Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 04.03.2013, 23:45 Uhr
@grumpes

Dann müssen sie nur noch Dich durchschauen lernen.
gehage
schrieb am 05.03.2013, 08:39 Uhr
So mancher "rumänische Freund" des einen oder anderen Sachsen dürfte seine Meinung über die Sachsen insgesamt "ein wenig" ändern, wenn er hier mitlesen würde...

so mancher sachse der bis jetzt ne gute meinung über die rumänen hatte, dürfte seine meinung über die rumänen insgesamt "ein wenig" ändern, wenn er hier mitlesen würde,was ein aurelsam oder haraltirolescu von sich geben. und einen kleinen teil trägst auch du dazu bei...

nichts für ungut...
gehage
schrieb am 05.03.2013, 09:30 Uhr
Haraldescu 04.03.13 18:01
Wir sprechen offensichtlich von zwei verschiedenen Dingen, wobei nicht ganz klar ist, wer auf der falschen Schiene gelandet ist. In dem Eintrag, erstellt am 03.03.2013, 11:48 Uhr von @ grumpes, war die Rede von „angeeignet“, so dass ich von Enteignungen ausging. Diese haben unmittelbar nach dem Krieg stattgefunden, die alten Eigentümer wurden vom Hof verwiesen oder bekamen im Hof einen Teil der Wohnfläche und es wurden Siedler gebracht, die so genannten COLONIŞTI. Diese waren m.E. nie Einheimische. Von dieser Zeit habe ich gesprochen. Du spricht offensichtlich vom Zeitpunkt eurer Umsiedlung in die BRD. Da hat niemand etwas enteignet, aber es haben sich durchaus Leute mit Beziehungen die Häuser, Wohnungen usw. „angeeignet“. Das was du schreibst entspricht vollkommen den Begebenheiten.

grumpes sschrieb am 03.03.13 10:48 folgendes:
Ich wollte es schön ausdrücken aber Du willst die Wahrheit: Die Häuser haben sich die Rumänen "angeeignet" ohne uns eine angemessene Summe zu bezahlen.

also, wie grumpes es richtig gemeint hat, kann nur er uns sagen. da bei der enteignung durch die colonişti gar keine "summe" gezahlt wurde, bei der ausreise aber schon ein "appel und an ei", grumpes von "eine angemessene Summe zu bezahlen" schrieb, ging ich davon aus, dass er "die enteignung" bei der ausreise meinte.

Und nun zu meinem Beitrag von heute 10:58 mit seinen 3 Punkten. Stimmst du diesen drei Punkten zu? Wenn nein, welchem nicht, welche Falschaussage habe ich „geleiert“? Keine Antwort ist manchmal noch aussagekräftiger als Eine.

natürlich stimme ich deinen 3 punkten zu 90% nicht zu. will mich darauf aber nicht einlassen, denn das wurde zur genüge diskutiert. nur soviel: du willst uns weis machen dass der kommunismus von deutschland ausgegangen ist, weil marx und engels deutsche waren. wenn du in wikipedia nach kommunismus suchst, wirst du feststellen dass der urkommunismus den ursprung im judentum hat. wollen wir jetzt die juden dafür verantwortlich machen? fakt ist, dass der kommunismus, so wie wir ihn kennen, seinen ursprung in der sowjetunion hat. und soviel ich weiß, waren die usa auf dem mond. aber nun mal ne ketzrische frage: willst du uns nun weis machen wollen dass die deutschen auf dem mond waren, nur weil von braun (der deutscher war, wie marx und engels) bei der mission federführend war?

nichts für ungut...
getkiss
schrieb am 05.03.2013, 09:45 Uhr
dass die deutschen auf dem mond waren?
wahrscheinlich nicht.
Aber beim @harald weiss man es nicht. Vielleicht er noch immer da?
kranich
schrieb am 05.03.2013, 10:07 Uhr (am 05.03.2013, 10:15 Uhr geändert).
Der Kommunismus ist eine auf deutschem Boden, von Deutschen entwickelte Idee.

