Zukunft der Siebenbürger Sachsen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kranich
schrieb am 21.03.2012, 21:34 Uhr (am 21.03.2012, 21:36 Uhr geändert).
Na, Tiroler; schon 1:4 aus deiner Sicht, aber warten wir`s mal ab...

P.S. Intelligent heißt noch lange nicht, auch human!
Indiana
schrieb am 21.03.2012, 21:37 Uhr
@Kranich,
Noten wolltest Du keine und jetzt vergibst Du "live scores" ?
kranich
schrieb am 21.03.2012, 22:25 Uhr
Du verwechselst Äpfel mit Birnen!
gehage
schrieb am 22.03.2012, 07:29 Uhr
@seberg zitat: Ach, Gehage! Ich habe bestritten, dass es spezielle deutsche Tugenden gibt........ Alles klar?"

nein, leider ist nichts klar! weil da nie von speziellen deutschen tugenden die rede war, sondern nur von deutschen tugenden die du bestritten hast! und die gibt es, genauso wie es, na sagen wir mal, rumänische oder türkische tugenden gibt. man sollte schon bei dem bleiben was man sagt oder schreibt...

nichts für ungut...
gehage
schrieb am 22.03.2012, 07:34 Uhr (am 22.03.2012, 07:35 Uhr geändert).
schaust du tirolerescu, du musst gar nicht so lange auf neue nachrichten warten, von...na gut du weißt schon, klauen und so.... die Tz von heute lesen...seite 15 von getsern auf heute ist grad mal ein tag vergangen...

nichts für ungut...
Mulder
schrieb am 22.03.2012, 11:46 Uhr
Herr,gehage ich bin der Meinung sie verstehn nicht wirklich viel von dem was geschrieben wird,oder sie wollen sich herausreden indem sie einzelne Worte bemäkeln.
Es kann keine deutschen Tugenden geben,nicht speziell und auch nicht allgemein.Wenn nähmlch auch Holländer,Kandier oder Schweden diese Tugenden besitzen sind sie nicht deutsch.

Überhaut sind die sogenannten "Deutsche Tugenden" wohl eigentlich die sogenannten "Preußischen Tugenden". Wohl weil Preußen der deutsche Territorialstaat gewesen ist, der Deutschland, zwar mit einem Krieg gegen Frankreich, aber doch geeinigt hat. Diese Tugenden sind von der protestantisch-calvinistischer Moral und von der Aufklärung geprägt: Aufrichtigkeit, Bescheidenheit (klassisch hierfür, nach dem Beispiel König Wilhelms I. von Preußen, die Kornblume als Lieblingsblume) Fleiß, Gehorsam, Geradlinigkeit, Gerechtigkeitssinn („Suum cuique“ = Jedem das Seine), Gottesfurcht, Härte (gegen sich mehr noch als gegen andere), Mut, Ordnungssinn, Pflichtbewusstsein, Pünktlichkeit, Redlichkeit Selbstverleugnung (Walter Flex 1915: "Wer je auf Preußens Fahne schwört, hat nichts mehr, was ihm selbst gehört."), Sparsamkeit, Tapferkeit,blos keine Wehleidigkeit ("Lerne leiden ohne zu klagen"), Treue, Unbestechlichkeit, Unterordnung, Zurückhaltung ("Mehr sein als scheinen!") und Zuverlässigkeit.

Wie viele davon haben sich die Nazis zum Vorbild genommen und selber dann uns Extreme pervertiert?Genau das passiert nähmlch mit sogenannten Tugenden,sie können schnell ins Gegenteil umschlagen.Wie in der Medizin kommt es hier wohl auch auf die Dosis an.
gehage
schrieb am 22.03.2012, 14:20 Uhr (am 22.03.2012, 14:23 Uhr geändert).
@mulder zitat: "Herr,gehage ich bin der Meinung sie verstehn nicht wirklich viel von dem was geschrieben wird,oder sie wollen sich herausreden indem sie einzelne Worte bemäkeln. Es kann keine deutschen Tugenden geben,nicht speziell und auch nicht allgemein.Wenn nähmlch auch Holländer,Kandier oder Schweden diese Tugenden besitzen sind sie nicht deutsch"

oder sie verstehn nicht was sie lesen! es kommt auf die sichtweise an...ich habe nicht geschrieben, andere völker hätten auch diese tugenden, sonderen sie haben auch tugenden, ihre tugenden.

