenn wir unter uns sind
weil wir das gut, lustig, oder wichtig finden,
kann doch den andern ejal sein die es nicht interessiert.

Die Grammatik brauchen wir nicht neu zu erfinden, wir benutzen und stützen uns auf die deutsche.

In der Vielfalt der einzelnen Dialekte liegt das Geheimnis unserer Mundart.
Schreib weiter wie du es hörst und sprichst.

deswegen dürfen wir zu einem "Seminar" zusammen kommen
auch wenn wir keine Perfektion erreichen, und auch keinen
Gemeinsamen Nenner zu einer UNIVERSAL-Grammatik suchen.

Einfach der Lyrik,der Literatur oder wenn Du so willst, der Poesie zuliebe.
Du musst doch auch schon gemerkt haben, es gibt Dinge und bestimmte Situationen, die man in einer bestimmten Sprache soo ausdrücken kann, in der anderen Sprache eben nicht. genau soo.
In dem Fall ist unsere Mundart eine Sprache
Willst Du ein Beispiel haben ?

Westerwelle ist deutsch

West er well et menj Mihneng äs ist sächsisch.

so, hier der Auszug aus der Fabel "Vum Fläje lihren iwer Gentehnologie uch Politik"

Befuer mir åwer vun der Wassenscheft genaer Ǻfschlåss bekun, West er well et menj Mihneng äs ?
Et terf e jēder schlofen mat wem hia wäll. Ech schlōfen mat dem Ijel, end dåt äs geat esi
Det äs menj Mihneng.
Nea west er well et menj Mihneng äs!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kein Schelm ist wer Gehör mir schenkt
Ein Schelm ist wo, wer eitel denkt.
Ein Schelm zu allem ist bereit,
Kein Schelm ist Wowereit.


walter-georg
schrieb am 14.08.2011, 03:38 Uhr
@ der Ijel: Es ist irgendwie erstaunlich - leider immer wieder: Schon seit Monaten versuche ich, diesem Träumer - sprich bankban - auszureden, mit mir Kontakt aufzunehmen, aber der versteht es einfach nicht!!! Anscheinend ist es bei ihm, wie im Fall einer weiblichen Einbildung, die man nie erreichen kann. Und, wenn man es nicht kann, attackiert man das Liebste... Ist doch nicht zum ersten Mal...

Traurig wird`s nun allerdings, dass er mir irgendwelche Ungereimtheiten an die Schule zugeschickt hat und da werde ich in den nächsten Tagen vorgeladen...

Lieber Martin, ich weiß, was er will: Mich praktisch aus dem Lehramt entfernen!!! Was er jedoch nicht weiß. Geht nicht so einfach... Da braucht es etwas mehr: Viel mehr; viel, viel mehr, aber das wisst ihr ja nicht... Ist ja auch gut so. Allerdings darf ich dir dazu schon etwas mitteilen:
Wo ich bin, fühle ich mich schon pudellwohl...

In der Annahme, dass man auch andere Meinungen vertreten kann, verbleibe ich mit

..... Walter
walter-georg
schrieb am 14.08.2011, 03:52 Uhr
@ Mynona: Einfach herrlich, wie ein "Siebenbürger" auf meine bestimmt nicht neue, aber aktuelle, Idee Stelllung nimmt:
walter-georg
schrieb am 14.08.2011, 04:17 Uhr
@ Mynona: Einfach herrlich, wie ein "Siebenbürger" auf meine bestimmt nicht neue, aber aktuelle, Idee Stelllung nimmt .( siehe dazu @bankban von 23...Uhr): Seine recht "freundlichen Ideen" könnten schon von Annäherungsversuchen deuten, oder?

Schon seit Monaten versuche ich ihn, @bankban, aus meinem Leben zu entfernen, aber er lässt nicht los! Nun soll ich mich auch noch in der Schule verantworten! In den nächsten Tagen. Weiß nicht weshalb, warum, wofür? Hatte bis zu dieser Auseinandersetzung mit diesem "Denker" noch nie Probleme -auch in Rumänien nicht -, aber der scheint es mehr als ernst zu meinen. Ob da auch meine Familie in die Brüche geht, weiß ich nicht. Das weiß nur bankban!!!
walter-georg
schrieb am 14.08.2011, 04:17 Uhr
@ Mynona: Einfach herrlich, wie ein "Siebenbürger" auf meine bestimmt nicht neue, aber aktuelle, Idee Stelllung nimmt .( siehe dazu @bankban von 23...Uhr): Seine recht "freundlichen Ideen" könnten schon von Annäherungsversuchen deuten, oder?

