Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 09.08.2013, 22:19 Uhr
Hochachtung!

Du solltest dich zu erst Entschuldigen, Schmarrnschreiber!
MomoB
schrieb am 10.08.2013, 06:44 Uhr
Miturile despre securitate

Domnule, după Revoluţie au fost atâţia care s-au bătut cu pumnul în piept: „M-aţi ascultat, mi-aţi făcut, mi-aţi dres”. Ca să înţelegeţi cum stătea treaba, noi, la Vrancea, nu aveam decât zece magnetofoane incorporate cu care făceam ascultările. Plus că noi nu puteam asculta fără aprobarea procurorului şi nici nu-mi dădea voie să ies cu ascultarea ca probă în justiţie. Nu ţi-o lua în considerare.



Link

getkiss
schrieb am 10.08.2013, 07:39 Uhr (am 10.08.2013, 07:45 Uhr geändert).
Alles klar, Waschweib.

Die von der Securitate haben kein Mundgeruch, Knoblauch haben Sie auch nicht gegessen.
Die haben nur die Tradition des Ausgrenzens, Verfolgens und Umbringens.
So, á la Vişinescu, der ehemalige Quäler-Kommandant des Gefängnisses in Râmnic. Der sagt auch:
"Was soll´s das Leute im Gefängnis starben. Leute sterben halt, auch außerhalb des Gefängnisses".

Siehe Dein verlinkten Artikel, mit der Dame deren Sohn in das Ausland "gelaufen" war. Nicht nur der Sohn, Sie auch wurde abgehört, auch in der Nacht.
Von wegen, "Aprobare de la Procuror", die hatten Alle was an der Meise!

Weglaufen tut man nur aus dem Gefängnis!

Du scheinst mehrere Zwangsvorstellungen zu haben: "Die Securitate muss reingewascht werden, die waren ja Patrioten". Und "Nationalismus ist patriotisch". Und "Alle Sachsen sind Nazi-Anhänger"....

Mai lasă-ne-n pace cu propagarea de astfel de baliverne, dis de dimineaţă, mombassa te aşteaptă acolo ţi-e locul, ïn Africa....dar nici africanii n-o să te creadă că şi ăia au experienţa dictaturilor...

Das es auch in demokratischen Ländern passiert, geschenkt.
Aber es dauert nicht lange, dann wird es entdeckt und die "Zuständigen" bekommen die Öffentlichkeit zu spüren! Das ist der Unterschied!
getkiss
schrieb am 10.08.2013, 07:55 Uhr
Ich verstehe leider dein schlechtes Deutsch nicht.

Du verstehst nicht einmal das, was in Deiner Muttersprache gesagt wird, siehe Oben!
Dir kann nicht mal der Arzt helfen, der ist nicht zuständig für Analfabeten!
MomoB
schrieb am 10.08.2013, 08:10 Uhr
Mai lasă-ne-n pace cu propagarea de astfel de baliverne, dis de dimineaţă, mombassa te aşteaptă acolo ţi-e locul, ïn Africa....dar nici africanii n-o să te creadă că şi ăia au experienţa dictaturilor...

Sag mal, was ist das für eine Reaktion?!
Was hat hier dein rüpelhaftes Benehmen und dein Wut auf mich zu suchen?
Ist das die berühmte deutsche Erziehung worüber man hier so oft und so gerne redet?

Ich habe nichts weiter gemacht als aus einem Interview zu zitieren und den Link zu geben.
Möchtest du nicht auch eine andere Sicht der Dinge erfahren, als nur deine eigenen Vorurteile und was man so um die Ecken sich geflüstert hat?
MomoB
schrieb am 10.08.2013, 08:40 Uhr


Wer sagte, in Rumänien werden keine Autobahnen gebaut?
Da ist gerade eine neue Autobahn (Arad-Timisoara) entgültig freigegeben.
Wer schon mal früher durch Arad oder auf deren Umgehungstraße gefahren ist, wird das schon zu schätzen wissen.


