Deutschland aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 13.03.2014, 21:25 Uhr (am 13.03.2014, 21:43 Uhr geändert).
Ich frag mich ob das wirklich sein kann, dass manch einer 10 Jahre Haft verlangt, da muss ich Johann Recht geben, das sieht nach Rache aus und hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun.
Vor allem wenn man bedenkt , dass das Strafmaß in Fällen von Mißbrauch, Totschlag etc. weitaus geringer ausfällt.

Wie kommt man überhaupt auf 10 Jahe? Das Höchstmaß sind immer noch 5 Jahre!Von einem besonders schweren Fall(wo die Höchststrafe 10 Jahre sind) kann nicht die Rede sein, das wäre z.B. ein Fall wo man als Mitglied einer Bande, seine Stellung als Amtsträger missbrauchend, die Mithilfe eines Amtsträgers ausnutztend oder in großem Ausmaß Steuern verkürzt oder nicht gerechtfertigte Steuervorteile erlangt...

Und zu beachten ist: subsidiär kommt der Selbstanzeige auf jeden Fall eine erheblich strafmildernde Funktion zu, da sie ja zumindest ein frühzeitiges ( Teil- ) Geständnis enthält.

Die Summe um die es geht bei dem Urteil, ist die Steuerschuld und nicht die Summe auf die diese Steurschuld berechnet wird!
Johann
schrieb am 13.03.2014, 21:31 Uhr (am 13.03.2014, 21:33 Uhr geändert).
@ getkiss

Hoeneß ist Ersttäter, hat eine Selbstanzeige gemacht, hat Reue gezeigt und mitgewirkt, Steuergeheimnis wurde verraten ...

10 Jahre gibt es für Wiederholungstäter, etc. pp.

Also, wenn Mörder und Vergewaltiger Freigang haben, warum nicht Hoeneß????

Ich denke, dass die Strafe für ihn sehr empfindlich ist.
In einem zivilisierten Land darf man niemanden demütigen, auch Mörder nicht!
Auf der anderen Seite wäre ein Freispruch eines Rechtsstaates unwürdig gewesen!
getkiss
schrieb am 13.03.2014, 22:04 Uhr
Ich frag mich ob das wirklich sein kann, dass manch einer 10 Jahre Haft verlangt
Habe ich ja auch gefragt, was man für so eine Strafe verbrechen muss. Die Strafe von Hoenes scheint mir milde. Übrigens hat das auch der Richter gesagt ubnd auch begründet: die Summe von 28,5 Mio wäre nicht außerordentlich hoch und andere mindernde Umstände gäbe es auch. Ich hätte 1 Jahr mehr für angemessen gehalten, gerade wegen der Berühmtheit des Angeklagten ein für andere auch als Bremse wirkend. Ich gestehe, dies ist kein Grund...
lucky_271065
schrieb am 13.03.2014, 22:24 Uhr
@getkiss

Und was die Sucht betrifft, @Lucky, wieso weis man davon erst bei Gericht und geht nicht vorher zum Arzt?

Ich will Hoeness nicht in Schutz nehmen.

Aber Spielsucht kann genauso stark und destruktiv sein wie Alkohol- oder Drogensucht.

Und auch so mancher Alkoholiker geht erst zum Arzt/Therapeuten oder in die Selbsthilfegruppe, nachdem er vorher vor einem Richter erscheinen musste.

Ausserdem habe ich in Reha-Kliniken in Deutschland auch Drogenabhängige kennengelernt, bei deren Vergehen die Richter die Alternative Therapie anstatt Freiheitsstrafe angewandt hatten. Allerdings mit Auflagen.
coco23
schrieb am 14.03.2014, 08:57 Uhr
Ich bin mit meinem Vogel ausgelastet, andere Vogelschwärme können mir gestohlen bleiben

Wenn du damit den kranich meinst verstehe ich dich nicht Johann. Der wil ja mit dir nichtsmehr zutun haben wie also solst du damit ausgelastet sein?
Ich denke eh du hast einen andren Vogel unter den Kopfharen der da herumpikt
Oder bist du wie der spanische Ritter don Qijote oder so. Der soll Windmühlen mit Drachen oder Teufeln verwechselt haben. Bei dir scheint mir ist es auch so ähnlich
_grumpes
schrieb am 14.03.2014, 11:45 Uhr (am 14.03.2014, 11:46 Uhr geändert).
"Das entspricht meinem Verständnis von Anstand"


"Nach Gesprächen mit meiner Familie habe ich mich entschlossen, das Urteil des Landgerichts München II in meiner Steuerangelegenheit anzunehmen. Ich habe meine Anwälte beauftragt, nicht dagegen in Revision zu gehen. Das entspricht meinem Verständnis von Anstand, Haltung und persönlicher Verantwortung. Steuerhinterziehung war der Fehler meines Lebens. Den Konsequenzen dieses Fehlers stelle ich mich.

Außerdem lege ich mit sofortiger Wirkung die Ämter des Präsidenten des FC Bayern München e.V. und des Aufsichtsratsvorsitzenden der FC Bayern München AG nieder. Ich möchte damit Schaden von meinem Verein abwenden. Der FC Bayern München ist mein Lebenswerk und er wird es immer bleiben. Ich werde diesem großartigen Verein und seinen Menschen auf andere Weise verbunden bleiben solange ich lebe.

Meinen persönlichen Freunden und den Anhängern des FC Bayern München danke ich von Herzen für ihre Unterstützung."

