Peter Maffay- unter vier Augen...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 12.12.2011, 08:45 Uhr
Das mit dem "peinlich "sein kann ich irgendwo nachvollziehen...
scumpa
schrieb am 12.12.2011, 09:12 Uhr
Darf man denn nicht benennen was "peinlich" ist?
Und ich finde es peinlich so zu sprechen,bzw.zu schreiben.Nur meine Meinung,nicht mehr.


Peinlich ist Ihr Aufstand hier Agent Mulder dieser Thread war nicht dafür gedacht.

Sollten Sie dennoch das Bedürfnis weiterhin haben, sich zu irgendwelchen Sprachgebräuchen zu äußern, so tun Sie das bitte in einem gesonderten Thread. Für mich ist nun "Ihr Problem" erledigt und hoffe nun, zurück zum Ursprungsthema kommen zu können

Schönen Wochenbeginn allerseits
Danke Robert für den Hinweis, sehr schöner Beitrag
Mulder
schrieb am 12.12.2011, 09:16 Uhr
Peinlich sind sie und ihre "Schwestern im Worte"scumpa.
Ich schreibe immer noch wo ich will,wir haben Meinungsfreiheit wenn sie's vergessen haben sollten!
scumpa
schrieb am 12.12.2011, 09:19 Uhr
@ Teuerchen, es gibt immerhin den Daumen-hoch, du.
Wo zum Geier treibst du dich rum? Schön dich zu lesen.
Te tzuck


bin hier und dort Wittlchen, in den Weiten des *wäwäwä*...kennst mich doch " tot pe ducă" pupici zurück :)
P.S. Bei Gelegenheit zeigst mir mal bitte den Daumen
lucky_271065
schrieb am 12.12.2011, 11:15 Uhr (am 12.12.2011, 11:16 Uhr geändert).
@ Mulder 32

Ich bin immerhin (ua.auch)sächsicher Abstammung.
Darf man denn nicht benennen was "peinlich" ist?
Und ich finde es peinlich so zu sprechen,bzw.zu schreiben.Nur meine Meinung,nicht mehr.


Also doch auch (ein wenig) Sox. Und deshalb ein wenig "Fremdschämen".

Diese "Mädchen" - Henny und Scumpa - haben nun einmal ihren eigenen Jargon. Es macht ihnen offensichtlich Spass, auf diese Weise die deutsche Sprache zu "vergewaltigen". Bzw durch "Stilblüten" aus dem Sächsischen oder Rumänischen zu "bereichern". Ganz wie man es sehen will.

Aber wenn es darauf ankommt, beherrschen scheinbar beide ein mindestens su gutes Deutsch wie Du. Warum sollten wir ihnen also ihren Spass nicht gönnen? Und Wittl natürlich auch.
Mulder
schrieb am 12.12.2011, 11:22 Uhr (am 12.12.2011, 11:22 Uhr geändert).
wenn es darauf ankommt, beherrschen scheinbar beide ein mindestens su gutes Deutsch wie Du

bist du dir sicher?ich hab hier schon einiges gelesen was nicht darauf hingedeutet hätte(nicht nur von den beiden zugegeben):

Und ja,Fremdschämen trifft es gut.
Aber nun bin ich weg,der Glühwein ruft.
Mynona
schrieb am 12.12.2011, 11:24 Uhr
Ha,ha @Lucky,was meinst du wie oft ich schon in der Verwandtschaft verbessern musste,daskann echt peinlich sein,vor allem regt es mich aber auch auf.....ist bei vielen aber eh nicht mehr zu ändern,so what ;-)
lucky_271065
schrieb am 12.12.2011, 11:38 Uhr
@ Mynona

Ha,ha @Lucky,was meinst du wie oft ich schon in der Verwandtschaft verbessern musste,daskann echt peinlich sein,vor allem regt es mich aber auch auf.....ist bei vielen aber eh nicht mehr zu ändern,so what ;-)

Ich kann das natürlich nachvollziehen. Aber das Gleiche dürfte auch für viele dort geborene Deutsche gelten, die aus ihrem Dialekt Stilblüten ins Hochdeutsche einstreuen.