zitat: "Überhaut sind die sogenannten "Deutsche Tugenden" wohl eigentlich die sogenannten "Preußischen Tugenden". Wohl weil Preußen der deutsche Territorialstaat gewesen ist"

das weiß ich genau so, hab`s bei wiki auch gelesen. ja nennen sie sie dann "preußische tugenden" wenn es ihen so besser gefällt. soll mir doch egal sein. denn deutschland ist/war der rechtlich nachfolgestaat preußens, so wie die BRD der rechtliche nachfolgestaat des 3reiches war/ist (ob`s nun einem passt oder auch nicht) mit allen rechten und pflichten, wo sich eigentlich mehr oder weniger nur die grenzen verschoben haben (als staat). steht ja auch in wiki: die sogenannten deutschen tugenden, also gibt es sie doch, und seien sie auch nur "sogenannt". sie können sie ruhig preußisch nennen, wenn sie damit besser leben können.

zitat: "Wie viele davon haben sich die Nazis zum Vorbild genommen und selber dann uns Extreme pervertiert?Genau das passiert nähmlch mit sogenannten Tugenden,sie können schnell ins Gegenteil umschlagen"

also gibt es sie doch, (entschuldigung, ich muss mich leider wiederholen ) wenn die nazis davon gebrauch gemacht haben! sonst hätten sie sie ja gar nicht als vorbild nehmen können. wo nix ist, gibts nix...nun passen sie wieder ins bild, die deutschen tugenden. aha!? damit geben sie indirekt ja zu, dass es tugenden gibt, ob sie nun deutsche oder preußsche heißen, ist egal. seberg nannte sie hier im forum "sekundärtugend". wobei ich dir recht gebe dass man "tugend" aber wie auch alles andere leicht negativ missbraucht werden kann.

nichts für ungut...

ps am bumsterl: nochmal 50 mal schreiben

Mulder
schrieb am 22.03.2012, 14:26 Uhr
oder sie verstehn nicht was sie lesen! es kommt auf die sichtweise an...ich habe nicht geschrieben, andere völker hätten auch diese tugenden, sonderen sie haben auch tugenden, ihre tugenden.

Aber ich habe geschrieben,dass eben nichtnur die Deutschen diese Tugenden besitzen,sondern eben auch andere Nationen,damit sind sie nicht deutsch allein.
Deswegen sogenannte.
Entweder sind sie alt und deswegen verstehn sie manches nicht so leicht,oder sie sind einfach ein sturer Sachs der manches nicht verstehen will.
gehage
schrieb am 22.03.2012, 14:30 Uhr (am 22.03.2012, 14:31 Uhr geändert).
zitat: "Aber ich habe geschrieben,dass eben nichtnur die Deutschen diese Tugenden besitzen,sondern eben auch andere Nationen,"

ich habe nichts anders behauptet! also können sie nicht lesen. alt und sturr sind relativ, trifft auf sie genauso zu....

nichts für ungut...
Mynona
schrieb am 22.03.2012, 14:31 Uhr
Tugend zu mißbrauchen ist gefährlich, weit gefährlicher, als keine haben.

Von Natur aus besitzen wir keinen Fehler, der nicht zur Tugend, keine Tugend, die nicht zum Fehler werden könnte.
seberg
schrieb am 22.03.2012, 15:30 Uhr (am 22.03.2012, 15:36 Uhr geändert).
Den Herder-Spruch, den ersten, finde ich überraschend weitsichtig.
Der Spruch erklärt auch, warum Menschen weit gefährlicher werden können als Tiere.

Und von Goethe, von dem der zweite Spruch stammt, kann man auch lernen, warum es schwer bis unmöglich ist, sich selbst so zu erkennen wie man wirklich ist: Gutes tun wir meist bewusst, aber von unseren Fehlern werden wir unbewusst überrascht, sie machen uns Schuldgefühle und dann wollen wir von ihnen nichts wissen. (Goethes Original davon in „Dichtung und Wahrheit“ III, 13)

Interessant, dass schon Goethe - vor Freud - ausdrücklich von einer bewussten und einer unbewussten Seite unseres Erlebens und Verhaltens spricht.
Wittl
schrieb am 23.03.2012, 16:27 Uhr
sprach der sich von Zitaten nährende Nathan weise...


orbo
schrieb am 23.03.2012, 17:57 Uhr
hast Recht Mynona. Hast mich voll überzeugt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.