"Was gesagt werden muss"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mircea32
schrieb am 13.04.2012, 18:31 Uhr
Kranich

Mircea,

waren Vlad Ţepeş oder Mihai Viteazul Rumänen?


Deine Ahnen, was waren die so um die 1400 n.C. ?

TAFKA"P_C"
schrieb am 13.04.2012, 18:40 Uhr (am 13.04.2012, 18:46 Uhr geändert).
Gernot Nussbächer


Eine erste erhalten gebliebene Urkunde von 1186 (oder 1184) nennt die Ansiedler nach ihrer Rechtsstellung nur hospites, also Gäste. Im Jahre 1191 wird die ecclesia Theutonicorum Ultransilvanarum (Kirche der Deutschen aus dem Land jenseits der Wälder) erwähnt, im gleichen Jahr 1191 und auch 1199 werden die Siedler als Flandrenses, also Flamen, bezeichnet.

Die Siebenbürger Sachsen stammen, ihrem Herkunftsgebiet nach, vor allem aus der Rhein-Moselgegend, und haben sich aus Deutschen, Flamen, Wallonen und andern - erst in Siebenbürgen zu einem deutschen Neustamm entwickelt.


Nun, die Römer haben sich in Dazien auch zu Rumänen vermischt. Sind die Rumänen jetzt doch keine Lateiner?

Aber gib es zu Minciunică, du hast die Aussage Gernot Nussbächers überhaupt nicht verstanden, gell.
Mircea32
schrieb am 13.04.2012, 18:50 Uhr (am 13.04.2012, 18:53 Uhr geändert).
Tafka

Aber gib es zu Minciunică, du hast die Aussage Gernot Nussbächers überhaupt nicht verstanden, gell.


Mag sein aber kranich wird sich noch eine Weile mit der Suche nach der ricjtigen Antwort plagen müssen ... was waren seine Ahnen Deutsche, Flamen, Wallonen oder ... Andere

... du wahrscheinlich auch
TAFKA"P_C"
schrieb am 13.04.2012, 18:52 Uhr
Trajan war auch ein Römer, oder nicht Mircea?
TAFKA"P_C"
schrieb am 13.04.2012, 18:58 Uhr (am 13.04.2012, 18:58 Uhr geändert).
... du wahrscheinlich auch

Genau auf diese idiotische Aussage von dir hatte ich gewartet (und ich wurde nicht enttäuscht), Mircea-group! Und du hast gewiss auch die Stellen parat, in denen ich was zu meiner "Ethnie" geschrieben hatte, gell!
Mircea32
schrieb am 13.04.2012, 19:04 Uhr (am 13.04.2012, 19:07 Uhr geändert).
Tafka

Und du hast gewiss auch die Stellen parat, in denen ich was zu meiner "Ethnie" geschrieben hatte, gell!


Aha, du scheinst ja froh zu sein, dass du (angeblich) das Dilemma mit den Flandrenses oder Wallonen nicht hast.
Also du andeutest hier, du wärest womöglich ein "echter" Deutscher.
LOL

p.s. vielleicht bist du auch a bissel Pole oder Czeche, dem Namen nach...LOL
TAFKA"P_C"
schrieb am 13.04.2012, 19:08 Uhr (am 13.04.2012, 19:10 Uhr geändert).
Ja sicher, Lewandowski aus Dortmund, Mircea-group! ... Oder doch Holender von der Bega.
Friedrich K
schrieb am 13.04.2012, 19:21 Uhr
@de clain aurel

ich versuche gerade dein Ärgernis zu verstehen, aber deine Reaktion ist nicht von weitem rechtfertig, nur dass ich gerade die dogmatische Wahrheiten aus der Mund zu Mund Propaganda eueren Stammesalter, nicht so wortgetreu wiederhole.

Rumänisch Sprack durch doitsches Fleischwolf gewürgt vom Meister des Faches.
kranich
schrieb am 13.04.2012, 19:30 Uhr (am 13.04.2012, 19:32 Uhr geändert).
Mircea: Ich bin kein Hellseher, also kann ich auch nicht wissen, was meine Ahnen im 1400 n.C. (nach Ceauşescu) sein werden... Da siehst du, dass deine Frage absurd ist! Soweit mir bekannt, sind meine Ahnen schon alle tot.

Zu deiner Info: Noch heute wird in Ostflandern deutsch gesprochen; selbst flämisch ist eine germanische Sprache. Die Wallonen drangen erst nach dem Verlassen eines kleinen Teiles unserer Urahnen nach Norden vor. Außerdem kommt der größte Teil unserer Vorfahren aus dem Rhein-Mosel-Gebiet und dem heutigen Luxemburg. Dass sie sich erst in Siebenbürgen als Einheit heraus kristallisiert haben, bestreitet wohl niemand, ihre Ursprünge jedoch auch niemand außer dir, Bumsi und paar anderen "Historikern" a la Joachim.