Harald: Man kann den Deutschen so Manches vorwerfen, aber dass sie auch die Hauptschuld am Kommunismus tragen,ist schon etwas dreist formuliert! Mal was von Thomas Morus und seiner Utopia (16. Jh.) gehört? Wie hier schon richtig erwähnt wurde, sind die Ursprünge dieser Philosophie viel älter und gehen - wenn man es so will - bis in die Steinzeit zurück... Das Problematische dabei war - und wird auch in Zukunft so bleiben - ihre Umsetzung!

P.S. Soweit mir bekannt, hat K. Marx den größten Teil seiner Schaffenszeit in Großbritannien und nicht in Deutschland verbracht. Demzufolge widersprichst du dich auch mit dem Boden, denn dieses Land war nie deutsch... Ob er nun deutscher oder jüdischer Abstammung war, ist in diesem Zusammenhang nicht von Bedeutung. Dass allerdings diese Philosophie Millionen ins Jenseits befördert hat, steht außer Frage! Deshalb kann davor nur gewarnt werden!!!
kranich
schrieb am 05.03.2013, 10:28 Uhr
So mancher "rumänische Freund" des einen oder anderen Sachsen dürfte seine Meinung über die Sachsen insgesamt "ein wenig" ändern, wenn er hier mitlesen würde...

Lycky: Weshalb insgesamt? Fängst nun auch du an zu Pauschalisieren? In diesem Forum gibt es ein paar SBS, die sich dazu negativ äußern - ob zu Recht oder Unrecht, sei dahingestellt. Dies heißt noch lange nicht, dass sie auch die Mehrheit der SBS vertreten!
harald815
schrieb am 05.03.2013, 11:10 Uhr
Das Problematische dabei war - und wird auch in Zukunft so bleiben - ihre Umsetzung!
Endlich einmal ein richtiger Ansatz.
Ja, ihre Umsetzung, also dass was Lenin in Russland getan hat. Wie kam Lenin nach Russland, warum und mit welchen finanziellen Mitteln? War der deutsche Kaiser auch ein Jude?
Also: die Umsetzung des Kommunismus begann in Russland durch Lenin, der genau zu diesem Zweck vom deutschen Kaiser dorthin, mit entsprechenden Geldmittels ausgestattet, hat transportiert werden lassen. Und in Osteuropa wurde sie auch umgesetzt als Folge des 2. Weltkrieges, der, man höre und staune, von Deutschland angezettelt wurde (natürlich um dem Kommunismus den Garaus zu machen, aber der Schuss ging nach hinten los. Hinten war aber nur teilweise Deutschland - die spätere DDR - hinten waren Polen, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Tschechoslowakei und Albanien (bis 1968)).
Ich gebe zu, dass dies nur 10% der Wahrheit ist, die restlichen 90% kennt ihr, ich nicht!

Und nun zu deiner höheren Bildung (ich sagte schon, dass ich keine habe):
Mal was von Thomas Morus und seiner Utopia (16. Jh.) gehört?
Meinst du den, der als Freund Heinrichs des VIII dessen Kanzler wurde, mit der Scheidung desselben von Katharina von Aragon und der Ehe mit Anne Boleyn – der Mutter Elisabeths I - nicht einverstanden war, in Ungnade fiel und letztendlich hingerichtet wurde? Denjenigen den die Liebe zur Astrologie noch enger an seinen König band, denjenigen der am Ende ein spezielles Haarunterhemd trug als Kasteiung? Nein, von dem habe ich nie etwas gehört, erst Recht nichts von seiner Utopia.

harald815
schrieb am 05.03.2013, 11:15 Uhr
willst du uns nun weis machen wollen dass die deutschen auf dem mond waren, nur weil von braun (der deutscher war, wie marx und engels) bei der mission federführend war?
Keineswegs, in diesem Zusammenhang höchstens, dass Deutsche (oder die Deutschen) maßgeblich dazu beigetragen haben, dass Amerikaner auf dem Mond waren und dass die Sowjets ihr Weltraumprogramm so entwickelten, wie sie es eben taten.
lucky_271065
schrieb am 05.03.2013, 14:41 Uhr
@Harald

"über die Sachsen insgesamt"

Ich pauschalisiere nicht. Aber die Menschen neigen oft dazu, Erfahrungen, die sie mit Einzelnen gemacht haben, auf die ganze Gruppe, der diese angehören, zu übertragen.

