Rumänien, gestern....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 09.04.2012, 14:40 Uhr
dieser Ausbruch des Hasses und des eigenen Nicht- fertigwerdens mit der Realität

Stimmt, frag mal den Autor des Artikels, warum er so hasserfüllt ist.
Tiroler
schrieb am 09.04.2012, 14:56 Uhr
Stimmt, frag mal den Autor des Artikels, warum er so hasserfüllt ist.
Das Eine ist einen Artikel 1982 zu schreiben und das Andere ihn 2012 ausfindig zu machen, ihn hier am Ostermontag, unter Herausbrechen gewisser Teile, zu präsentieren. Oder was war sonst der Beweggrund, als die von mir Erwähnten – feiner Mann?

Sibihans, wer akzeptiert nicht, dass Sie ein Sb-Sachse waren und sind, früher mit rumänischer und später (auch) mit deutscher Staatsangehörigkeit? Das mit der Staatsangehörigkeit ist beweisbar. Das mit der Zugehörigkeit ist Ihre Angelegenheit und die Existenz der Siebenbürger Sachsen wird, zumindest von denen die im Forum
des Verbandes der Siebenbürger Sachsen schreiben, akzeptiert und anerkannt. Von wem erwarten Sie ein explizites Wort der Anerkennung dieser Tatsachen um Ihren Hass begraben zu können? Ich werde mich dafür einsetzen, dass er Ihnen diese Anerkennung zuteil kommen lässt.
bankban
schrieb am 09.04.2012, 15:09 Uhr
was war sonst der Beweggrund

a) Mir zumindest, war es verwehrt, den Artikel damals, 1982, zu lesen. Daher dachte ich, auch andere habe ihn damals vielleicht nicht lesen können und würden sich freuen, ihn zumindest 30 Jahre später wahrzunehmen.

b) Es gibt genügend User hier, welche die vom Autor dargestellten Tatsachen bestreiten. Meine still Hoffnung war, dass sie zumindest nachdenklich(er) gemacht werden, wenn sie den Artikel lesen.
Mircea32
schrieb am 09.04.2012, 15:25 Uhr (am 09.04.2012, 15:25 Uhr geändert).
bankban

ieser Ausbruch des Hasses und des eigenen Nicht- fertigwerdens mit der Realität
Stimmt, frag mal den Autor des Artikels, warum er so hasserfüllt ist.


Der scheinheilige Ungare.

Mircea32
schrieb am 09.04.2012, 15:28 Uhr
sibihans

Wenn einer Rumäne sein möchte ist das seine persönliche Entscheidung, aber ich war keiner und werde es nie sein.


Wie oft wirst du von unbekannten Deutschen, wo du eigentlich herkommen würdest und was du eigentlich bist ?!

LOL
bankban
schrieb am 09.04.2012, 15:33 Uhr (am 09.04.2012, 15:34 Uhr geändert).
"Es war grauenvoll, Captain, diese Hände... Ein Wesen aus einer anderen Welt... Da kam plötzlich das DING herein..."

http://www.youtube.com/watch?v=srxadUD7k_I
Zwerg Bumsti
schrieb am 09.04.2012, 15:37 Uhr
Mir zumindest, war es verwehrt, den Artikel damals, 1982, zu lesen.

wer soll dir das verwehrt haben bitteschön oder warst du damals des lesens nicht kundig?
Zwerg Bumsti
schrieb am 09.04.2012, 15:40 Uhr
Wenn einer Rumäne sein möchte ist das seine persönliche Entscheidung,

die übergheblichkleit steckt bei dir soooo tief drin, dass du selbst nicht merkst wie tief.

Wenn einer rumäne sein möchte hängt das wohl auch ein ganz klein bisschen von der rumänischen gesellschaft/staat ab, oder haben die da gar nichts mituzureden?
bankban
schrieb am 09.04.2012, 15:41 Uhr (am 09.04.2012, 15:41 Uhr geändert).
wer soll dir das verwehrt haben bitteschön

Das Regime-
Habe damals tagelang in den Kiosken Siebenbürgens nach dem aktuellen Spiegel Ausschau gehalten... umsonst und vergeblich. Wie die meisten (99,9999999999999999999999%) der westeuropäischen Zeitung ebenfalls nicht zu bekommen waren...
Vielleicht war der Spiegel in Temeswar ja erhältlich... Dann hättest du den mir rüberschicken sollen...
Zwerg Bumsti
schrieb am 09.04.2012, 15:46 Uhr
Das Regime-

no dann ist das regime in deutschland auch daran schuld dass du bei den meisten getränkehändlern kein Africola bekommst.

den spiegel und stern und anderen mist schickten mir verwandte aus deutschland, es wurde nichts zensiert oder verwehrt.

In den 50-er jahren konnte man zeitschriften aus Österreich abonnieren bei der Post.
seberg
schrieb am 09.04.2012, 15:54 Uhr
es wurde nichts zensiert oder verwehrt.
Nichts? Auch dem Klassenfeind nicht?
Tiroler
schrieb am 09.04.2012, 15:56 Uhr (am 09.04.2012, 16:00 Uhr geändert).
wer soll dir das verwehrt haben bitteschön oder warst du damals des lesens nicht kundig?
Irgendwann, am Strand von Eforie, kam ich mit einem westdeutschen Paar ins Gespräch. Ich hatte ein Auto und fuhr das Paar ein wenig herum, auch auf ein Bier (das ich bezahlte, obwohl sie es nicht wollten). Am Ende schenkten sie mir eine Ausgabe des Spiegel, die sie bestimmt ausgelesen hatten. Ich war zufrieden (hielt den Spiegel aber versteckt).
Aveam libertatea cuvântului şi inteligenţa de a nu face uz de ea.
bankban
schrieb am 09.04.2012, 15:57 Uhr
Ich war zufrieden.

Andere hatten vielleicht höhere und regelmäßigere Ansprüche an Kultur.
seberg
schrieb am 09.04.2012, 16:00 Uhr
ein Bier (das ich bezahlte, obwohl sie es nicht wollten).
Wowww!
Tiroler
schrieb am 09.04.2012, 16:02 Uhr
OK, es waren drei, für jeden eines.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.