Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 20.12.2011, 21:37 Uhr
@ TAFKA

Ich weiss. Aber erst am 20. Dezember, als die Bevölkerung massenweise auf die Strasse ging und den Opernplatz besetzte, wurde Temeswar als "Erste freie Stadt Rumäniens" ausgerufen. Zumindest habe ich es so verstanden.
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.12.2011, 21:45 Uhr (am 20.12.2011, 21:47 Uhr geändert).
Lucky,

das war am 19-20. Dezember. Das stimmt soweit. Was ich aber vorhin mit dem 16. Dezember meinte, war eine Korrektur dessen was in deinem Zitat stand:

20 decembrie 1989 a fost ziua în care muncitorii din fabricile timişorene au decis să rupă tăcerea...

http://www.jurnalul.ro/decembrie-89/timisoara-1989-tata-noi-suntem-copii-ce-sa-ne-faca-noua-140976.htm

"Aşa că, în 16 decembrie 1989, când m-a sunat un prieten şi mi-a spus: «Haideţi, măi, că sunt zeci, sunt mii în Piaţa Operei, gata, a început!», nu vă închipuiţi ce am simţit.
Mircea32
schrieb am 20.12.2011, 22:27 Uhr (am 20.12.2011, 22:28 Uhr geändert).
bankban

Die meisten ungarischen Hockeyspieler Rumäniens leben wohl im Szeklerland wie ihre Vorfahren seit Jahrhunderten. Sie haben sich also nicht wegbewegt. Nur die Grenzen wurden über sie wegbewegt.


Ich kann es nur wiederholen.
Die kamen als Räuber, als Migranten vor Jahrhunderten und können sie sich nicht (anscheinend) als Mitbewohner benehmen.


Im J 898 zogen die Ungern vor Kiev vorbei, über einen Berg, der (nun) der Ugrische genannt wird. Sie kamen an den Dnepr, und standen hier in Weshen, denn sie marschirten wie die Polovzer.
Sie waren vom Orient hergekommen, und stürzten durch hohe Berge, die die Ugrischen Berge genannt werden; und fingen an, die dort wonenden Wlachen und Slaven zu bekriegen.
Denn da saßen vorhin Slaven, und Wlachen namen das Slavonische Land ein. Nachher aber verjagten Ugern die Wlachen, und erbten dieses Land, und saßen mit den Slaven zusammen, die sie unterjocht hatten. Von der Zeit an ward das Land Ungern genannt.


http://siebenbuergen.heimat.eu/historiographisch/historiographisch.html

TAFKA"P_C"
schrieb am 20.12.2011, 22:35 Uhr (am 20.12.2011, 22:41 Uhr geändert).
Und wer sagt dir, dass die Szekler "Ungern" sind? Sie sprechen heute die ungarische Sprache, ja, das stimmt, aber ihre Herkunft ist nicht ganz geklärt. Vielleicht sind es magyarisierte Daker. Wer weiß.

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/weltzeit/1503650/

Treffen die Erzrivalen Steaua Bukarest und Landesmeister Csík Szereda aufeinander, geht es beim Eishockey richtig zur Sache. Fangesänge wie "Ungarn raus aus Rumänien!" gehören dabei noch zu den harmlosen Schlachtrufen.
lucky_271065
schrieb am 20.12.2011, 22:49 Uhr
Rumänien heute:

Arbeitsministerium räumt auf mit Sozialbetrug

Dienstag, 20. Dezember 2011

Bukarest (Mediafax/ADZ) - Vom Arbeitsministerium beauftragte Untersuchungen deckten zahlreiche Fälle von Sozialhilfebetrug, Unregelmäßigkeiten bei Pensionierungen sowie fehlerhafte Einstufungen von Behinderungsgraden auf. Medizinische Kontrollen von 626.783 als Invaliden eingestuften Personen führte in 6894 Fällen zur Auflösung des Rentenstatus. Die Zahl der Fälle mit angeblichem Mindesteinkommen sank um 44.241 Personen, wodurch eine Einsparung von 88 Millionen Lei erzielt wurde. Allein in Hermannstadt/Sibiu sollen 65 Prozent der Behinderungsgradeinstufungen auf betrügerischer Basis erfolgt sein. Bis Januar nächsten Jahres sollen dort 1600 Akten überprüft werden, wobei man von 80 Prozent Fehleinstufungen ausgeht.


