Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

wamba
schrieb am 18.12.2011, 13:04 Uhr
Nur Serbien?
lucky_271065
schrieb am 18.12.2011, 13:11 Uhr
Serbien ein etwas längeres als andere Länder aus Ex-Jugoslawien... Ich denke, dass trotz Allem Europa mehr und mehr zusammenwachsen wird. Die Grenzen immer symbolischer werden. Immer mehr zentral geregelt sein wird. Mit guten und weniger guten Auswirkungen.
Mircea32
schrieb am 18.12.2011, 13:11 Uhr

lucky_271065

Habar n-ai tu..."

...cate posibilitati de comunicare am.


Ba tocmai c-am observat, daca dau cu google dupa pseudonimul tau ...
lucky_271065
schrieb am 18.12.2011, 13:16 Uhr
@ Mircea 32

Ba tocmai c-am observat, daca dau cu google dupa pseudonimul tau ...

Lupul isi schimba parul, dar naravul ba.

Probabil ca n-ai nimic mai bun de facut ...

Vizionare placuta!
wamba
schrieb am 18.12.2011, 13:19 Uhr (am 18.12.2011, 13:19 Uhr geändert).
Die Grenzen immer symbolischer werden.
Mit diesem Spruch bist Du ein paar Jahre hinten dran.

Immer mehr zentral geregelt sein wird.
Wäre Dir Merkozy als Kaiserpaar genehm?
lucky_271065
schrieb am 18.12.2011, 13:33 Uhr (am 18.12.2011, 13:33 Uhr geändert).
@ Wamba

Die Grenzen immer symbolischer werden.

Mit diesem Spruch bist Du ein paar Jahre hinten dran.


Nun, noch ist meine Heimat, Siebenbürgen, nicht in Schengen. Und die ungarischen Grenzbeamten sind mir nicht besonders sympathisch. Habe im Laufe der Jahre etliche Schikanen erlebt. Mehr als von den rumänischen.

Immer mehr zentral geregelt sein wird.

Wäre Dir Merkozy als Kaiserpaar genehm?


Pourqouis pas? Präsidenten und Kanzler kommen und gehen ... Immerhin, besser diese als ... Berlusconi oder Papandreou. Oder "Viktor Orban, Populist und Alleinherrscher" (Tagesschau, 2010), Herr behüte!
getkiss
schrieb am 18.12.2011, 13:40 Uhr (am 18.12.2011, 13:41 Uhr geändert).
Präsidenten und Kanzler kommen und gehen ... Immerhin, besser diese als ..
...den Bock zum Gärtner!
Mircea32
schrieb am 18.12.2011, 13:47 Uhr (am 18.12.2011, 13:51 Uhr geändert).
lucky_271065

Nun, noch ist meine Heimat, Siebenbürgen, nicht in Schengen.


Gehörst du mit deinem deutschen Pass zu „deiner Heimat Siebenbürgen“ oder mit dem Rumänischen ?! Wenn mit dem Rumänischen, kannst du überhaupt „Heimat Siebenbürgen“ für einen Rumänen nachvollziehbar beschreiben ?!

Du scheinst keine Ahnung zu haben, was du bist und wo du hingehörst.

Armer lucky_271065!
lucky_271065
schrieb am 18.12.2011, 14:15 Uhr (am 18.12.2011, 14:19 Uhr geändert).
@ Mircea32

Für einen Siebenbürger Sachsen bedeutete Heimat immer Siebenbürgen. Egal, zu welchem Staatsgebilde es gerade gehörte. Oder ob es zwischen zwei Staaten geteilt war, wie z.B. 1940-1945.

Wenn ein Rumäne das nicht begreifen kann, tut es mir leid.

Andererseits hat dieses Verständnis von Heimat die Siebenbürger Sachsen in der Regel nicht davon abgehalten, loyale und meist auch geschätzte Bürger des Staates zu sein, zu dem sie gerade gehörten. (Eine Ausnahme davon ist für mich die Zeit, als die von Berlin ferngesteuerte "Volksgruppenleitung" in der Nazi-Zeit die politische Vertretung der Siebenbürger Sachsen an sich gerissen hatte. Eine Folge davon war auch die Einberufung eines Teils der Siebenbürger Sachsen zur Waffen-SS.)

Deutscher oder rumänischer Pass? In diesem Kontext nebensächlich. Vielleicht kommt ja irgendwann der EU-Pass.

