Zukunft der Siebenbürger Sachsen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 19.03.2012, 09:30 Uhr
Und zu welchem Zweck das Ganze? Es wäre doch - psychologisch gesehen - viel erhebender, könnte man Siegergeschichten erzählen. Gerade wenn man, wie du es uns hier unterstellst, die Rumänen nicht mag. Da es aber keine Siegergeschichten zu erzählen gibt, sondern zumeist nur Beschimpfungen als Hitlerist in der dritten Generation, Versuche, einem die Identität etwa durch Namensänderung und Verbot des Gebrauchs der Ortsnamen etc. abzusprechen oder eben durch Geschichten wie die von alma, da kann man sich schlecht als Sieger verstehen. Aber das versteht ein Ding wie du nicht.
TAFKA"P_C"
schrieb am 19.03.2012, 09:34 Uhr (am 19.03.2012, 09:36 Uhr geändert).
bankban, verstehst du es nicht? Er will sich die Opferrolle nicht streitig machen lassen. Denn aus dieser Rolle heraus, kann man immer nur die Anderen als Täter beschimpfen und das eigene Versagen unter den Teppich kehren. Wie ich es schon Mal schrieb, es waren doch immer die anderen Völker schuld am Elend der Rumänen (zumindest aus deren Sicht).
Mulder
schrieb am 19.03.2012, 09:48 Uhr (am 19.03.2012, 10:01 Uhr geändert).
es waren doch immer die anderen Völker schuld am Elend der Rumänen

Wenn man aber alma und andere liest ,heisst es dann nicht immer:es waren doch immer die anderen Völker(Rumänen,bei den sibis waren es auch mal die ungarn) schuld am Elend der SBS;Ungarn?
@ grumpes
schrieb am 19.03.2012, 09:51 Uhr
Mulder
schrieb am 19.03.2012, 10:00 Uhr
Wer war das größere Opfer,wer leidtragender zu welcher Zeit stellt sich die Frage.
W s das heute mit unserem Leben zu tun hat fragt man sich?
Ich glaube Vergangenheitsbewältigung sollte eher privat geschehen.Sonst bleibt man immer in der Opferrolle gefangen trotz Restitution,Entschuldigungen etc.etc.
TAFKA"P_C"
schrieb am 19.03.2012, 10:02 Uhr
Wenn man aber alma und andere liest ,heisst es dann nicht immer:es waren doch immer die anderen Völker schuld am Elend der SBS;Ungarn?

Die Rumänen beklagen sich, dass sie schon seit Trajans Zeiten von den Anderen unfair behandelt wurden. Nur im Rumänischen gibt es so ein drastisches Wort, wie "popoare cotropitoare", um noch deutlicher zu unterstreichen, wie mies sie von den anderen Völker behandelt wurden.
Mulder
schrieb am 19.03.2012, 10:20 Uhr
Es gibt doch auch "plante cotropitoate",was soll anden Wort so schlimmm sein?
slash
schrieb am 19.03.2012, 10:26 Uhr (am 19.03.2012, 10:28 Uhr geändert).
Kranich: Bestimmt eine autoritäre Ausdrucksweise, aber man bedenke, zu welcher Zeit das war und was eigentlich dahinter steckte. Könnte es nicht auch sein, dass damit - wenn auch auf eine grobe Art - dem Jugendlichen Anerkennung, Verantwortung sowie Respekt gegenüber der älteren Generation eingeflößt wurde? Indirekt wurde damit auch auf das Zusammengehörigkeitsgefühl hingearbeitet.
Tsss, zu welcher Zeit? Mein Tisch-Spruch war auch noch Mitte der 80er nicht vom Tisch!
Traurig, wenn man sich nicht einmal die Mühe macht, dem Jugendlichen in seinen Gedankengarten zu folgen, egal ob man diesen wüst oder solide empfindet, sondern gleich jegliche Diskussion im Keim erstickt! Woher bitteschön sollte der Jugendliche Verantwortung oder Respekt ableiten? Das einzige was er "anerkennt" ist wohl die Fessel, die ihm dieser Tisch-Spruch auferlegt. Es wird nicht indirekt auf ein Zusammengehörigkeitsgefühl hingearbeitet, sondern direkt auf das Gegenteil. Der Jugendliche wendet sich ab, sucht eventuell ein offenes Ohr bei anderen Verwandten, Freunde oder deren Eltern, dort wo er auch für den nächsten faden Spruch "nor wel der Hans än den Brannen spraint, meßt tea net uch nospraingen" unerreichbar ist.
Wer wünschte sich da nicht, so schnell wie möglich, seinen eigenen Tisch zu haben?
seberg
schrieb am 19.03.2012, 10:26 Uhr
Mulder:"Ich glaube Vergangenheitsbewältigung sollte eher privat geschehen.Sonst bleibt man immer in der Opferrolle gefangen trotz Restitution,Entschuldigungen etc.etc."
Da ist was dran. Wenn man so wie hier in der Öffentlichkeit Verganheitsbewältigung betreibt, dann kommt es sehr schnell zum Freund-Feind-Denken, zur Aufteilung in feinldiche Lager, und damit zu primitiven Projektionen eigener Schwächen auf den Anderen, den "Feind".
Wenn du dir aber gerade die Diskussionen auf diesem Tread der Letzten Tage ansiehst, kannst du sehen, dass gerade unter den Sachsen offen und kontrovers z.B. über die Erziehung diskutiert wurde. Es konnte selbstkritisch darüber nachgedacht werden, sozusagen im Privaten unter Sachsen.
Eine solche schwierige und schmerzhafte Diskussion ist aber sehr störanfällig.
So, und jetzt überlasse ich es dir, Mulder, zu überlegen und herauszufinden, wodurch diese innersächsische Diskussion hier gestört wurde. (ich meine nicht Dich!)
Eine kleine Hilfe: Jeder (jede Ethnie) kehre zunächst vor seiner eigenen Tür.
Wenn es aber gemeinsam gemacht werden soll, dann geht es nur mit Respekt voreinander. Jetzt guck dich mal um, wie es damit hier steht.
kranich
schrieb am 19.03.2012, 10:34 Uhr
seberg schrieb: "Kranich, setzen! Ungenügend!"