Dass du dich um die Antworten auf meine Fragen windest, hat wohl seine Gründe, gel? Da bist du selber in die Falle hinein getreten, die du anderen stellen wolltest!

P.S.Hättest du mich gefragt, wer meine Ahnen 1400 n. Ch. waren, wär`s was anders gewesen...
seberg
schrieb am 13.04.2012, 19:55 Uhr (am 13.04.2012, 20:06 Uhr geändert).
Administrator heute:

„Es sind keine weiteren Kommentare erlaubt, weil hier leider nicht mehr zum Thema kommentiert/diskutiert wurde.“
Könnte diese Maßnahme nicht auch hier Anwendung finden?


bankban, vielleicht sind wir hier auch im „Meinungsstreit des Rechthabenmüssens“ und tischen uns gegenseitig Links zu Artikeln – und neuerdings sogar zu Musik auf youtube – auf, die uns recht geben sollen?
www.zeit.de/2012/16/Walser-Interview
Ärgere dich nicht zu sehr über diesen Link!

Zu deinem Link: auch Durs Grünbein analysiert die Psyche von Grass und attestiert ihm „mangelnde Einfühlungsgabe“ und eine „gewisse Gefühlsblindheit“, und zwar mit Hilfe seiner eigenen, offenbar makellosen Einfühlungsgabe („Man spürt den Widerwillen und wundert sich über die mangelnde Einfühlungsgabe), wobei Grünbein unausgesprochen die Angst des Paus Celan vor 50 Jahren mit der Angst des israelischen Volkes heute vergleicht. - Dazu fällt mir jetzt der von @Wasabi gesetzte Link zu dem Artikel von Mohssen Massarrat ein und wie Angst instrumentalisiert werden kann.

Literatur- und Musikmachen statt Meinungsmache – das wär’s!...Merlen wo bist du?! :-))))
Ungeduld führt zum Unheil statt zur Wahrheit.
Mircea32
schrieb am 13.04.2012, 20:36 Uhr (am 13.04.2012, 20:39 Uhr geändert).
Seberg

auch Durs Grünbein analysiert die Psyche von Grass und attestiert ihm „mangelnde Einfühlungsgabe“ und eine „gewisse Gefühlsblindheit“


Grünbein sollte eher zu der richtigen Schlussfolgerung kommen.
Warum hat sich Grass „geoutet“ in dem so späten Alter, hatte er das Gefühl, es gab je nichts mehr zu verlieren, oder sogar wurde alles verjährt (in seinem Kopf)?!

Ich frage mich noch, hat er sich sein Tatoo entfernen lassen und wenn ja, wann, wäre viel interessanter zu erfahren. Oder vielleicht es wird noch ein Buch darüber geben, da sonst über fast alles geschrieben wurde.
Wasabi
schrieb am 13.04.2012, 20:47 Uhr
Administrator heute:

"„Es sind keine weiteren Kommentare erlaubt, weil hier leider nicht mehr zum Thema kommentiert/diskutiert wurde.“"

wo war das?
Merlen
schrieb am 13.04.2012, 20:58 Uhr
@seberg,
Du hast mich gerufen!? Muss ich wirklich steigen vom Olymp? Gelassenheit ist auch zu diesem Thema angesagt. Alle welche es brauchen können sich jetzt wieder profilieren. Die Anderen müssen die Wunden versorgen welche durch emotionalblinde Reflexe gegenseitig zugefügt werden.Ich bin am Mullbinden aufwickeln. In 4 Wochen wackelt in China eine Wand. Ein Fisch treibt bäuchlings im Mittelmeer. In Hamburg fährt ein Autofahrer über die Frühlingsblumenrabatte vor dem Zoo. Ein Siebenbürgener freundet sich mit einem Rumänen an. Das Leben geht weiter obwohl es seit Menschengedenken untergeht. Ich mache mir einen Hustentee.
seberg
schrieb am 13.04.2012, 21:11 Uhr (am 13.04.2012, 21:12 Uhr geändert).
Danke Merlen, die Pause hatten wir nötig! ;-)

Wasabi, wegen deiner Frage: guckstu Kommetare zu den SBZ-Artikeln, dort traut sich der Admin wohl eher was zu.
Wittl
schrieb am 13.04.2012, 21:17 Uhr
Paul Celans Gedichte schmerzten mich während ich sie las fast zerreißend, auch haben mich diese noch Tage danach beschäftigt.
Irgendwas vage im Gedächnis, berührte mich einstweilen jedoch ohne zu schmerzen, leider erinnere ich mich nur an ins Meer geworfene Flaschenpost und an die Hoffnung Celans, diese könnte durch Zufall ans Ufer gespült werden und irgendwo "Herzland" erreichen.

Wo genau und in welchem Zusammenhang schrieb er das?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.