Du scheinst immer noch sehr wenig über die Siebenbürger Sachsen begriffen zu haben, Mircea. Woran das wohl liegt?
Mircea32
schrieb am 18.12.2011, 15:47 Uhr
lucky_271065

Für einen Siebenbürger Sachsen bedeutete Heimat immer Siebenbürgen. Egal, zu welchem Staatsgebilde es gerade gehörte. Oder ob es zwischen zwei Staaten geteilt war, wie z.B. 1940-1945.

Wenn ein Rumäne das nicht begreifen kann, tut es mir leid.


Versuch mal mit deinen „rumänischen Freunde“ darüber zu reden.
Ich wette, so ein Gespräch hat nie stattgefunden.

Erst werden sie keine Ahnung haben wovon du blubberst, dann wird das Ende „einer langen Freundschaft“ ... gefeiert.


Kup_Ica
schrieb am 18.12.2011, 15:51 Uhr
@als die von Berlin ferngesteuerte "Volksgruppenleitung" in der Nazi-Zeit die politische Vertretung der Siebenbürger Sachsen an sich gerissen hatte. Eine Folge davon war auch die Einberufung eines Teils der Siebenbürger Sachsen zur Waffen-SS.)

Wenn nicht mit Waffen SS,dann mit Armata Romania bis nach Stalingrad!
Unterschied ist nur so viel,dass auf Rumänische Seite hätten Sie ab 1943 für ihren eigenen Enteignung und Erniedrigung gekämpt.

@Deutscher oder rumänischer Pass? In diesem Kontext nebensächlich

Dem Kiebitz ist nichts teuer.!

@geschätzte Bürger des Staates zu sein, zu dem sie gerade gehörten.

Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt hat beides nicht verdient!
sibihans
schrieb am 18.12.2011, 15:55 Uhr
Erst werden sie keine Ahnung haben wovon du blubberst, dann wird das Ende „einer langen Freundschaft“ ... gefeiert.

Oo, da täuscht du dich sehr Mircea. Nur die eingewanderten Rumänen die über die Karpaten gekrochen sind haben keine Ahnung.
Mircea32
schrieb am 18.12.2011, 16:01 Uhr
sibihans

Oo, da täuscht du dich sehr Mircea. Nur die eingewanderten Rumänen die über die Karpaten gekrochen sind haben keine Ahnung.


Bei deinen vielen rumänischen Freunde, müsstest du Bescheid wissen, nicht wahr ?!

Dass ich nicht lache.
Deinen Einstellungen nach, den Rumänen gegenüber, du hast keinen einzigen rumänischen Bekannten den du als Freund nenne kannst ... meine Einschätzung.

lucky_271065
schrieb am 18.12.2011, 17:09 Uhr (am 18.12.2011, 17:13 Uhr geändert).
Ich kenne genügend Rumänen aus Siebenbürgen, die bis heute überhaupt nicht begeistert davon sind, wenn Rumänen von jenseits der Karpaten nach Siebenbürgen kommen. Schon auf Besuch. Erst recht, wenn sie sich da niederlassen. Manche Rumänen aus Siebenbürgen habe ich auch schon sagen hören, eigentlich müsste man den Anderen einen Pass und ein Visum verlangen, um nach Siebenbürgen kommen zu dürfen. Soviel über die "Bruderliebe".

Es gibt auch den "Pasaport de oltean". Dort ist es allerdings gut gemeint.

stirileprotv.ro/stiri/eveniment/maia-morgenstern-s-a-ales-cu-pasaport-de-olt.html



P.S. In Deutschland ist es im Grunde ja auch nicht viel anders. Mann sehe die Liebe zwischen Bayern und Preussen, z.B. .
Zwerg Bumsti
schrieb am 18.12.2011, 17:18 Uhr
Du scheinst immer noch sehr wenig über die Siebenbürger Sachsen begriffen zu haben, Mircea. Woran das wohl liegt?

an der sprache. wenn sachsen unter sich sind gebrauchen sie ein geheimsprache, die neimand versteht, wahrscheinlich sie selbst nicht. wenn sie emotional werden, was alle 100 jahre einaml geschieht, denken und sprechen sie rumänisch. und wenn sie als deutsche unter deutschen sich bewegen, dann wird ein - aussage eines deutsche aborigine - "seltsames deutsch" bevorzugt.

wer soll das alles versthen und wenn ja warum Mircea?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.