Hoeneß Wortlaut
Quelle: Spiegel
Reblaus
schrieb am 14.03.2014, 14:44 Uhr
Spielen die in der JVA eigentlich Fußball?
getkiss
schrieb am 14.03.2014, 17:09 Uhr
Ich meine, dass ist eine weise Entscheidung von Hoenes; vielleicht geht die StA so nicht in Revision und das Urteil wird definitiv. Dann zahlt er seine Schulden und Zinsen, sitz max. 2 Jahren und stellt Antrag auf Bewarung für den Rest, oder der wird ihm verziehen.
Beim BGH soll ja ein Richter sein, der solche Fälle immer streng ahndete. Möglicherweise hätte der das Urteil zu milde gefunden....
Und außer Vontobel gibt es auch noch andere Schweizer Banken...
jodradek
schrieb am 14.03.2014, 19:13 Uhr (am 14.03.2014, 19:15 Uhr geändert).
"Das entspricht meinem Verständnis von Anstand"

Darf man darüber lachen?
Der moralistische Betrüger, macht es wieder auf Moral und Anstand und die einfache Leute sind hin und weg.

gerri
schrieb am 14.03.2014, 20:12 Uhr
@ Oder Einbahnstrasse....
BV SCHRA
schrieb am 14.03.2014, 21:24 Uhr
Guten Abend,

na toll, da sind Moralapostel unterwegs, die ziemlich doppelzüngig sind.
Zum Fall Hoeness möchte ich meine Sicht der Dinge mitteilen.
Wenn die Informationen aus der Öffentlichkeit stimmen, muss ich sagen, dass er ein guter Spekulant ist. Es ist nicht einfach an diesen hochsensiblen Märkten(Devisen, Derivate)ohne etwas Geschick, Glück gehört selbstverständlich auch dazu, Geld zu machen.
Ausserdem, war er als Prominenter quasi gezwungen die Transaktionen im Verborgenen zu tun. In Deutschland hat ja Spekulation einen äusserst negativen Anstrich. Bei einer in Deutschland ansässigen Bank, hätte bestimmt jemand die Presse informiert, nach dem Motto: "Hoeness der Zocker". Ausserdem verliert man leicht den Überblick bei durchaus weniger Transaktionen, die ich persönlich bei Uli Hoeness als nicht zu hoch ansehe.
Wichtig ist, dass nicht moralisiert wird: jeder muss dafür was er tut am Ende geradestehen vor wem auch immer, wenn man auch noch nichtweltliche Mächte einbeziehen will.
Von daher: Strafe muss sein.
Den Moralisierer hier in den Foren sei gesagt bzw. gefragt: hat sich jemand , bis auf wenige Ausnahmen moralisch entrütset als der Dr. Fabritius vom rumänischen Präsidenten einen Orden erhielt? Von einem Präsidenten, der nach Meinung vieler Rumänen ins Gefängnis gehört und nicht in den Cotroceni Palast.

MfG

Lepprich
seberg
schrieb am 15.03.2014, 12:42 Uhr
Pep Guardiolas bewegende Worte: "Wir müssen weitermachen, was wir von Uli gelernt haben"
Wie? Was gelernt? Doch hoffentlich nicht Steuern in Millionenhöhe hinterziehen!
Oder gibt es zwei Uli Hoeneß, einen guten und einen schlechten, die nicht zusammengehören?
getkiss
schrieb am 16.03.2014, 12:27 Uhr
Eigentlich sind mir die tagelangen Diskussionen über einen Betrüger lästig. Was, glaube ich noch nie war, heute wurde in der Hörersendung des BR5 eine ganze Stunde diskutiert. Der Tenor hatte sich aber gedreht. Die meisten fanden das Urteil zu milde, bzw. das Hoenes das Urteil hinnimt, weiterhin als Taktik. Auch vermisste man Reue bei dem Angeklagten.
Nun werde ich mich aber wirklich aktuellen Ereignissen zuwenden.
getkiss
schrieb am 16.03.2014, 12:39 Uhr
Aktuell: Die Kommunalwahl in Bayern.
Wer wird OB in München, ein Posten der nahe am Ministerpräsidenten zu vergleichen ist?
Schmidt/CSU hat eine einmalige Chance: Ude ist weg, Reiter/SPD ist ziemlich fade, Nallinger/Grüne könnte ihm vielleicht so viele Wähler wegschnappen dass es problematisch wird...
Und in meiner Kommune schreibt mir Niemand vor, die einzige, wahre, patriotische, fortschrittlichste Partei der Kommunisten wählen zu müssen, ohne Konkurrenz.
Ich kann die langjährige Bürgermeisterin wählen, die mit mir im Chor singt ohne die Nase in unerreichberen Höhen zu haben, ich kann aber auch ihren zweiten BM wählen, der aus ihrer Partei austretend, seine Chance in einem neuen "Bündnis Zukunft" wahren will und der tatsächlich jünger ist. Und Alternativen meint zu bieten.
Und daneben gibt es noch weitere Parteien und Wählergruppen die ich wählen kann. Auch wenn @Schreiber, in alten Mustern verstrickt, dass nicht wahrhaben will!

Das einzige was ich selbst von mir verlange, ist verantwortlich mit meiner(n) Stimme(n) umzugehen!
lucky_271065
schrieb am 17.03.2014, 19:23 Uhr

Thema ist geschlossen. Keine weiteren Antworten möglich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.