Letztendlich müssen die Siebenbürger - vor allem der älteren Semester und die zu Hause Sächsisch sprechen - wohl doch dazu stehen, dass ihr Schnabel etwas anders gewachsen ist.
Mynona
schrieb am 12.12.2011, 11:38 Uhr
Ja,das sehe ich auch so.
Henny
schrieb am 12.12.2011, 11:41 Uhr
Ha,ha @Lucky,was meinst du wie oft ich schon in der Verwandtschaft verbessern musste,daskann echt peinlich sein
Das ist der Augenblick wo ein jeder peinlich berührt sein sollte, sich seiner Herkunft und seiner Verwandschaft zu schämen und sich für was besseres zu halten, nur weil man ein paar Jahre in Deutschland lebt!
Man vergisst doch ziehmlich schnell wo man herkommt, gel?
Mynona
schrieb am 12.12.2011, 11:53 Uhr (am 12.12.2011, 11:54 Uhr geändert).
Ich schämee mich nicht meiner Verwandtschaft,sondern dessen was sie in dem Moment tun.Und das hat nichts damit zu tun dass ich mich für was Besseres halte.Verwandtschaft und ihre Taten sind manchmal zum "Fremdschämen"ebenso wie jeder x beliebige auch...
Was hat meine Herkunft damit zu tun?gar nichts.
Henny
schrieb am 12.12.2011, 17:15 Uhr (am 12.12.2011, 17:17 Uhr geändert).
Mynona... ich hab keinen persönlich angesprochen aber wenn du dir den Schuh anziehen möchtest, nur zu!


btw... man sollte sich möglichst für die eigenen Taten schämen können... Freunde kann man sich aussuchen, die Verwandschaft leider nicht und der Apfel fällt meist net weit vom Pferd!
lucky_271065
schrieb am 12.12.2011, 19:02 Uhr (am 12.12.2011, 19:05 Uhr geändert).
@ Henny

man sollte sich möglichst für die eigenen Taten schämen können...

Und man sollte sich möglichst über die eigenen Taten von Herzen freuen können ("stolz sein"). Beginnend mit... der Kochkunst, z.B. .

P.S. Apropos "der Apfel fällt net weit vom... Pferd"

Un copil optimist si unul pesimist il asteapta pe Mos Caciun. Copilul pesimist e sigur ca nu o sa primeasca mare lucru, copilul optimist nu mai poate de incantare si abia asteapta sa vada darurile.
Buuuuun, vine Mosu’, copilul pesimist primeste super-cadouri: trenulete, masinute, ciocolata, tot ce i-ar fi putut trece prin cap. Copilul optimist primeste… o balega.
Se intalnesc copiii si schimba impresii: Pesimistul:
-Mai, eu am primit un trenulet, da’ nu e prea mare, o masinuta, da’ nu e culoarea pe care o vroiam, si ciocolata, da’ e cu lapte si fara alune…” si asa mai departe.
Optimistul rade incantat:
- Mai, eu am primit un cal, da’ nu-l gasesc!


Mai multe bancuri: www.mioritice.com/banc/6413/#ixzz1gLRWW3Qw
Mynona
schrieb am 12.12.2011, 20:34 Uhr
Mynona... ich hab keinen persönlich angesprochen aber wenn du dir den Schuh anziehen möchtest, nur zu!


btw... man sollte sich möglichst für die eigenen Taten schämen können... Freunde kann man sich aussuchen, die Verwandschaft leider nicht und der Apfel fällt meist net weit vom Pferd!


Na da du mich zitiert hast,hast du schon mich gemeint.

Der Apfel der fällt ist manchmal gar kein Apfel ,sondern ne Birne ;-)))

Und selbst wenn ich mir die Verwandtschaft nicht aussuchen kann,kann ich mir sehr wohl aussuchen wie ich sie finde...

lucky_271065
schrieb am 13.12.2011, 09:27 Uhr (am 13.12.2011, 09:37 Uhr geändert).
@ Mynona

Und selbst wenn ich mir die Verwandtschaft nicht aussuchen kann,kann ich mir sehr wohl aussuchen wie ich sie finde...

Good point!

P.S. Auch wenn wir uns manchmal vielleicht sogar den Tod eines Verwandten wünschen ... "La familia es todo" (Videoclip). Für manche.

thankgodforfriday.wordpress.com/2011/03/26/la-familia-es-todo/

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.