Peter Maffay- unter vier Augen...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

slash
schrieb am 11.12.2011, 11:17 Uhr
Henny, man(n) braucht keine Taschentücher!
Mulder braucht das:

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
;-)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
lucky_271065
schrieb am 11.12.2011, 11:32 Uhr (am 11.12.2011, 11:41 Uhr geändert).
@ Mulder

Das ist zB. im Rheinland normal.
"Dat Maria kütt" (also das Maria)würde das heißen.
Das hat aber nicht unbedingt was mit Hochdeutsch zu tun,ebensowenig wie das "Fehler" sind die gemacht werden.


Ich hätte es nicht besser sagen könne. Danke!

Wenn man gewisse Ausdrücke oder Redewendungen aus der Mundart (oder auch aus einer anderen Sprache, wie in diesem Fall dem Rumänischen) in die Hochsprache überträgt, entstehen natürlich auch "Stilblüten". Oft auch gewollt, aus Jux. Und das tun Henny und Scumpa scheinbar gerne. Wenn sich jemand daran stösst, spricht das wohl eher für seine Humorlosigkeit.
Mulder
schrieb am 11.12.2011, 11:45 Uhr
@slash,oh ja,gib mir Scully und ich bin glücklich ;-)))
selten so ne sexy Stimme gehört!
TAFKA"P_C"
schrieb am 11.12.2011, 12:36 Uhr (am 11.12.2011, 12:38 Uhr geändert).
"Dat Maria kütt" (also das Maria)würde das heißen.

Ein Nicht-Rheinländer versuchte zu erklären.

"Dat" ist im Rheinländischen, mehr als nur "das".

Das hat aber nicht unbedingt was mit Hochdeutsch zu tun,ebensowenig wie das "Fehler"sind die gemacht werden.

Er meinte gewiss Akzentfrei und nicht Fehlerfrei.
orbo
schrieb am 11.12.2011, 12:53 Uhr
Joi du. Mir feiern heut' Advent. Und was tut ihr so?
slash
schrieb am 11.12.2011, 13:12 Uhr
Wir versammeln uns gerade, um zu feiern...

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
;-)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Mircea32
schrieb am 11.12.2011, 13:37 Uhr
Maffay ist eine sehr sympathische ausgeglichene(anscheinend) Persönlichkeit, ein großer Rumäne, oder ?! .. oder Sachse ..oder Ungare ?! Leider ist er in Rumänien zu wenig bekannt, wenn überhaupt.
getkiss
schrieb am 11.12.2011, 13:48 Uhr
Maffay ist eine sehr sympathische ausgeglichene(anscheinend) Persönlichkeit, ein großer Rumäne,....! Leider ist er in Rumänien zu wenig bekannt, wenn überhaupt.
TAFKA"P_C"
schrieb am 11.12.2011, 13:55 Uhr
Dafür war er in Rumänien bekannter.

http://www.rickydandel.com/
TAFKA"P_C"
schrieb am 11.12.2011, 13:56 Uhr
Leider ist er in Rumänien zu wenig bekannt, wenn überhaupt.

Und ich dachte, er tut genug für die, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.
CastrumSex
schrieb am 11.12.2011, 15:00 Uhr
Mircea spuneai ca
Maffay ist eine sehr sympathische ausgeglichene(anscheinend) Persönlichkeit, ein großer Rumäne, oder ?! .. oder Sachse ..oder Ungare ?! Leider ist er in Rumänien zu wenig bekannt, wenn überhaupt.
IN RUMÄNIEN ZU WENIG BEKANNT !!!!! da hasr recht
ABER >>> in siebenbürgen und banat war er RICHTIG bekannt ... als jugendlicher in den 70ern faceam chefuri rupere und hörten seine musik auf nem tape von nordmende ... erinner mich noch sehr gut an CATALINA
>>>>hör mal rein Catalina
Maffay war für unsere zeit RELIGION ... wir glaubten net an marx und engels &co
tjaaaaa daca ar sti comunistii ce se intimpla intre zidurile cetatzii castrumsex eram deportatzi si reci
lucky_271065
schrieb am 11.12.2011, 15:23 Uhr (am 11.12.2011, 15:36 Uhr geändert).
@ Mircea32

Leider ist er in Rumänien zu wenig bekannt, wenn überhaupt.

Das dürfte sich schön langsam ändern, Zwei rumänische und ein deutscher Minister waren bei der Einweihung seines Therapeutischen Ferienheimes in Radeln (Roades) bei Schässburg (Sighisoara) im letzten Sommer anwesend.

Centru social de aproape 2,5 milioane de euro
Peter Maffay a inaugurat tabăra de terapie pentru copii de la Roades


www.monitorulexpres.ro/?mod=monitorulexpres&p=actualitate&s_id=102588

Cine este Peter Maffay

• Cîntăreţul german de origine română Petter Maffay s-a născut la Braşov, în 1949, şi a emigrat în Germania în urmă cu mai bine de 45 de ani. S-a apucat de muzică la 21 de ani şi şi-a construit o carieră de succes în Germania, ajungînd unul dintre cei mai apreciaţi artişti pop-rock din această ţară. Fundaţia „Peter Maffay“ a apărut în urmă cu şapte ani, în Germania, şi se înscrie într-o reţea de ONG-uri internaţionale similare care se adresează copiilor instituţionalizaţi din întreaga Europă, copii care suferă de diferite traume psihice, cauzate de abuzurile de tot felul, de decesele în familie sau de consumul de alcool şi droguri.
CastrumSex
schrieb am 11.12.2011, 15:29 Uhr
Maffay doar nu se numeste Gigi
Adine
schrieb am 11.12.2011, 17:31 Uhr
"Maffay ist eine sehr sympathische ausgeglichene(anscheinend) Persönlichkeit, ein großer Rumäne, oder ?! .. oder Sachse ..oder Ungare ?! Leider ist er in Rumänien zu wenig bekannt, wenn überhaupt."

@Mircea32
Das mit den drei Minderheiten spricht jetzt keiner an. So als hätte die Moderatorin es nicht gesagt...
Aber wehe ein Anderer sagt, die Siebenbürger Sachsen sind Rumänen!
Auch Maffay hat es nicht erklärt.
Hätte er vielleicht tun sollen.
Denn egal wie "gemischt" man ist, wie interessiert man an dem Nächsten ist, man fühlt sich - meine ich -immer nur zu einer Minderheit zugehörig. Oder einfach zum Staatsvolk.
Das mit "origina romana"...jeder wie er es sieht.
lucky_271065
schrieb am 11.12.2011, 17:39 Uhr
@ Adine

Die Moderatorin sprach von zwei Minderheiten, denen Peter Maffey angehörte: der deutschen (durch seine siebenbürgisch-sächsische Mutter) und der ungarischen, durch den Vater. Soviel ich weiss, bekennt sich Maffay ganz besusst zu diesen Wurzeln, in beide Richtungen. Und er bekennt sich auch zu Siebenbürgen bzw Rumänien, und engagiert sich dafür, ganz bewusst auch als "Brückenbauer" zwischen Sachsen, Ungarn, Rumänen, Zigeunern ...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.