Sag` mal, du verkümmertes Gebilde, wer erlaubt dir überhaupt, Einen von uns zu benoten??? In unseren Augen bist du ein fieses Arschloch, mit dem wir nichts zu tun haben wollen. Wir gehen auf deine Beiträge im Normalfall nicht ein, es sei denn, du beleidigst uns darin. Unsere Antworten waren oft ziemlich deutlich, aber du willst - oder kannst - das nicht verstehen. Deshalb werden ab heute andere Register aufgezogen!

In diesem Forum werden Meinungen ausgetauscht und keine Noten vergeben!!! Wann geht dies endlich in dein vergammeltes Gehirn hinein???
slash
schrieb am 19.03.2012, 10:44 Uhr (am 19.03.2012, 10:48 Uhr geändert).
seberg: Es konnte selbstkritisch darüber nachgedacht werden, sozusagen im Privaten unter Sachsen.
Selbstkritisch? Nachgedacht? Während ich mir die Beiträge von gestern durchlas, blieb mir an mancher Stelle komplett die Spucke weg. Unüberlegt, intolerant und spießig war mein Gefühl dabei, insbesondere im Verhalten Mynona gegenüber; nicht störanfällig sondern gestört!
seberg
schrieb am 19.03.2012, 10:46 Uhr (am 19.03.2012, 10:51 Uhr geändert).
@kranich: der Einzige der hier benotet werden will, weil er selbst nur Noten zu vergeben gelernt hat, der bist du selbst, also: ungenügend!


@slash, o.k., unüberlegt, intolerant und spießig...immerhin wurde aber zur Sache diskutiert, oder?
Mulder
schrieb am 19.03.2012, 10:49 Uhr (am 19.03.2012, 11:03 Uhr geändert).
Deshalb werden ab heute andere Register aufgezogen!

Die wievielte Drohung ist das,von dir ausgesprochen?
Du bist es doch der gerne ander zurechtweist, Zu Recht wie du findest.

ein fieses Arschloch
Sollte einem Lehrer niemals aus dem Munde entweichen,da war die Erziehung dann doch nicht so gut,was? ;-)

dass gerade unter den Sachsen offen und kontrovers z.B. über die Erziehung diskutiert wurde. Es konnte selbstkritisch darüber nachgedacht werden, sozusagen im Privaten unter Sachsen

Das stimmt,ich habe es heute Morgen gelesen und fand es sehr spannend dass so eine Diskussion überhaupt möglich war und dass auch so viele was dazu geschrieben haben.Und zwar nicht plump irgendwas abfälliges(na ja von einigen Ausnahmen mal abgesehn-dabei hat sich orbo besonders hervorgetan,er hat sich aufgeführt wie ein verschmähtes Etwas)
Was meinst du wer hat gestört?Mircea und Tiroler haben sich größtenteils rausgehalten,es gab aber auch eine direkte Nachfarge nach der rumänischen Seite.
@ grumpes
schrieb am 19.03.2012, 10:49 Uhr (am 19.03.2012, 10:55 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Deshalb werden ab heute andere Register aufgezogen!
@seberg,
Vorsicht, gleich wirst Du "gezüchtigt".
kranich
schrieb am 19.03.2012, 10:56 Uhr
Mulder:

a. Ich habe bloß meine Meinung geäußert und niemanden - also auch Mynona nicht - beleidigt.

b. Ich bin in einem Dorf aufgewachsen, in dem es auch viele Rumänen gab, zu denen es intensive Kontakte gab - sowohl positiver als auch negativer Natur. Auch aus diesem Grund darf ich mich auch dazu äußern:
Sie waren von mehr Gefühlen geprägt, aber in Sachen Benimmregeln waren sie etwas necioplit. So z.B. gingen sie bei gemeinsamen Partys viel unanständiger mit "unseren" Mädchen um, als wir es mit den "ihrigen" taten. Auch in der größeren Gesellschaft konnte man diesen Unterschied feststellen...
Du musst ja wirklich ekelhafte Verwandte unter den Sachsen gehabt haben, denn an denen lässt du schon wiederholte Male deine Wut aus, sodass der Eindruck entsteht, alle SBS seien so, und genau das sollten wir hier nicht tun!

c. Dass ich der heutigen Jugend wenig zutraue, stimmt nicht. Ich habe nur aufzeigen wollen, wohin die antiautoritäre Erziehung führen kann.

d. Wenn du das mit den damaligen Zeiten nicht mehr hören kannst, so ist es dein Problem. Ich jedenfalls sehe in unserer Erziehung sowohl negative als auch positive Aspekte.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.