Link
getkiss
schrieb am 10.08.2013, 08:44 Uhr
Ich habe nichts weiter gemacht als aus einem Interview zu zitieren und den Link zu geben.

Und ich habe nichts weiter gemacht, als Deine wahre Absicht zu markieren.

Möchtest du nicht auch eine andere Sicht der Dinge erfahren, als nur deine eigenen Vorurteile und was man so um die Ecken sich geflüstert hat?

Das ist nicht eine "andere Sicht". Das ist der Versuch, die "Securitate" und die Schergen der Kommunistischen Diktatur reinzuwaschen und zu verharmlosen. Das passiert in dem Land seit 1989 und auch heute noch.
Und so etwas muss man nicht "zitieren" und als "andere Sicht" darstellen.
Man kann es ja machen wie Sie, der sowas noch unterstützt mit dieser zitierten "Meinung", dann soll man aber nicht über empörte Reaktionen "staunen".

So einer wie Sie ist ja nicht Ahnungslos, sondern einfach ein Provokateur. Und die gerechte Reaktion haben Sie nun erfahren.

Wenn´s hilft, gut, wenn nicht - wird´s wiederholt
getkiss
schrieb am 10.08.2013, 10:22 Uhr
Und solche Versuche sind zu bekämpfen, unabhängig davon ob es Vergangenheit oder Gegenwart ist:
Link

oder
Link

oder
Link

denn der Begriff "Freiheit des Bürgers" ist etwas was in Jahrhunderten erkämpft wurde und auch heute noch gültig ist!
Anchen
schrieb am 10.08.2013, 12:33 Uhr (am 10.08.2013, 12:37 Uhr geändert).
Auch auf den link von sibihans bezogen : Kapitalismus ist kein humanistisches Erziehungslager.

Schwache Staaten - und ich meine damit nicht unbedingt arme Staaten - haben oft ein offensichtlich korruptes mafiotisches Parallelsystem, das "Schutzgeld" statt Steuern fordert und welches auch manchmal staatsähnliche Aufgaben übernimmt, während der Staat selber nicht in der Lage ist Steuern zu generieren und sich bei Banken Geld pumpen muss um wenigstens an der Oberfläche den Eindruck eines funktionierenden Staates zu wahren.


Grateful Dead - Ship of Fools

I won't slave for beggars pay, likewise gold and jewels, But I would slave to learn the way to sink your ship of fools.
MomoB
schrieb am 10.08.2013, 12:42 Uhr
Man kann es ja machen wie Sie, der sowas noch unterstützt mit dieser zitierten "Meinung", dann soll man aber nicht über empörte Reaktionen "staunen".


Ich habe es vergessen. Du warst überhaupt nicht in der deutschen Schule. War es die Ungarische?
MomoB
schrieb am 10.08.2013, 13:12 Uhr
Der richtige Link von oben

Grateful Dead - Ship of Fools
sibihans
schrieb am 10.08.2013, 13:14 Uhr
Wer sagte, in Rumänien werden keine Autobahnen gebaut?
Da ist gerade eine neue Autobahn (Arad-Timisoara) entgültig freigegeben.


"Este gata, dar ... mai avem de lucru". Desi pare greu de crezut, asa au acceptat vineri autoritatile sa preia autostrada Arad -Timisoara de la constructor.

Cu o intarziere de peste 2 ani si cu mai bine de 4 milioane de euro date pentru fiecare kilometru, oficialii companiei de drumuri s-au declarat totusi multumiti si nu au penalizat firma constructoare.
Anchen
schrieb am 10.08.2013, 13:19 Uhr
Nochmals, der obige Link will nicht...

Grateful Dead - Ship of Fools
TAFKA"P_C"
schrieb am 10.08.2013, 16:04 Uhr
Ich habe es vergessen. Du warst überhaupt nicht in der deutschen Schule. War es die Ungarische?
Welche ungarische Schule soll denn im Bărăgan gewesen sein? Es war eine Rumänische.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.