Peter Maffay- unter vier Augen...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Adine
schrieb am 11.12.2011, 18:25 Uhr
Lucky, ich habe das Interview mir nochmals angehört.
Sie haben recht!
Ich entschuldige mich hiermit.
scumpa
schrieb am 11.12.2011, 22:08 Uhr
@ lucky...Danke für die klärenden Worte mir fehlt hier der "Gefällt mir"- Button


tststs....*kopfschüttel*...unde dai si unde crapa


scumpa
schrieb am 11.12.2011, 22:37 Uhr
Was ist das denn für ein Deutsch?

*unser* Deutsch Agent Mulder
Mulder
schrieb am 11.12.2011, 22:52 Uhr
Das ist kein Deutsch.
Das ist eine Vergewaltigung.
lucky_271065
schrieb am 11.12.2011, 23:04 Uhr
@ Mulder

Na dann lies mal Ludwig Thoma - Jozef Filsers Briefwexel

www.youtube.com/watch?v=E7QX53_zsuc

Für Dich ist das dann Wohl auch eine Vergewaltigung der deutschen Sprache. Für andere ausgezeichnete deutsche Literatur.

Jozef Filsers Briefwexel ist ein humorvoll-satirisches Buch von Ludwig Thoma, das erstmals 1912 erschien.

Thoma beschreibt darin die Erfahrungen des fiktiven bayerischen Landtagsabgeordneten Josef Filser, der seine Erlebnisse und politischen Kommentare von München aus in Briefform an seine Frau Mari und verschiedene Freunde und Kollegen verschickt. Die Briefe sind in unbeholfenem Bairisch geschrieben, was selbst den bairisch verstehenden Leser vor eine besondere Herausforderung stellt. Beispielsweise ist in einem Brief von einem "Baglmaite" die Rede, womit Filser ein "Packl (Päckchen) Mai-Tee" meint.

Die politisch-satirischen Briefe Josef Filsers wurden ursprünglich in der Münchener Wochenschrift Simplicissimus veröffentlicht und erst danach als Buch herausgebracht.

Bereits 1909 erschien unter dem Titel Briefwechsel eines bayrischen Landtagsabgeordneten ein Buch von Thoma, das Briefe von Jozef Filser enthält.

In den 1970er und 1980er Jahren veröffentlichte die Süddeutsche Zeitung Kommentare zu kommunal- und landespolitischen Themen im Jozef-Filser-Stil. Ebenso wurden Versionen in einem grauenhaften Englisch veröffentlicht.

„Filserbrief“ wurde sprichwörtlich für Schriftstücke mit groben Schreib- und Stilfehlern sowie die damit verbundenen Verständnisschwierigkeiten.

Mulder
schrieb am 11.12.2011, 23:09 Uhr (am 11.12.2011, 23:10 Uhr geändert).
Nein mitnichten,das ist was anderes wenn es um "Literatur"geht.
bzw.ist das vergewaltigtes Bayerisch :-)))also wieder Dialekt.
Wittl
schrieb am 11.12.2011, 23:16 Uhr (am 11.12.2011, 23:16 Uhr geändert).
mir fehlt hier der "Gefällt mir"- Button
@ Teuerchen, es gibt immerhin den Daumen-hoch, du.
Wo zum Geier treibst du dich rum? Schön dich zu lesen.
Te tzuck
lucky_271065
schrieb am 11.12.2011, 23:17 Uhr
@ Mulder
Ok, dann musst Du den von Robert (Administrator) gestellten Link : "So sind wir" nur als Literatur betrachten. Denn offensichtlich ist es eine ganz bewusst zusammengetragene Sammlung von Stilblüten, ähnlich wie in den Briefen des Jozef Filser.

Oder Du kannst es auch als "vergewaltigtes" Siebenbürgisch-Sächsisch - also Dialekt - betrachten.

Ganz nach Belieben.
Wittl
schrieb am 11.12.2011, 23:18 Uhr
marginal:
Mulder, gehst du in den Keller um zu lachen?
Robert (Administrator)
schrieb am 11.12.2011, 23:39 Uhr
um wieder auf Peter Maffay zurück zu kommen.
Der "Mona Lisa" TV-Beitrag über ihn ist auch nicht von schlechten Eltern: Hinterm Rampenlicht: Peter Maffay



Mulder
schrieb am 12.12.2011, 01:03 Uhr
@Wittl,nein,ich bin doch kein sox.
lucky_271065
schrieb am 12.12.2011, 02:08 Uhr
@ Mulder

Haben Dir denn die Soxen irgendwie auf den Schlips getreten? Oder wieso bist Du sonst so "grantig" wegen ihnen? Nur wegen der paar Stilblüten (ob diese nun absichtlich sind oder nicht)? Ich habe in München Bayern erlebt - auch junge - die sich auf Hochdeutsch kaum verständlich machen konnten.
TAFKA"P_C"
schrieb am 12.12.2011, 08:01 Uhr
@Wittl,nein,ich bin doch kein sox.

eventuell ein ... Zwerg?
TAFKA"P_C"
schrieb am 12.12.2011, 08:02 Uhr
Haben Dir denn die Soxen irgendwie auf den Schlips getreten? Oder wieso bist Du sonst so "grantig" wegen ihnen?

Halleluja, endlich mal eine Reaktion in dieser Richtung.
Mulder
schrieb am 12.12.2011, 08:11 Uhr
Tafka,wieso so grantig?
Wer ist ihnen auf den Slip getreten? :-)
Ich bin immerhin (ua.auch)sächsicher Abstammung.
Darf man denn nicht benennen was "peinlich" ist?
Und ich finde es peinlich so zu sprechen,bzw.zu schreiben.Nur meine Meinung,nicht mehr.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.