Schon seit Monaten versuche ich ihn, @bankban, aus meinem Leben zu entfernen, aber er lässt nicht los! Nun soll ich mich auch noch in der Schule verantworten! In den nächsten Tagen. Weiß nicht weshalb, warum, wofür? Hatte bis zu dieser Auseinandersetzung mit diesem "Denker" noch nie Probleme -auch in Rumänien nicht -, aber der scheint es mehr als ernst zu meinen. Ob da auch meine Familie in die Brüche geht, weiß ich nicht. Das weiß nur bankban!!!
walter-georg
schrieb am 14.08.2011, 05:15 Uhr
An Alle: Mir werden durch meine Äußerungen seitens @ bankban vorgeworfen in Jammer u.s.w. zu verfallen. Dazu soll meinerseits Folgendes publiziert werden:

1. Es scheint so zu sein, dass mein Auftreten in diesem Forum einigen "Anderen" nicht in den Kram gepasst hat. Damit sind die "Genossen" seberg, bankban und joachim gemeint. Es soll da eine noch Schlimmere gegeben haben - Lavinia -, aber die ist mir nicht bekannt.

2. Aus meiner Sicht haben wir es noch immer mit der Hälfte dieser Forumdiktatur zutun, weil sowohl seberg als auch bankban viel zu schlau sind, um Andere überhaupt zu Wort kommen zu lassen.

3. Wir -die Anderen tun nichts.

4. Die Anderen brauchen nichts mehr zu tun...

5. Denkt nach...
Henny
schrieb am 14.08.2011, 09:22 Uhr (am 14.08.2011, 09:31 Uhr geändert).
Kann es sein das du ... schlafwandelst?

Dass was du in diesem Forum von dir gibst, hauptsächlich zur nächtlichen Stund... aber wenn ich so bedenke nicht nur Nachts, lässt nicht darauf schließen das du überhaupt und irgendein Lehrer bist.
PaulG
schrieb am 14.08.2011, 09:31 Uhr

@walter-georg schrieb: “Sächsisch oder Deutsch?“

Ich sehe die Fragestellung als mangelhaft.

Wie man hier im Forum lesen kann, es wird auch viel Rumänisch oder Ungarisch gesprochen.
Johann
schrieb am 14.08.2011, 10:11 Uhr (am 14.08.2011, 10:12 Uhr geändert).
walter-georg schrieb

"Vor nicht allzulanger Zeit erhielt ich eine P.N., in der mir mitgeteilt wurde - wahrscheinlich als Trost -, ich solle doch froh sein, dass mich @seberg und @bankban wenigstens nicht im Bereich der Duanerschmarter Anektoden angreifen könnten, weil sie des Sächsischen nicht mächtig seien.

Nun, nachgedacht habe ich darüber schon; schließlich waren die Beiden auch die Einzigen, die die von mir in die welt gerufenen Urlaubserlebnisse kritisiert hatten - man sehe dazu ihre Äußerungen im betreffenden Thread."

Fakt aber ist, dass getkiss der Erste war, der Walter auf dem betreffenden Tread kritisiert hat (vgl. http://www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/1233-urlaubserlebnisse).

getkiss schrieb: Erstellt am 09.08.2010, 10:59 Uhr
"Ausgezeichnete Beschreibungen verschiedener Urlaubsorte.
Wohl gemerkt, Beschreibungen. Könnten in jedem Reiseprospekt stehen.

Nur warum betitelt der Autor diese Beschreibungen mit "Erlebnissen"? Davon ist nämlich nichts zu lesen.
Hat walter-georg an diesen Orten überhaupt was erlebt, oder nur zu Hause was kopiert, wir wissen es nicht..."(Hervorhebungen von mir).


Ich hatte auch mit den von walter-georg kritisierten, insbesondere mit Joachim viele Meinungsverschiedenheiten ausgetragen.
Kann aber die dauernden persönlichen Angriffe von walter-georg nicht nachvollziehen.
Koi
schrieb am 14.08.2011, 11:15 Uhr


phobischer dauerschwankschwindel

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.