Geographische Kuriositäten

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kranich
schrieb am 02.09.2012, 07:56 Uhr (am 02.09.2012, 08:25 Uhr geändert).
6. Der Waschbär - unser neuer Nachbar
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Altertümlich auch noch Schupp genannt, ist der Waschbär ein Zugroaster - wie der Bayer zu sagen pflegt -, aber koa Preiß net... Seine Ursprünge sind in Nordamerika zu finden, in der Zwischenzeit hat sich sein Habitat jedoch weit über die ursprünglichen Grenzen ausgedehnt (siehe Karte).
kranich
schrieb am 02.09.2012, 08:13 Uhr (am 02.09.2012, 08:14 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Habitat (Quelle: Wikipedia)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 02.09.2012, 09:10 Uhr (am 02.09.2012, 09:11 Uhr geändert).
Der putzige Kleinbär bevorzugt feuchtere Laub- und Mischwälder und ist meist nachtaktiv. Er misst bis zu 70 cm und erreicht ein Gewicht zwischen 3,6-9 Kg. Als Allesfresser besteht seine Nahrung zu etwa 40% aus Pflanzen, der Rest sind Weich- und Wirbeltiere. Sein Durchschnittsalter beläuft sich in freier Natur auf ca. 3 Jahre, in Gefangenschaft jedoch kann er stattliche 20 Jahre überleben...

Der Name stammt aus der Sprache der Algonkin und bedeutet so viel, wie "der mit seinen Händen reibt, schrubbt und kratzt", daher auch die antiquierte deutsche Benennung.

Als Nachtaktiver ist sein wichtigster Sinn der des Tastens. Bei Gefahr flüchtet er auf Bäume, aus welchem Grund er ausgesprochene Graslandschaften im Normalfall meidet. Als guter Schwimmer bevorzugt der Schlaubär gewässerreiche Gebiete, in denen das Nahrungsangebot üppiger als woanders ist.

Die enorme Anpassungsfähigkeit des Procyon lotor, so sein wissenschaftlicher Name, hat auch zu seiner Verstädterung geführt - da ist er aber nicht der Einzige... In Nordamerika gehört er mittlerweile fast schon zum Nachtbild vieler Großstädte (Washington, Chicago, Toronto), in Deutschland ist seine Hauptstadt Kassel.
Das Zusammenleben mit Menschen führt natürlich zu Konflikten: Die Tiere werfen Mülltonnen um, dringen in Häuser ein, übernachten auf Dachböden, usw. Eine systematische Bejagung kann nicht zur Dezimierung der Populationen dieses oft ungebetenen Gastes führen, da das Verschwinden der Tiere aus einem Gebiet andere anzieht und auch die Fortpflanzung erhöht wird.

Ein Problem stellt auch das Übertragen der Waschbärtollwut dar. In Europa hält sich dieser Prozess noch in Grenzen - im Unterschied zu Nordamerika, wo er ein riesiges Problem darstellt. Als gefährlich ist hauptsächlich der Waschbärspülwurm einzustufen. Da der Mensch jedoch - im Normalfall - kein Wirt ist, sind auch Erkrankungen dieser Art noch recht selten.

Fazit: Der Waschbär ist in vielen Gebieten im Kommen. Ob er sich zum dauerhaften Feind unserer Artgenossen entpuppen wird, sei dahingestellt...
kranich
schrieb am 02.09.2012, 09:22 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Verbreitung in Deutschland (Quelle: Wikipedia)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 02.09.2012, 09:25 Uhr (am 15.02.2013, 18:40 Uhr vom Moderator geändert).
[Bild wegen Urheberrechtsansprüchen gelöscht - der Administrator]
kranich
schrieb am 02.09.2012, 09:31 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Pause... (Quelle: lotor.de)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 02.09.2012, 09:36 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Ätsch! (Quelle: opel-zoo.de)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 02.09.2012, 09:39 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Neue Freundschaften... (Quelle: blog.de)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 02.09.2012, 09:41 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Lächeln, bitte... (Quelle: agnj-sh.de)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 02.09.2012, 09:44 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
"Zweiköpfiger" Waschbär... (Quelle: waschbaeren-forum.de)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 02.09.2012, 09:47 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Auf dem Weg zur Arbeit... (Quelle: maerkischeschweiz.com)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 02.09.2012, 09:50 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Beim Beten... (Quelle: selafotos.de)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 02.09.2012, 09:53 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Hat jemand gerufen...? (Quelle: jagdverband-weiden-neustadt.de)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 02.09.2012, 09:55 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Grauer Alltag... (Quelle: tierfotograf.de)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 02.09.2012, 10:03 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Ein verliebtes Paar... (Quelle: eurogiozoo.de)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.