Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 06.04.2014, 09:24 Uhr
ich würde auch kein Sächsisch laut auf der Strasse sprechen
Das glaube ich ihm. Er kann es nicht. Kennt doch nicht einmal das deutsche, vom sächsischen keine Ahnung...wie soll er dann sächsisch sprechen?
Da würde sich ja auch kein "Reichsdeutscher", mangels Kenntniss, aufregen, eher "der Sox"....
jodradek
schrieb am 06.04.2014, 09:31 Uhr
Kennt doch nicht einmal das deutsche

Habe ich nicht Sie schon mal aufmerksam gemacht, wenn Sie "Deutsch" als Substantiv benutzen, sollen Sie es groß schreiben?
lucky_271065
schrieb am 06.04.2014, 09:31 Uhr
@kranich

Du Recht hast jodri. Man solle jede spreche lasse wie er wille. Aber finde ich Vorschlage von getkiss interessante, man solle diejenige Rumäne, die hier wiederholte stehle keine Passe mehr gebe. Du was meine dazue?

Schnapsidee! Die Rumänen brauchen schon seit 7 Jahren keine Pässe mehr, um nach Deutschland zu reisen.
jodradek
schrieb am 06.04.2014, 09:34 Uhr (am 06.04.2014, 09:35 Uhr geändert).
Herr Getkiss, wie sagt man auf Rumänisch?

Râde ciob de oală spartă.
getkiss
schrieb am 06.04.2014, 09:38 Uhr
Ich ziehe alles zurück.
Sie sind nicht nur Sprachexperte, sondern speziell auch für zerbrochene Krüge...im Keller?
gehage
schrieb am 06.04.2014, 09:48 Uhr (am 06.04.2014, 09:56 Uhr geändert).
nun geht`s mal wieder von vorne los mit dem hetzen, verunglimpfen, provozieren und alles was wir hier schon öfters gehabt haben, durch mirceaurelsamomodradek aus dobrudschistan. nach dem gleichen muster und sprüche die er in regelmäßigen abständen, unter verschiedenen anmeldenamen, immer wieder gebracht hat. also nichts neues. lass dir mal was anders einfallen.

nicht genug mit ihm, nun springt auch lucky wieder auf den gleichen zug und sekundiert ihn...wobei ich insgeheim gehofft hatte, lucky hätte sich geläutert, wäre einsichtig geworden, nachdem wie er sich in letzter zeit verhalten hat...

nichts für ungut...
getkiss
schrieb am 06.04.2014, 09:49 Uhr
Schnapsidee! Die Rumänen brauchen schon seit 7 Jahren keine Pässe mehr, um nach Deutschland zu reisen.

Habarnist.
Sie brauchen kein Visum. In Deutschland muss jeder, auf Anforderung der Polizei, seinen Identitätsausweis vorzeigen. Also kann man die Maßnahme auch bei Personalausweisen durch das rumänische Passamt durchführen: für rumänische Diebe.
(Ich hatte als unschuldiger in meinem rumänischen PA auch den Stempel DO (genannt von uns "Domiciliu Onorabil" an statt des offiziellen "Obligatoriu". Aber das waren andere Zeiten).

Es ist auch gängige Praxis der Gerichte in Rumänien, bei Straftaten den Auslandsaufenthalt zu verbieten.

"Liber" Lucky, weniger schreiben, mehr lesen. Zuhause. Vielleicht kommt dann mehr Ahnung
jodradek
schrieb am 06.04.2014, 09:52 Uhr
Also kann man die Maßnahme auch bei Personalausweisen durch das rumänische Passamt durchführen: für rumänische Diebe.

Man sollte denen auch die Personalausweise entziehen?
Man kann von Rumänien nach Deutschland nur mit dem Personalausweis reisen.
jodradek
schrieb am 06.04.2014, 09:54 Uhr (am 06.04.2014, 10:05 Uhr geändert).
weniger schreiben, mehr lesen. Zuhause. Vielleicht kommt dann mehr Ahnung

Sie lernen nichts aus Ihren "Niederlagen" was?
getkiss
schrieb am 06.04.2014, 09:59 Uhr
Sie verstehen Bahnhof. Lucky ist hier nicht ein lieber.
"E pe liber". Der "Fehler" war gewollt.
jodradek
schrieb am 06.04.2014, 09:59 Uhr (am 06.04.2014, 10:00 Uhr geändert).
Ich hatte als unschuldiger in meinem rumänischen PA auch den Stempel DO

Seien Sie vorsichtig mit solchen Andeutungen, Sie kommen sonst zu dem Vorschlag, den Stern auf dem Brust einzuführen, dazwischen gibt es nicht viel mehr.
orbo
schrieb am 06.04.2014, 10:07 Uhr
wobei ich insgeheim gehofft hatte, lucky hätte sich geläutert, wäre einsichtig geworden, nachdem wie er sich in letzter zeit verhalten hat...

Sonntagmorgen
Die Sonne scheint, die Luft ist rein,
der Lucky muss einsichtig geworden sein.
getkiss
schrieb am 06.04.2014, 10:08 Uhr
Man kann von Rumänien nach Deutschland nur mit dem Personalausweis reisen.

Auch falsch. Ein EU-Bürger kann in der EU mit Pass UND/ODER mit PA reisen. Nicht "nur".
Das gehört auch zu den "Verstehschwierigkeiten" einer Sprache.
jodradek
schrieb am 06.04.2014, 10:10 Uhr
Auch falsch. Ein EU-Bürger kann in der EU mit Pass UND/ODER mit PA reisen. Nicht "nur".
Das gehört auch zu den "Verstehschwierigkeiten" einer Sprache.


Deutsche Sprache scheint auch für Sie nicht immer einfach zu sein.

"Nur" steht da als Mindestanforderung.
TAFKA"P_C"
schrieb am 06.04.2014, 10:10 Uhr
Schnapsidee! Die Rumänen brauchen schon seit 7 Jahren keine Pässe mehr, um nach Deutschland zu reisen.
Sie gehören aber nicht zum Schengener Raum.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.