www.adz.ro/inland/artikel-inland/artikel/arbeitsministerium-raeumt-auf-mit-sozialbetrug/
lucky_271065
schrieb am 20.12.2011, 22:53 Uhr (am 20.12.2011, 22:54 Uhr geändert).
EU-Kommission gibt Finanzierungen wieder frei

Regionalfördergelder für Rumänien bereit


Nach der Zahlungsunterbrechung hatte Rumänien alle Subventionszahlungen für laufende EU-finanzierte Programme unterbrochen und umfassende Kontrollen durchgeführt. Nun könnten auch in anderen Programmen die Auszahlung der Subventionen wieder aufgenommen werden, erklärte Europaminister Leonard Orban. Mit einer Nutzungsrate von nur 3,7 Prozent ist Rumänien in der Europäischen Union das Schlusslicht bei der Nutzung der dem Land zur Verfügung gestellten Finanzierungen.


Da fällt mir unwillkürlich der rumänische Spruch ein: "Ne furam singur caciula."
bankban
schrieb am 20.12.2011, 22:58 Uhr
"Ich kann es nur wiederholen.
Die kamen als Räuber,"

Muss gerade so ein rumänisches Ding sagen.
Werbes.
CastrumSex
schrieb am 20.12.2011, 23:12 Uhr
Vielleicht sind es magyarisierte Daker. Wer weiß
..

- Cum te cheama, pui de dac ?
- Istvan Gyula, Maria-Ta
Friedrich K
schrieb am 20.12.2011, 23:14 Uhr
Wo bleiben die Profis die sich ansonsten nicht entblöden das Wort Volksverhetzung gekonnt in die Tastatur zu klopfen? Wo der Verweis auf den betreffenden Paragraphen und das zu erwartende Strafmaß?
lucky_271065
schrieb am 20.12.2011, 23:20 Uhr
Keine Ahnung, Friedrich K. Fehlen sie Dir?
Wittl
schrieb am 20.12.2011, 23:22 Uhr (am 20.12.2011, 23:23 Uhr geändert).
Muss gerade so ein rumänisches Ding sagen.
Werbes.

Ein Durchbrennen der Sicherungen hätte ich von dir nie, wirklich niemals erwartet.
Friedrich K
schrieb am 20.12.2011, 23:28 Uhr
Keine Ahnung, Friedrich K. Fehlen sie Dir?
Da is er ja, da Proufi ...
Wittl
schrieb am 20.12.2011, 23:36 Uhr
Fritzi, welche MSN ist gerade startbereit, von den Dreiachzgern, sag mal? Hast deinen "Eiskasten" voll eingedeckt mit Toulouser-Gänse und somit sonst keine anderen Sorgen? Sorry, mich hat's grad auf der Zunge gebrannt...
lucky_271065
schrieb am 20.12.2011, 23:38 Uhr (am 20.12.2011, 23:39 Uhr geändert).
@ Friedrich K

Ach, "Fritzi"(wie süss!), mit zunehmandem Alter kann man so Manches etwas entspannter betrachten.
Indiana
schrieb am 20.12.2011, 23:39 Uhr
"Ein Durchbrennen der Sicherungen hätte ich von dir nie, wirklich niemals erwartet."

Welche "Sicherung" Frau Wittl ?, wo bleiben die Sicherungen der "Provokateure"?.
Oder haben Sie ein besonderes "faible" für diese rumänischen verkappten Nationalisten ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.