Dieses Forum liefert dauernd Belege zu dieser Aussage.
kranich
schrieb am 05.03.2013, 15:06 Uhr
harald: Wer so belesen ist, müsste auch wissen, dass Utopia von vielen Historikern als Basis der kommunistischen Philosophie gilt. Da stellt sich die klitzekleine Frage, weshalb du dies nicht erwähnst???
kranich
schrieb am 05.03.2013, 15:07 Uhr (am 05.03.2013, 15:09 Uhr geändert).
lucky: Diese Antwort nehme ich dir nicht ab. Sie ist einfach zu billig! Das weißt du bestimmt auch, also solltest du gegen solche Vorurteile ankämpfen. Fragt sich nur, ob du es auch willst...
harald815
schrieb am 05.03.2013, 15:29 Uhr
Lucky
"über die Sachsen insgesamt",
habe ich diesen Ausdruck benutzt? Wo - ich kann die Stelle nicht finden? Wie du dich verhältst finde ich im allgemeinen sehr gut. Wenn ich etwas zu kritisieren habe, sage ich es ziemlich offen, eventuell zu offen, wobei ich natürlich nicht wissen kann, ob ich auch Recht habe.


Kranich:
harald: Wer so belesen ist, müsste auch wissen, dass Utopia von vielen Historikern als Basis der kommunistischen Philosophie gilt. Da stellt sich die klitzekleine Frage, weshalb du dies nicht erwähnst???
Ich beschäftige mich cu cărţi, besonders cu cărţi de joc, aber im Ernst. Ich kann nicht die gesamten Denker/Philosophen, die zur kommunistischen Idee beigetragen haben, aufzählen. Auf den Fahnen der Sowjets waren nun mal Marx, Engels, Lenin und Stalin (bis man ihn vergessen machen wollte). Ich gebe gerne zu, dass Marx und Engels sich die Realisierung in einem entwickelten Industriestaat, wie etwa England, vorstellten und nicht in einem so zurückgebliebenen Staat wie nun Russland 1914/1918 einer war. Wie es gewesen wäre wenn... wissen wir natürlich nicht. Viel wichtiger ist aber das was Deutschland im vorigen Jahrhundert alles, auch diesbezüglich, verbrochen hat. Deshalb sollten wir uns eher zurückhalten als denjenigen die das alles ertragen mussten und weiterhin ertragen müssen Vorwürfe zu machen. Und Kollektivschuld ist etwas, was wir Deutschen am wenigsten gebrauchen können.
Ħansi
schrieb am 05.03.2013, 17:45 Uhr (am 05.03.2013, 17:46 Uhr geändert).
Auf den Fahnen der Sowjets waren nun mal Marx, Engels, Lenin und Stalin

Weil er erwähnt wurde - Stalin ist Heute vor 60 Jahren gestorben. Unter seiner Führung ist die Sowietunion vom Holzfplugagrarland zur Atommacht geworden und hat einen Weltkrieg gewonnen. Und eine Sächsische Stadt hatte die Ehre seinen Namen zu tragen.
Elsam
schrieb am 05.03.2013, 18:08 Uhr
Drepturile omului au fost impuse de Franta. Renasterea, de Italia. Premiul Nobel este apanajul Suediei. De cand este Germania etalonul democratiei in Europa si cea care decide daca meritam sau nu in Schengen?

Si ce ar trebui sa facem ca sa o impacam pe Merkel, sa ne inchinam la Basescu? Poate Germania sa ne acuze de orice, Romania nu se va mai intoarce in epoca Basescu pentru nimeni si pentru nimic. Iar daca Germania face in acest fel presiuni pentru niste privatizari strategice, atunci totul este cu atat mai jalnic si mai rusinos.


Link
nixe
schrieb am 05.03.2013, 18:24 Uhr
@ Elsam

...hast du auch weiter runter gescrollt hast du auch die Kommentare gelesen
... so ungefähr reden auch meine rumänischen Freunde

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.